Skoda Enyaq 85 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Modell: Skoda ENYAQ RS, MJ 24, SW 4.1

    Bereifung: 21" Vision RS Felge mit Aero-Caps und Pirelli elect Reifen

    Route: Buxtehude, Hotel Navigare (DE) nach Mels Glashüttenweg (CH) = A7 einmal runter

    Strecke: 876km

    Wetterverhältnisse: trocken, bewölkt-sonnig, 10-15°

    Streckenverhältnisse: viele Baustellen, viele Geschwindigkeitslimite, kein Stau

    Ladestopps: 3, alle IONITY, 2 direkt an der AB (Rieden Wald, Illertissen), einmal Autohof (Lutterberg)


    Abfahrt: 6:28

    Ankunft: 15:55

    Gesamtzeit: 9h 27m

    Fahrzeit: 8h 38m

    Ladezeit/Pause: 49m


    Durchschnitt: 102km/h

    Verbrauch: 22.6 kWh/100km


    Musik: an

    Klima: an

    bei unlimitiert: 150-180km/h

    in AT: max. 130km/h

    in CH: max. 120km/h


    Anmerkungen

    ist kein 85er, aber mal eine detaillierte Übersicht und sind wir ehrlich, fährt der RS die meiste Zeit auch nur mit dem APP550 am Heck.


    Nein, ich fahre nicht mehr gerne schnell und empfand bei unlimitiert die Geschwindigkeit "stressig", hauptsächlich wegen der Verkehrsdichte.

    Ja, beruflich bin ich früher auch immer 200+ gefahren und kann heute nicht sagen, was damals daran toll fand (Zeitdruck hatte ich fast nie).


    Generell finde ich fahren in DE mittlerweile sehr anstrengend im Vergleich zu jedem Land mit Tempolimit aufgrund der hohen Varianz in der Geschwindigkeit. CH oder DK sind viel angenehmer auf der Autobahn zu fahren, zumindest für mich. Hinzu kommt in DE natürlich auch der verrückt hohe Anteil an LKW auf der Autobahn und deren Manöver.


    Video folgt heute Abend :)

  • Welche Verbraucher (im Auto) machen denn überhaupt einen sprübaren Unterschied?


    • Klima (zu warm)
    • Heizung (zu kalt)
    • Musik (auf normaler Lautstärke)
    • Abblend-Licht
    • Assistenzsysteme TA/ACC (Radar)
    • ???

    Lässt sich das Radar eigentlich ausschalten, oder ist das für den Front Assist usw. sowieso immer an?


    Ich hab im Moment das Gefühl, dass vorallem die Außentemperatur der entscheidene Faktor ist. Gut, Winterreifen haben keine Aero-Kappen, aber ob das soviel bringt?

  • Vielen Dank, dafür hab ich das Thema hier abonniert. Also lädst du nur um die 17 Minuten weil es danach nicht mehr effizient genug ist?

    Enyaq 85 Sportline in Brilliant-Silber

    Bestelldatum 02/24

    1. Liefertermin 12/24 (10 Monate)

    2. Liefertermin KW44 (9 Monate)

  • Auf unsererFahrt nach Holland haben wir für um die 750 km 133 kw/h verbracuht...

    OH JE, 133 Kilowatt(auchimmer) je Stunde, bei dem Leistungsverlust ist Dein Auto definitiv kaputt!

  • Ich denke die Heizung/Kühlung ist ein echter Stromfresser. Das habe ich im Hochsommer beobachtet. Da ist der Verbrauch bei hohen Aussentemperaturen angestiegen (morgens zur Arbeit gegen 05:40 gefahren, nachmittags gegen 15:00 in den Brutofen gestiegen; da war ein Vergleich möglich). In den kälteren Zeiten ist das schwerer zu beurteilen da die Temperaturen ja nicht so die Komfortzone für den Akku darstellen.

    Gruß

    Rainer

  • Erfahrungsgemäß sind die Außentemperatur und die Straßenverhältnisse der große Faktor. Heizung / Klima sieht man ja an der Restreichweite wie sich das auswirkt, wenn man sie ein- oder ausschaltet. Der Rest sind Peanuts.

  • Vielen Dank, dafür hab ich das Thema hier abonniert. Also lädst du nur um die 17 Minuten weil es danach nicht mehr effizient genug ist?

    Nein, beim dritten Stopp brauchte ich nicht bis 80% laden um nach Hause zu kommen und somit habe ich nur geladen was nötig war. Ich habe den Vorteil daheim laden zu können (günstig mit der PV Anlage). Generell bin ich ein "auf 80%" Lader (aber nicht mehr, weil nicht effizient genug) und passe meine Pausen darauf an, sofern möglich. Manchmal brauche ich mehr Pause oder länger für die Videos als das Laden. Manchmal sitze ich ab ca. 68/70% im Auto und denke...komm, mach fertig.

    Welche Verbraucher (im Auto) machen denn überhaupt einen sprübaren Unterschied?


    • Klima (zu warm)
    • Heizung (zu kalt)
    • Musik (auf normaler Lautstärke)
    • Abblend-Licht
    • Assistenzsysteme TA/ACC (Radar)
    • ???

    Lässt sich das Radar eigentlich ausschalten, oder ist das für den Front Assist usw. sowieso immer an?


    Ich hab im Moment das Gefühl, dass vorallem die Außentemperatur der entscheidene Faktor ist. Gut, Winterreifen haben keine Aero-Kappen, aber ob das soviel bringt?

    Klima/Heizung bis zu 6kW (bei mir meist irgendwo um 1-3kW je nach Jahreszeit und ob an oder aus)

    Musik kommt aufs System an. Canton Soundsystem bis 635Watt gemäss Canton Websit (bei mir wahrscheinlich um 300Watt)

    Restliche Systeme ohne Licht: ca. 400-600 Watt gemäss Anzeige im ENYAQ wenn Musik und Klima aus (nehmen wir mal 500 Watt bei mir an)

    Licht habe ich nicht berücksichtigt, keine Ahnung


    Das wären für meine Fahrt also eher moderate Klima/heizung mit 1000 Watt, Musik mit 300Watt, Restlicher ENYAQ mit 500Watt und in den ersten 1.5 Stunden morgens noch Licht

    Aber auch das sind 1.8kW

  • Fazit: das Auto kann afap, der Verkehr ist das Problem. Und man sollte vollgeladen starten und am Ziel laden können, um die Ladestopps zu optimieren.


    PS. Von Winterthur nach Bern ist tagsüber auch keine Erholung , nur nicht so lang ;)

  • Nein brauchen wir nicht gar nie nicht.

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