Skoda Enyaq 85 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Gute Frage. Die Meldung kommt aber wie gesagt auch nur, wenn ich mich recht lange in der Nähe des Fahrzeugs aufhalte und auch, nachdem ich zum Entriegeln des Ladesteckers recht oft auf- und zu gesperrt habe. Auch bin ich zwischendurch öfter mal hinter die Garage oder ins Haus gegangen, ein Werkzeug oder etwas anderes holen. Damit war das Fahrzeug ja auch laufend beschäftigt.

In der Meldung stand auch etwas von "Batterieschutz und weitere Verwendung der Fernbedienung".

In der App kann man einstellen, ob man die Batterieschutzmeldung erhalten möchte. Kann es nicht sein, dass die Meldung vor der Überlastung der Batterie der Fernbedienung warnt? Wenn man laufend auf- und ab sperrt, sowie in der Nähe des Fahrzeugs ist, wird die ja auch arg beansprucht, weil sie ständig mit dem Fahrzeug kommuniziert (also der Schlüssel, nicht die Batterie :) )

• könntet ihr bitte zurück zum thema kommen? ich musste jetzt mal 4 seiten zurück um den zweiten passenden beitrag zum thema zu finden.

Roter 85X Sportline mit Maxx Paket. Software 4.0

Bestellt: 27.12.2022. 80X - Velvet Rot mit Maxx, Transport, Anhänger und Pano, inkl. 3 Jahre erweiterter Garantie. Wird jetzt ein 85X und ist seit KW 51.2023 "in Produktion". In KW2.2024 fertig gebaut und ab KW3 im Transport zum Händler (PLZ 39). Seit KW5 beim Händler. Abholung im März.

• Kurze Illustration zum Verbrauch der Klimaanlage. Gestern und heute meine Tochter zum Bahnhof gefahren. Gleiche Strecke (2Km hin, 2Km zurück alles über Land), gestern 5 Grad heute 4, gestern Klima an auf 22 Grad, heute Klima aus und vorne 2x ZH auf max: gestern im durchschnitt 24,6 kWh/100Km, heute 15,3.

Fazit: wenn man viele kurze Strecken fährt und man den Verbrauch im Griff halten möchte, Klima aus 😎

• heute Klima aus und vorne 2x ZH auf max: gestern im durchschnitt 24,6 kWh/100Km, heute 15,3.

doofe Frage was ist ZH? Oder sollte das ein SH für Sitzheizung sein....?

• Wie wird denn die Zipfelheizung aktiviert? Würde ich öfter mal nutzen :)

Zum Thema:

Hab heute mit meinem 85x mal nen Vollgastest gemacht über längere Strecke zwichen S und WÜ. 184 lt. Tacho = 40-42 kWh. Aber: Der Enyaq hält das Tempo auch bei beachtlichen Steigungen. Klar ist der abgeriegelt, war aber mal gut zu "erfahren".

Auch beeindruckend fand ich den Durchzug 160-180. Ich lese immer mal, dass ab 120 die Beschleunigung nachlässt, es dann zäh wird. Neeeee, der geht richtig vorwärts bis die Elektronik sanft einbremst. Das Fahrwerk könnte noch mehr, fährt sehr sicher und immer noch leise und komfortabel.

• Gestern bei stürmischem Regen A4 Richtung Sauer-/Siegerland:

Gegurke aus Köln raus, dann Tempomat 125. Klima 20°C, Sitz- und Lenkradheizung.

ca. 90km, Durchschnittsgeschwindigkeit am Ende ~85km/h.

Macht ca. 30kWh/100km

Nach den letzten Kilometern Landstraße und innerorts waren es dann 27,3 kWh/100km

Skoda Enyaq 85 Sportline, Brilliant-Silber, 20" Taurus, Advanced Sportline Paket, AHK (bestellt 05/23, für 03/24) | ausgeliefert: 07/24

Einmal editiert, zuletzt von Log1c ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10179 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)