Skoda Enyaq 85 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Die Akkutemperatur hat dann damit zu tun, wenn die Energie des Akkus genutzt wird, um selbigen zu erwärmen. Sobald der Akku nicht mehr beheizt wird oder nur noch wenig, weil er seine Betriebstemperatur gemäß BMS erreicht hat, sinkt natürlich der Gesamtenergiebedarf des Enys. Also der Akku bzw. dessen Heizung ist natürlich genauso Verbraucher wie Motor, Klima, Infotainment und Co.

    Sicher, dass der Akku bei einer Außentemperatur von 5-10 Grad über einen längeren Zeitraum, während der Fahrt, aktiv beheizt wird? Und welche Temperatur, gemäß BMS, soll denn die „Zieltemperatur“ sein?



    Wir reden ja nicht über die Vorkonditionierung, des Akkus auf dem Weg zu einer Ladestation.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Sicher, dass der Akku bei einer Außentemperatur von 5-10 Grad über einen längeren Zeitraum, während der Fahrt, aktiv beheizt wird? Und welche Temperatur, gemäß BMS, soll denn die „Zieltemperatur“ sein?



    Wir reden ja nicht über die Vorkonditionierung, des Akkus auf dem Weg zu einer Ladestation.

    Dem Forum nach ab 0° abwärts oder beim Vorkonditionieren. Das ist richtig.

    Auto: Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23, Übernahme 19.12.2023)

    PV-Anlage: 11,44kWp (26 Module), Fronius Symo Gen24-10, BYD HVS HVm 11,04, Fronios Wattpilot Home 11J


  • Das würde ja bedeuten, dass die Akkuheizung auf Kurzstrecke ein gewaltiger Verbraucher ist, so zwischen 10 und 15 kWh auf 100 km. Oder weitergedacht: das ist eine Akkuheizung, die genauso viel verbraucht wie der Motor! Ich fall vom Glauben ab.

    Musst nicht vom Glauben abfallen, da der Akku nur unter 0°C und/oder beim Vorkonditionieren (können aber nur die neueren Fahrzeuge) beheizt wird und ja, dann hast du einen hohen Verbrauch. Einziger weiterer Fall wo aktiv geheizt wird ist beim Schnellladen, wenn du mit Akkutemperaturen kleiner 20°C an den Schnelllader anschließt.

  • Und wichtig: die Beheizung bei 0°C beginnt bei 0°C Akkutemperatur, nicht Außenluft - das dürfte bei regelmäßig benutzten Fahrzeugen wohl nur sehr selten auftreten (beim e-up hab ich es bislang 2-3x erlebt, dass die Akkutemperatur unter 0°C war, was CarScanner dann mit 1023°C angezeigt hat :D )

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • Also gut, falle ich nicht vom Glauben ab.

    Bleiben wir also bei Temperaturen, wie sie jetzt sind: zwischen 0 und 10 °C. Wo kommt der Mehrverbrauch von 7-10 kWh/100km gegenüber dem Sommer her? Zusätzlich Verbraucher sind nur die Heizung (statt Klimaanlage) für den Fahrgastraum, Winterräder... und dann? Akkuheizung ist es ja nicht.

    Oder könnte es sein, dass der angegebene Verbrauch in den Anzeigen nichts mit dem tatsächlichen Verbrauch zu tun hat, sondern nur eine Interpretation der Veränderung des Akkuzustandes ist?

  • Chatgpt Auszug

    Auch wenn Heizung und Enteisung aus sind, beeinflusst die Kälte die chemischen Prozesse in der Batterie. Bei niedrigen Temperaturen arbeiten die chemischen Reaktionen langsamer, was die Leistungsfähigkeit der Batterie verringert und zu einem höheren Verbrauch führt.

  • Winterreifen (ich gehe von Energielabel C aus) zu Sommerreifen (ich gehe von A aus) sind schon mal 10%, Heizung macht je nach Streckenlänge und eingestellter Temperatur bzw. Aussentemperatur auch gerne 10-20% aus. Bei längeren Strecken (>100km) wird der Heizungseinfluss auf den Verbrauch geringer. Dann noch das Thema nasse Fahrbahn, was im Winter mal öfters vorkommt als im Sommer.

  • Winterreifen (ich gehe von Energielabel C aus) zu Sommerreifen (ich gehe von A aus) sind schon mal 10%, Heizung macht je nach Streckenlänge und eingestellter Temperatur bzw. Aussentemperatur auch gerne 10-20% aus. Bei längeren Strecken (>100km) wird der Heizungseinfluss auf den Verbrauch geringer. Dann noch das Thema nasse Fahrbahn, was im Winter mal öfters vorkommt als im Sommer.

    ... einleuchtend für Mehrverbrauch. Hat die Heizung wirklich 5 kW oder mehr? Ich weiss, wie ein 2kW Heizlüfter in einem Zimmer in der Wohnung wirkt und jetzt mehr als das doppelte für den kleinen Fahrgastraum... Sauna lässt grüssen.


    Chatgpt Auszug

    Auch wenn Heizung und Enteisung aus sind, beeinflusst die Kälte die chemischen Prozesse in der Batterie. Bei niedrigen Temperaturen arbeiten die chemischen Reaktionen langsamer, was die Leistungsfähigkeit der Batterie verringert und zu einem höheren Verbrauch führt.

    ... nicht einleuchtend! Was haben langsame chemische Reaktionen im Akku mit dem Verbrauch im Auto zu tun?

  • Winterreifen (ich gehe von Energielabel C aus) zu Sommerreifen (ich gehe von A aus) sind schon mal 10%, Heizung macht je nach Streckenlänge und eingestellter Temperatur bzw. Aussentemperatur auch gerne 10-20% aus. Bei längeren Strecken (>100km) wird der Heizungseinfluss auf den Verbrauch geringer. Dann noch das Thema nasse Fahrbahn, was im Winter mal öfters vorkommt als im Sommer.

    Was tatsächlich gut hilft bzw. einen Teil des Mehrverbrauchs "auslagert", ist Vorklimatisieren an der Wallbox.

    Auto: Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23, Übernahme 19.12.2023)

    PV-Anlage: 11,44kWp (26 Module), Fronius Symo Gen24-10, BYD HVS HVm 11,04, Fronios Wattpilot Home 11J


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