Guten Morgen, ich hätte einen Frage zu einer längeren Standzeit. Ich hoffe das es in diesem Thread ok ist. Wenn ich mein Auto bei nächtlichen Minustemperaturen und einem SoC von ca 35 % 1 Woche stehen lasse, bekommt die 12V Batterie dann Probleme? Gibt es hierzu Erfahrungen? Viele Grüße und danke für eure Meinung.
Skoda Enyaq 85 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis
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, bekommt die 12V Batterie dann Probleme?
Nein. Warum auch?
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Nein. Warum auch?
Mein Elektrosystem in Kombination mit der 12V Batterie hatte dieses Jahr schon Probleme und war in de Werkstatt. Deswegen bin ich da vorsichtig. Aber danke für deine Antwort
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bekommt die 12V Batterie dann Probleme?
Nicht mehr als die eines Verbrenners.
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Guten Morgen, ich hätte einen Frage zu einer längeren Standzeit. Ich hoffe das es in diesem Thread ok ist. Wenn ich mein Auto bei nächtlichen Minustemperaturen und einem SoC von ca 35 % 1 Woche stehen lasse, bekommt die 12V Batterie dann Probleme?
genau so wenig oder viel, wie bei einem Verbrenner, wo der Tank nur zu ca 1/3 gefüllt ist.....
Beim Enyaq wird ja leider, wenn der Ladezustand des 12V-Akkus sinkt, genau wie beim Verbrenner, nicht nachgeladen. In jedem Fall nicht rechtzeitig.
Das wäre ein echter Vorteil eines E-Autos im Gegensatz zu einem Verbrenner, der bei VW nicht (konsequent) umgesetzt wurde.
Mein Elektrosystem in Kombination mit der 12V Batterie hatte dieses Jahr schon Probleme und war in de Werkstatt. Deswegen bin ich da vorsichtig. Aber danke für deine Antwort
Diese Art Probleme, die zudem anscheinend keine bedauerlichen Einzelfälle sind, haben meist nicht die Batterie als eigentliche Ursache.
Da Schalten irgendwelche Steuergeräte nicht ab oder werden, ohne ersichtlichen Grund, "aufgeweckt" usw.
Also ein Qualitätsproblem.....welches mit dem Ladezustand der HV-Batterie m.E. nichts zu tun hat.
Wenn die 12V-Batterie immer rechtzeitig, automatisch nach geladen werden würde, würden diese Mängel vermutlich nicht erkannt werden.....vielleicht wird VW ja daraufhin etwas an der Nachladetaktik feilen....
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Wenn die 12V-Batterie immer rechtzeitig, automatisch nach geladen werden würde, würden diese Mängel vermutlich nicht erkannt werden.....vielleicht wird VW ja daraufhin etwas an der Nachladetaktik feilen....
Ist das inzwischen nicht der Fall ?
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Ist das inzwischen nicht der Fall ?
Ist es denn inzwischen der Fall, dass es keine Überschreitungen des 12V-Batterieschutzlimits mehr gibt?
So weit ich es hier gelesen habe, ist dabei vermutlich eine "Ruhespannung" von 12V die Grenze.
Wenn die unterschritten wird, gibt es diese Meldung, aber offenbar auch dann noch keine automatische Nachladung bei verriegeltem Fz.
Angeblich (laut einer VW SSP) wird nachgeladen. Leider schweigt sich diese SSP darüber aus, wo die Grenze liegt.
Unter 12V ist für eine Bleibatterie schon mal deutlich zu spät.
Wenn das häufig, eben durch im Schnitt zu hohen "Ruhestrom", geschieht, geht eine simple EFB-Starterbatterie, so wie sie im Enyaq zu finden ist, in die Knie. Die altert dann zügig...
Eine AGM-Batterie wäre da etwas besser, würde das aber auch mit frühzeitiger Alterung (grob kristalliner Sulfatierung) belohnen.
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Die Meldung des Überschreitens des Batterieschutzes hatte ich jetzt bei meinem nicht einmal eine Woche alten Enyaq schon einige Male. Da war ich aber auch länger mit Schlüssel in der Nähe des stehenden Fahrzeugs unterwegs und habe in der Garage etwas gewerkelt und verschiedene Ladeversuche gemacht (s. andere Threads - meine Wallbox hat sich ja leider als defekt heraus gestellt). Eventuell hat das temporär einfach zu viel an der Batterie gezogen. Kam auch immer nur nach gut ein- bis zwei Stunden dort um das Fahrzeug herum laufen und tun, immer wieder auf- und abschließen. Denke, da hat die Batterie halt Stress, vor allem bei den aktuellen Null Grad.
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85x L&K, Strecke Herford Osnabrück (90% Autobahn) hin und zurück gestartet bei 99% hin 2° Klima aus Lüftung an auf 22 grad. Geschwindigkeit 130-150kmh. Zurück 1° 100-140kmh. Rest war 16% ca 50km.
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Die Meldung des Überschreitens des Batterieschutzes hatte ich jetzt bei meinem nicht einmal eine Woche alten Enyaq schon einige Male. Da war ich aber auch länger mit Schlüssel in der Nähe des stehenden Fahrzeugs unterwegs und habe in der Garage etwas gewerkelt und verschiedene Ladeversuche gemacht (s. andere Threads - meine Wallbox hat sich ja leider als defekt heraus gestellt). Eventuell hat das temporär einfach zu viel an der Batterie gezogen. Kam auch immer nur nach gut ein- bis zwei Stunden dort um das Fahrzeug herum laufen und tun, immer wieder auf- und abschließen. Denke, da hat die Batterie halt Stress, vor allem bei den aktuellen Null Grad.
Nur muss man eben festhalten, dass so eine Meldung kommt, obwohl das Nachladen der 12V-Batterie für die HV-Batterie, selbst noch bei 20% HV-Ladezustand, überhaupt kein Problem wäre.....
Warum hat es VW/Skoda selbst bei den neuesten Enyaqs nicht geschafft, eine rechtzeitige, automatische Nachladung der 12V-Batterie bereit zu stellen?
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