16,3 kWh seit 13.September 2024 mit 19" Sommerreifen.
ca. 10% Autobahn und die restlichen Kilometer Landstraße und Stadt.
Wetter meist nicht so vorteilhaft für den Enyaq - d.h. oft feucht/nass und eher kühl.
16,3 kWh seit 13.September 2024 mit 19" Sommerreifen.
ca. 10% Autobahn und die restlichen Kilometer Landstraße und Stadt.
Wetter meist nicht so vorteilhaft für den Enyaq - d.h. oft feucht/nass und eher kühl.
Auch wenn es spitzfindig klingt:
"bei" 120-130km/h ganz bestimmt nicht, denn dann würdest du ca 125km/h als Durchschnittsgeschwindigkeit ablesen, sondern mit Streckenanteilen, bei denen 120-130km/h gefahren wurde....
Ich werde mal morgen auf der Heimfahrt darauf achten bzw wenn wir die Strecke hinter und gelassen haben. Danke für die Info.
Auch mal von mir eine Meldung:
Verbrauch Langzeit angezeigt: 19.8 Allerdings in Spritmonitor knapp 25 Kwh
Reichweite ca 200 Km, von 80 auf 15%
Fahrweise ruhig, 30% AB 120-130, Rest Landstraße
Bin sehr enttäuscht.
Mal sehe wie das weiter geht
Auto ist jetzt 1 Monat alt
Reichweite ca 200 Km, von 80 auf 15%
Ich hab bis zu meinen Eltern ca. 220km, davon 30km Autobahn. Ich fahr mit 100% los und komme mit 58% an, jetzt im Oktober gewesen. Das war was bei 16-18kwh.
Bist du die ganze Zeit im 1. Gang gefahren?
Der Verbrauch wären ja 25kwh/100 km, also Netto im Auto, ohne Ladeverluste. War das schon tiefster Winter?
Der Verbrauch wären ja 25kwh/100 km, also Netto im Auto, ohne Ladeverluste. War das schon tiefster Winter?
Nein, letztes Wochenende, Temperatur so 5-10 Grad
Ist schon echt fett der Verbrauch, werde wohl mal reklamieren müssen, vor allem wenn ich sehe was ihr hier so verbraucht
Auch mal von mir eine Meldung:
Verbrauch Langzeit angezeigt: 19.8 Allerdings in Spritmonitor knapp 25 Kwh
Reichweite ca 200 Km, von 80 auf 15%
Was meinst du jetzt mit Spritmonitor? Den Verbauch an der Wallbox bzw. Ladestation? Das wären ja gut 25% Ladeverlust was definitv nicht normal ist. An der Wallbox können das vielleicht 10-15% sein, an der DC-Ladestation eher weniger.
Auch der Verbrauch von 25 kWh/100km auf einer Strecke von 200 km, wo man nicht schneller als 130 gefahren ist, klingt viel zu hoch. Das kann passieren bei Regen, Gegenwind und 160 km/h, aber nicht so wie du das beschreibst.
War das schon tiefster Winter?
Heftiger Gegenwind? Starkregen? Ziel deutlich höher gelegen als Startpunkt? Alles "natürliche" Ursachen, die den Verbrauch deutlich beeinflussen.
Was meinst du jetzt mit Spritmonitor? Den Verbauch an der Wallbox bzw. Ladestation? Das wären ja gut 25% Ladeverlust was definitv nicht normal ist. An der Wallbox können das vielleicht 10-15% sein, an der DC-Ladestation eher weniger.
Auch der Verbrauch von 25 kWh/100km auf einer Strecke von 200 km, wo man nicht schneller als 130 gefahren ist, klingt viel zu hoch. Das kann passieren bei Regen, Gegenwind und 160 km/h, aber nicht so wie du das beschreibst.
Mit Spritmonitor meine ich die Auswertung, ich gebe da schon seid Jahren meinen Verbrauch ein, mit dem Skoda bin ich damit halt bei gut 25 kWh.
Im Prinzip hat man von 80 auf 20 % ja auch nur 46 kWh, daher komme ich auch nur 200 Km damit
Meine Wallbox ist ok, der Kasten am Kabel dokumentiert jeweils die Ladung für meinen Arbeitgeber, daher habe ich auch die genauen kWh.pasted-from-clipboard.png
Spritmonitor ist leider nicht ganz so toll bei E Autos. Aber so ungenau auch wieder nicht. Ich habe ja noch den 80x und bei meiner üblichen Strecke, Gesamt 180km davon ca. 45km Landstraße,10km Ortschaft und der Rest freie AB mit 130km/h trocken und relativ wenig Wind bin ich bei ca. 23kWh/100km im Sommer ohne Klimaanlage. Jetzt mit Heizung an, eher 25kWh/100km. Fahre jetzt etwas langsamer und bleibe so unter 20kWh/100km. Der 85er sollte ca. 2-3kWh weniger verbrauchen.
Auch mal von mir eine Meldung:
Verbrauch Langzeit angezeigt: 19.8 Allerdings in Spritmonitor knapp 25 Kwh
Reichweite ca 200 Km, von 80 auf 15%Fahrweise ruhig, 30% AB 120-130, Rest Landstraße
Bin sehr enttäuscht.
Mal sehe wie das weiter geht
Auto ist jetzt 1 Monat alt
So ging's mir am Anfang auch. Dann habe ich alle die Assistenten deaktiviert, die ihn ständig und häufig unnötig, dann aber viel zu viel "abbremsen". Vorausschauend fahren kann ich (noch) selbst und deutlich besser. Dank der tollen Aerodynamik segle ich mit dem Eny auch wesentlich länger als z.B. mit dem Tiguan
und bin bei einem Verbaruch von ~16 - 17 kWh/100 gelandet, auf AB mit Tempomat 130 bei ~20 kWh/100
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