Skoda Enyaq 85 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Na prima. Vll. Kann sich VW mal bei Renault Tipps holen, wie so eine Badusfunktion zuverlässig umgesetzt wird. :rolleyes:

Ich bleibe wachsam, danke für die Hinweise.

PS: Dennoch tolles Auto. Bin bislang begeistert. Nach 500 km ca. 21kwh Verbrauch.

• Das Thema ist spannend und gut, aber vielleicht im richtigen Thread? 😉 hier geht es um Reichweiten wenn ich die Überschrift richtig verstehe 😆

Aktuell habe ich seit Winterreifen drauf sind und die Temperaturen um die 0 Grad liegen einen Mehrverbrauch von ca. 20-30% … Sommer lag ich bei 17-18kwh/100km jetzt gerade bei 22-23kwh/100km auf meiner Pendelstrecke.

Danke und schönen Sonntag allen

„Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ – Albert Einstein

• hier geht es um Reichweiten wenn ich die Überschrift richtig verstehe

Simmt, hier mein Beitrag: 21,3 kWh auf 100km über die gesamten 9800km incl. "ambitionierter" Fahrweise, Urlaubsfahrten mit Dachbox

und Fahrrädern auf der Kupplung. Ladung ausschließlich an öffentlichen Ladesäulen mit 95 DC-Schnalladung. Letzte Woche waren es bei

Temperaturen um 0°C und nur 2x 10km/Tag rund 26 kWh/100km incl. Vorklimatisierung auf 22°C.

2024'er Skoda Enyaq RS rot SW 4.0

2021'er Opel Mokka e Ultimate grün/schwarz

• Das Thema ist spannend und gut, aber vielleicht im richtigen Thread? 😉 hier geht es um Reichweiten wenn ich die Überschrift richtig verstehe 😆

Aktuell habe ich seit Winterreifen drauf sind und die Temperaturen um die 0 Grad liegen einen Mehrverbrauch von ca. 20-30% … Sommer lag ich bei 17-18kwh/100km jetzt gerade bei 22-23kwh/100km auf meiner Pendelstrecke.

Danke und schönen Sonntag allen

Wobei man differenzieren muss, in welcher Höhe der Mehrverbrauch den Winterreifen geschuldet ist und in welcher Höhe den niedrigen Temperaturen.

Der Großteil des Mehrverbrauchs von 20-30% geht auf das Konto der niedrigen Temperaturen. Gerade wenn man täglich relativ kurze Strecken bis vielleicht 40-50 km fährt. Dann schlägt, zumindest bei mir, das anfängliche Aufheizen des kalten Autos voll durch. Auf einer Langstrecke relativiert sich das etwas.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Aber aufpassen, die Funktion ist sehr unzuverlässig und es wird nicht signalisiert ob der Wagen verschlossen ist oder nicht!

Bei mir klappt das immer. Ausserdem gibt es ein kurzes Signal und die Spiegel klappen an.

Wenn sich das Auto nicht verriegeln kann, gibt es ein Warnsignal.

Ausserdem kann man ja in der App nachschauen. 8)

• Ich habe noch nie irgendein Signal außer dem Anklappen der Spiegel festgestellt, wie äußert sich das?

Es gibt beim Verschließen durch Entfernen vom Fahrzeug einen kurzen Signalton, ein kurzer Piep.

Kann sein, dass es das erst seit Modelljahr 2025 und Software 5.2 gibt.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

• Sommer lag ich bei 17-18kwh/100km jetzt gerade bei 22-23kwh/100km auf meiner Pendelstrecke.

Wie lang ist Deine Pendelstrecke?

Aktuell (bei unter 5 °C) starte ich mit angezeigten > 40 kWh/100 km. Am Ende meiner 12 Pendel-Kilometer hat sich der Schnitt dann aber auf 18-19 kWh reduziert. Im Sommer waren es 17 bis 18.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10041 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)