Skoda Enyaq 85 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Hallo in die Runde. Ich bin neu hier, verfolge die Beiträge aber seit einiger Zeit mit Interesse. Am 18.11. durfte ich endlich meinen 85X übernehmen (bestellt Anfang Januar 24 - Absatzproblem EV?). Was soll ich sagen, was hier neu wäre? Tolles Auto, SW 5.2 ist gut. Leise, schnell, praktisch. Meine Frau kommt sofort damit klar, meine Kinder lieben "den coolen Skoda". Verbrauch aktuell bei -4 Grad in der Rhön und Kurzstrecke ca. 23 kWh. Ich nutze aber auch gern die Vorklima via App inkl. Sitz- und Lenkradheizung (erwähnte ich schon, meine Frau liebt das Auto...). Nur die App finde ich mau: Warum kann ich nicht alle Fenster + SD öffnen und schließen? Warum kann ich den Akku nicht vorheizen? Generell: Warum öffnet der Enyaq bei Annäherung, aber bleibt offen beim Entfernen?

Naja-bleibt aber ein tolles Auto.

Hallo zurück, und vermutlich ganz in die Nähe - komme auch aus Fulda. Ist schon mein zweiter Enyaq, 85x in Rot (dürfte in Fulda auffallen). Und ja, die App ist nicht Standard, die kann so einiges nicht....

Aber Du kannst einstellen, ob bei Annäherung geöffnet und oder geschlossen werden kann. Mache ich aber nicht, denn er macht auch dann zu wenn jemand drin sitzt!!!!!

Viel Spaß mit der Karre!

• Hallo in die Runde. Ich bin zu doof. Wie kann ich im 85x, SW 5.2 einstellen, dass das FZ automatisch verriegelt sobald man sich vom FZ entfernt?

Fahrzeug Menü - Außen - 3 Mal nach links wischen - Öffen und Schließen - Kessy aktivieren bzw. die Funktion bei Annäherung öffnen

Auto: Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23, Übernahme 19.12.2023)

PV-Anlage: 11,44kWp (26 Module), Fronius Symo Gen24-10, BYD HVS HVm 11,04, Fronios Wattpilot Home 11J

• Hallo und danke für die Tipps. Es gibt ja eine akkustische und eine visuelle Bestätigung, sobald das FZ verriegelt. Ich werde das im Auge behalten, wäre aber sehr verwundert wenn das nicht verlässlich funktioniert. Bei unserer Zoe, Bj 21, klappt das automatische Ent- und Verriegeln seit Jahren einwandfrei.

• Es gibt ja eine akkustische und eine visuelle Bestätigung, sobald das FZ verriegelt.

Nö, außer dem Einklappen der Spiegel passiert bei meinem RS garnichts, der piepst höchstens dezent wenn noch eine Tür geöffnet ist.

Der Mokka-e ist da ganz anders gestrickt, der blinkt und biept deutlich vernehmbar wenn er ver- oder entriegelt.

2024'er Skoda Enyaq RS rot SW 4.0

2021'er Opel Mokka e Ultimate grün/schwarz

• Hallo und danke für die Tipps. Es gibt ja eine akkustische und eine visuelle Bestätigung, sobald das FZ verriegelt. Ich werde das im Auge behalten, wäre aber sehr verwundert wenn das nicht verlässlich funktioniert. Bei unserer Zoe, Bj 21, klappt das automatische Ent- und Verriegeln seit Jahren einwandfrei.

Bei mir ist es definitiv unzuverlässig. Von 10 mal funktioniert es ca. 7-8 mal, 2-3 mal muss ich dann den Schlüssel rauskramen und manuell abschließen.

Ich achte immer auf die akustische Bestätigung, ein einzelner kurzer Piepser, und kontrolliere im Weggehen, ob er die „Ohren“ angelegt hat.

Ich konnte bisher keine Systematik feststellen, wann es funktioniert und wann nicht. Manchmal denke ich, es funktioniert nicht, wenn ich nach dem Aussteigen noch eine hintere Tür geöffnet habe, um z.B. eine Jacke rauszuholen, oder die Beifahrertür erst nach der Fahrertür geschlossen wurde. Oder wenn eine Tür nach dem Aussteigen etwas länger offen steht. Aber sicher bin ich mir da nicht.

Fakt ist, man darf sich nicht darauf verlassen, dass er zuverlässig abschließt, wenn man sich mit dem Schlüssel vom Fahrzeug entfernt.

Das gleiche mit der Lichtanimation, wenn man sich dem Enyaq nähert. Auch die funktioniert ähnlich unzuverlässig. Und auch hier konnte ich noch keine Systematik herausfinden.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)