Skoda Enyaq 85 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Gestern bei stürmischem Regen:

Gegurke aus Köln raus, dann Tempomat 125. Klima 20°C, Sitz- und Lenkradheizung.

ca. 90km, Durchschnittsgeschwindigkeit am Ende ~85km/h.

Macht ca. 30kWh/100km

Nach den letzten Kilometern Landstraße und innerorts waren es dann 27,3 kWh/100km

In welche Richtung denn, die A1 hoch Richtung Dortmund, dann kann ich den Verbrauch verstehen?

• Ich bin gestern 250 KM gefahren in dem Sauwetter.

Durchschnitt lag am Ende bei 85 km/h. Trier - Köln - Ecke Essen/Bochum. Relativ viel Landstraße, im Ruhgebiet viele Baustellen mit 80er Beschränkung. Wo frei war, TA auf 125 gestellt. Am Ende habe ich ihn knapp unter 20 kWh/100km gebracht. Start mit 100% zeigte genau 400 KM Reichweite. Am Ziel mit 34% SOC mit 134 km Restreichweite. Also nur 16 km weniger, laut Start-Werten hätte ich ja 150 km übrig haben müssen. Heute Abend geht es nochmal 420 km weiter Richtung Osten mit 2x Ionity. Sonntag wieder zurück. Dann hat der Gute nach zwei Wochen in meiner Obhut schon gute 2.000 km Langstrecke. Läuft.

• Magdeburg -> Berlin 144km. Tempomat 130km/h. Verbrauch lag bei 23kwh. Wetter war 5° kein regen. Selbe Strecke zurück, 4° Dauerregen, 25kwh

85x .. wir hatten ja eigentlich einen eigenen thread für den Verbrauch vom 85x. Aber da hier alle rein Posten :)

Roter 85X Sportline mit Maxx Paket. Software 4.0

Bestellt: 27.12.2022. 80X - Velvet Rot mit Maxx, Transport, Anhänger und Pano, inkl. 3 Jahre erweiterter Garantie. Wird jetzt ein 85X und ist seit KW 51.2023 "in Produktion". In KW2.2024 fertig gebaut und ab KW3 im Transport zum Händler (PLZ 39). Seit KW5 beim Händler. Abholung im März.

• Hallo, ich bin seit dem 13.12.2024 Fahrer eines 85x Sportline und ehrlich gesagt schon hart abgenervt, obwohl ich mich beim ersten Treffen und Blick unsterblich in das Auto verliebt habe. Bisher bin ich ausschließlich bei -2°C bis 5,5°C gefahren. Klima mit AC auf 21°C. Die erste lange Autobahnfahrt von Erfurt nach Fulda mit Tempomat auf 130 km/h hat mich richtig gestresst, weil die Reichweite so erheblich schnell gefallen ist und dies in keinem Verhältnis zur zurück gelegten Strecke stand und ich Sorge hatte am Ende auf der doch verhältnismäßig kurzen Strecke liegen zu bleiben.

Angegeben ist für den Winter eine Reichweite von 350 km. Das schafft der niemals.

Bisher habe ich einen Verbrauch von 24 bis 25 kWh/100km womit man bei 70 kWh (denn niemand wird sein Enyaq leer fahren...) auf maximal 280 km kommt. Das ist eine Abweichung von 25% und wie ich finde absolut inakzeptabel, weil die 350 km Reichweite ja bereits die reduzierte Reichweite im Winter darstellt.

Wie man auf die 16,6 kWh/100km jemals kommen soll ist mir ein Rätsel.

WLTP Reichweite (kombiniert) ist sogar mit 518 km eingetragen! Das wäre sogar ein Verbrauch von nur 14,9 kWh!

Mit den Werten hatte ich kalkuliert. Deswegen habe ich mich für das Fahrzeug entschieden.

Gegenüber 16,6 kWh ist der tatsächliche Verbrauch 50,6% und gegenüber 14,9 kWh 67,7% höher.

Ich empfinde das als erhebliche (!) Kundentäuschung und überlege einen Abschlag der Leasingrate einzufordern oder anderweitig Maßnahmen zu ergreifen.

Um es aber noch einmal gesagt zu haben. Ansonsten ist das Auto in Moon White mit Ausstattung Maxx ein Traum. Die Sitze sind gegenüber dem vorherigen Octavia RS viel besser geworden. Sie sehen und fühlen sich sehr hochwertig aus/an. Man sitzt super angenehm. Auch das Softwaresystem und der Sound sind viel besser als im Octavia.

• Hi, hier ist mal der Reichweitenrechner von VW und da kommt ziemlich genau das raus, was Du beschreibst.

Reichweitensimulator | Elektrofahrzeuge | Volkswagen Deutschland
    Wie hoch ist die Reichweite meines VW ID. Modells unter welchen Bedingungen? Unser Reichweitensimulator sagts Ihnen. Probieren Sie es aus!
    www.volkswagen.de

Wir schaffen mit dem 85er eigentlich immer die 300km+, aber man muss bei 120km/h oder drunter bleiben.

Auto: Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23, Übernahme 19.12.2023)

PV-Anlage: 11,44kWp (26 Module), Fronius Symo Gen24-10, BYD HVS HVm 11,04, Fronios Wattpilot Home 11J

• Bloss keinen Stress. Der Verbrauch im Winter bei diesen Geschwindigkeiten ist normal. Da schaffe ich auch nur knapp 300 km. Im Sommer komme ich dafür im Stadt- und Überlandverkehr in der Schweiz auf fast 600 km! Im Schnitt unter 17 kWh/100km mit einem 85x. Ich würde Dir raten den Frühling und den Sommer abzuwarten.

ENYAQ Sportline 85x, Graphit-Grau, Sportline Maxx-Paket, Transportpaket, AHK.

Ihr da Ohm, macht doch, Watt Ihr Volt!

• Ich hatte meinen Ende Januar abgeholt und war am Anfang auch etwas enttäuscht vom Verbrauch. Im Sommer ging dieser dann aber deutlich zurück, so dass ich jetzt beim Langzeitverbrauch bei 17,1 kWh/100km liege. Also bleib ganz entspannt.

Enyaq iV80 85 (MJ24) Energy Blau|☀️19“ Regulus mit Hankook Ventus S1 evo3; ❄️ 19“ Dezent mit Dunlop SP Winter Sport 4D|Loft|Plus- und Transportpaket|WP|DWA (als Deposit)

Bestellt: 09/2022

Abgeholt: 01/2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10181 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)