Skoda Enyaq 85 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Offenburg-Pfullendorf und zurück. 356 km mit Winterreifen. Start-SoC: 98 %, Rest-SoC: 18 %.


    Ich bin zufrieden, die Strecke hätte ich mit dem 80 nicht ohne Zwischenladung bewältigt. Vor allem begeistert mich die Reichweitenberechnung des 85: die beim Start in Pfullendorf prognostizierte Restreichweite am Ziel wurde mit 3 km Abweichung eingehalten. Und das einmal diagonal durch den Schwarzwald.

  • NoTesla, würdest Du nicht zur Werkstatt fahren, wenn Dein Auto Zitat: "133 kw/h" braucht?


    Wenn einem Einheiten egal sind, ist das auch eine Form der Ignoranz, nicht wahr? Aber das ist Dir ja egal.

  • Und was hast da so verbraucht?

    zaunpfahlwink.jpg

    Die Hinstrecke im eco-modus mit 130 km/h lag bei ~ 20 kWh, die Heimfahrt dann mit 150 km/h bei ~25 Kwh

  • Hallo zusammen,

    Hier mein Verbrauch seit dem 5.9.


    ca. 2.500 - 2.800 km waren auf der Autobahn, Einstellung "B" haben wir tatsächlich erst die letzten 500 km für uns entdeckt. Die Rekuparation ist echt nicht zu verachten, wenn man viel Stop and Go fährt, wie wir es manchmal so haben. Wir wohnen im Ballungsgebiet NRW. Da fährt man nirgends frei und alleine. Warum wir nur "D" hatten? Keine Ahnung. Wir sind beide sehr gut über 60.... irgendwie ein wenig verpeilt :) .


    Unsere Urlaubsfahrt nach Ö mitten in der Nacht und ohne wirkliche Kenntnis, wie man lädt (hüstel...) hat nun mal lange gedauert. Die Fahrt zurück war in akzeptabler Zeit. Die Ladestopps waren so getimt, dass wir fast genauso lange unterwegs waren wie letztes Jahr mit dem Verbrenner. Richtig vergleichen kann man das ja eh nicht - die Bedingungen sind ja doch immer ein wenig anders.


    Die Hinfahrt: Nun: wir hatten leider über 8 Stunden eine Außentemperatur von 2,5° - 6 °. Da wurde mehr Strom gefressen, als wir gedacht hatten.


    Da wir aber ansonsten immer auf ökonomisches Fahren achten, Eco Modus, Tempomat zwischen 110 und 130 je nach Verkehrslage... Haben wir nachfolgenden Verbrauch ...

    Wir sind sehr zufrieden damit. Mal schauen, was die Winterfahrten bringen




    auto.jpg

    bestellt 14.08.23

    Aus IV80 nun Enyaq 85, Advance, AHK, Transport, ULT Juli 2024

    Update: Modelljahr 2025, geliefert/abgeholt am 5.9.2024


    Club 400 nicht ganz erreicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von MOCONRW ()

  • Die 16,2KWh kann 8ch auch bestätigen, denn auf unserer ersten fahrt von Landshut (BY) nach Neuss (NRW) haben wir bei 120-130KMh nur 16,2KWh verbraucht

    Auch wenn es spitzfindig klingt:

    "bei" 120-130km/h ganz bestimmt nicht, denn dann würdest du ca 125km/h als Durchschnittsgeschwindigkeit ablesen, sondern mit Streckenanteilen, bei denen 120-130km/h gefahren wurde....

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Streckenverbrauch, Reiseverbrauch, Verbrauch ab Start, und Langzeitverbrauch usw., das sind alles Durchschnittswerte. Sie sind nur vergleichbar und aussagekräftig, wenn die korrespondierende Durchschnittsgeschwindigkeit mit angegeben wird.


    Und für eine Einordnung der Verbrauchsangaben einzelner Fahrten sind die äußeren Bedingungen wie Temperatur und Wetter auch sehr hilfreich.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9923 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)