Skoda Enyaq 85 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Sehr schöne Aufstellung.

    Jetzt hast Du zusätzlich noch den Steuervorteil und wahrscheinlich einen Vorteil bei Werkstattbesuchen (zumindest später). Kostenlos Parken nicht vergessen.

    Dagegen stehen der höhere Anschaffungspreis und der wahrscheinlich höhere (absolute) Wertverlust gegenüber einem vergleichbaren Kodiaq oder Octavia. Reifen könnten auch teurer sein. Bei Versicherungen dreht der Wind zuungunsten des Enyaq.

    Wie sieht der Kostenvorteil dann aus? Was bleibt übrig?

    Keine Ahnung, das kann ich Dir theoretisch vielleicht in 10 Jahren sagen. Aber da ich parallel nicht einen Verbrenner mit gleicher Laufleistung unter gleichen Bedingungen betreibe, bleibt das graue Theorie. Stand heute habe ich dieses Jahr ca. 1.000€ an der Tankstelle gespart - wenn das 10 Jahre so bliebe, kann ich vom Kaufpreis schonmal 10k€ abziehen. Aber ehrlicherweise haben wir das Auto nicht angeschafft, um damit Geld zu sparen. Es hat bei uns gerade gut ins Gesamtkonzept gepasst und der Vorgänger (Alhambra) hat dann in den 12 Jahren doch mit wirklich teuren Reparaturen genervt und der Zahnriemen wäre demnächst fällig gewesen (Getriebe und Kupplung neu, SCR-KAT und alles was irgendwas mit dem ADBLUE zu tun hatte - AGR, NOX-Sensor, NOX-Heizung ...). Reifen hat der auch gebraucht - aber nicht so teure, das stimmt. ;)

    Auto: Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23, Übernahme 19.12.2023)

    PV-Anlage: 11,44kWp (26 Module), Fronius Symo Gen24-10, BYD HVS HVm 11,04, Fronios Wattpilot Home 11J


  • Ich hab heute meine erste längere Strecke mit 450km Autobahn hinter mir. Konstant 120 bis sogar oft 140 gefahren und bin bei ca. 19kWh gelandet. Bei meinem ersten DC Ladevorgang war ich überrascht wie schnell das doch ging :)

    Enyaq 85 Sportline in Brilliant-Silber

    Bestelldatum 02/24

    1. Liefertermin 12/24 (10 Monate)

    2. Liefertermin KW44 (9 Monate)

  • Ich hab heute meine erste längere Strecke mit 450km Autobahn hinter mir. Konstant 120 bis sogar oft 140 gefahren und bin bei ca. 19kWh gelandet. Bei meinem ersten DC Ladevorgang war ich überrascht wie schnell das doch ging :)

    Kannst du Angaben zur Außentemperatur und Klimaeinstellungen (Sitzheizung, etc.) machen?

    Für eine Winterumgebung sind die 19kWh sehr gute Werte.


    Mitglied im Club 300

  • Ich hab heute meine erste längere Strecke mit 450km Autobahn hinter mir. Konstant 120 bis sogar oft 140 gefahren und bin bei ca. 19kWh gelandet. Bei meinem ersten DC Ladevorgang war ich überrascht wie schnell das doch ging :)

    nichts für ungut aber das klingt zu dieser Jahreszeit, bei der Geschwindigkeit, unrealistisch 🙂.

    Roter 85X Sportline mit Maxx Paket. Software 4.0

    Bestellt: 27.12.2022. 80X - Velvet Rot mit Maxx, Transport, Anhänger und Pano, inkl. 3 Jahre erweiterter Garantie. Wird jetzt ein 85X und ist seit KW 51.2023 "in Produktion". In KW2.2024 fertig gebaut und ab KW3 im Transport zum Händler (PLZ 39). Seit KW5 beim Händler. Abholung im März.

  • Es waren so 5 bis 10 Grad, ich war anfangs bei 18 Grad im Innenraum, mein Kollege bei 20. Habe später auf 21 erhöht und er die Sitzheizung angemacht. Düsseldorf Stuttgart, vielleicht sieht der Mittelwert nach dem Rückweg ja ganz anders aus. Ich finde es sehr schade dass ich das beim Enyaq nicht mehr in der App sehen kann. Superb und Octavia hatten das.


    Und natürlich war mein Schnitt niedriger bei um die 90-100 schätze ich. Das war meine Reisegeschwindigkeit. Sorry für die Verwirrung.

    Enyaq 85 Sportline in Brilliant-Silber

    Bestelldatum 02/24

    1. Liefertermin 12/24 (10 Monate)

    2. Liefertermin KW44 (9 Monate)

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  • nichts für ungut aber das klingt zu dieser Jahreszeit, bei der Geschwindigkeit, unrealistisch 🙂.

    Nö, das kannich für die Langstrecke bestätigen. War vor einigen Wochen auf meiner Fahrt nach Österreich (Linz) genauso. Mit den üblichen "Winterwerten" > 25 kWh / 100 km gestartet, auf der Langstrecke (knapp 600 km) sind sie aber nahezu auf Sommerniveau gefallen. Wenn der Akku einmal warm ist und der überwiegende Teil der Strecke dann mit wamem Akku gefahren wird, hat die Aufwärmphase (ca. die ersten 80 bis 100 km) für den Durchschnitt nicht mehr großartig Einfluss.

  • Werkelt nicht auch ab ca. einer halben Stunde die Wärmepumpe und erhöht damit die Effizienz gegenüber der Kurzstrecke?

    Ich hatte kürzlich auch eine > 400 km Strecke mit Durchschnitt um die 100 km/h und bin dort auch bei ziemlich genau 20 kWh/100 km gelandet bei ca. 5 Grad und teilweise Nässe.

  • Ehrlich, ich frage mich, wie der Energieverbrauch des Autos berechnet wird. Was zum Teufel hat die Akkutemperatur mit dem Energiebedarf der angeschlossenen Verbraucher (Motor, Heizung, Steuerung, Infotainment, ...) und damit mit dem tatsächlichen Energieverbrauch zu tun? Doch nur, wie viel zur Verfügung gestellt werden kann aber nicht, wie viel verbraucht wird. Kann es sein, dass der Energieverbrauch lediglich anhand des Ladezustandes des Akkus berechnet wird? Dann stellt der zur Schau gestellte Verbrauch lediglich die temperaturabhängigen Leistungsparameter des Akkus dar. Mit Verbrauch hat der Wert dann gar nichts zu tun.

  • Ehrlich, ich frage mich, wie der Energieverbrauch des Autos berechnet wird. Was zum Teufel hat die Akkutemperatur mit dem Energiebedarf der angeschlossenen Verbraucher (Motor, Heizung, Steuerung, Infotainment, ...) und damit mit dem tatsächlichen Energieverbrauch zu tun? Doch nur, wie viel zur Verfügung gestellt werden kann aber nicht, wie viel verbraucht wird. Kann es sein, dass der Energieverbrauch lediglich anhand des Ladezustandes des Akkus berechnet wird? Dann stellt der zur Schau gestellte Verbrauch lediglich die temperaturabhängigen Leistungsparameter des Akkus dar. Mit Verbrauch hat der Wert dann gar nichts zu tun.

    Die Akkutemperatur hat dann damit zu tun, wenn die Energie des Akkus genutzt wird, um selbigen zu erwärmen. Sobald der Akku nicht mehr beheizt wird oder nur noch wenig, weil er seine Betriebstemperatur gemäß BMS erreicht hat, sinkt natürlich der Gesamtenergiebedarf des Enys. Also der Akku bzw. dessen Heizung ist natürlich genauso Verbraucher wie Motor, Klima, Infotainment und Co.

    Auto: Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23, Übernahme 19.12.2023)

    PV-Anlage: 11,44kWp (26 Module), Fronius Symo Gen24-10, BYD HVS HVm 11,04, Fronios Wattpilot Home 11J


  • Genau. Und da der Akku so um die 800 KG wiegt, ist das besonders auf der kurzen Strecke halt einiges, bis er mal warm ist.

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