Skoda Enyaq 85 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • hmmmm.... mit 48km/h Durchschnittsgeschwindigkeit komme ich auf 17.9 kWh/100km plus 0.8 l/100km. Da war die Entscheidung für den PHEV gar nicht so falsch, denn richtig weit weg sind die optimierten einherzigen E-Fahrzeuge gegenüber dem wenig optimierten Doppelherz nicht wirklich. Und Bio-Pausen werden bei der Fahrt in den Urlaub von der Biologie bestimmt und nicht von der Technik ;) Aber: als Einstieg in den E-Antrieb war der PHEV genau richtig.


    Deshalb gibt es demnächst als Zweitwagen einen Enyaq: für die Kurverei nur in der Gegend sowie zum einfachen Ein- und Aussteigen für unsere älter werdenden Knochen ist er wunderbar. Die Ultrakurzstrecken, die mit unserem Zweitwagen oft gefahren werden, sind für jeden Verbrenner tödlich...auf die Dauer. Und für den Ausflug in die Alpen und zurück könnte er auch reichen.


    Meine Fahrweise in den Urlaub sieht so aus, dass meine Reisegeschwindigkeit bei 160 km/h liegt, das braucht nicht 100% Konzentration aber genug Konzentration, um nicht einzuschlafen, was bei 120 km/h (bei wenig Verkehr) schon der Fall ist. Davon ausgehend, dass der Akku des Enyaq unterwegs von 10% auf 80% geladen wird, also nur 70% des Akku zur Verfügung steht, und die WLTP-Reichweite von ca. 550 km eh nur ein theoretischer Wert ist, schätze ich, dass bei meiner Fahrweise ich mindestens alle 2 Stunden für eine halbe Stunde an die Ladesäule müsste. Bin ich mit meiner Annahme richtig? Denn so wäre der Enyaq für mich nicht langstreckentauglich. Leider.

    Hallo,


    nun - unsere Erfahrung der geänderten Fahrweise d. J.
    Wir haben es d. J. wirklich genossen, den Enyaq als bequeme Reiselimousine für die Urlaubsfahrt zu fahren.
    Statt wie vorher die KM "zu fressen" , wo es noch geht (nun.... wo geht es tatsächlich noch???), und dabei total angestrengt und kaputt am Urlaubsort anzukommen, haben wir den Tempomat zumeist auf 120 km gesetzt, manchmal auch nur auf 110.
    Gelegentlich mal auf 130. Im Eco Modus geht eh nicht mehr als 130....


    Die Fahrt war schon --- wie Erholung ---
    Wir sind nachts um 00:30 Uhr losgefahren, sind beide gut 60+, und kamen in einem erstaunlich guten "Zustand" am Hotel an.


    Wir waren nicht halb so gestresst und müde bei der Ankunft wie noch letztes Jahr mit unserem Verbrenner, allerdings war die Fahrt auch ca. 1,5 Stunden länger, auch wegen den Ladestopps und auch wegen... nun: Üben des Ladens an den Ladestationen. Mit Ü 60 stellt man sich gelegentlich ein wenig ungeschickt an.


    Letztes Jahr und auch dieses Jahr haben wir wegen Alter und Nachtfahrt permanent Fahrerwechsel nach 1-1,5 Stunden gemacht. Also gleiche Voraussetzungen.


    Ein Bild unseres Verbrauchs gesamt schicke ich später mal. Männe ist aktuell ein neues Kennzeichen für unseren Fahrradträger holen. Morgen machen wir mal nen Ausflug mit Fahrrädern.


    LG

    bestellt 14.08.23

    Aus IV80 nun Enyaq 85, Advance, AHK, Transport, ULT Juli 2024

    Update: Modelljahr 2025, geliefert/abgeholt am 5.9.2024


    Club 400 nicht ganz erreicht.

    Einmal editiert, zuletzt von MOCONRW ()

  • sorry, ich lese hier grad alles mal durch, hast du laden müssen auf der strecke?, danke schön

  • sorry, ich lese hier grad alles mal durch, hast du laden müssen auf der strecke?, danke schön

    Hi, ui - der Post ist lange her. Aber ja, keine Chance ohne laden. Im Sommer vielleicht ganz knapp mit Rückenwind.

    Auto: Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23, Übernahme 19.12.2023)

    PV-Anlage: 11,44kWp (26 Module), Fronius Symo Gen24-10, BYD HVS HVm 11,04, Fronios Wattpilot Home 11J


  • Servus, ich lese grad viel... musstet Du auf den jeweiligen Strecken laden, oder bist Du die einfache Strecke durch gekommen?, Danke

  • Servus, ich lese grad viel... musstet Du auf den jeweiligen Strecken laden, oder bist Du die einfache Strecke durch gekommen?, Danke

    Der Enyaq hat eine 77kwh große Batterie.
    Wenn jemand einen Verbrauch hat von 17,5 kwh/100, dann kommt er damit 440 km weit.

    Die Rechnung ist 77 / 17,5 = 4,4 * 100 = 440km

    Ob man es dann aber darauf anlegt mit 1% am Ziel anzukommen...

    iV80 85 - Black Magic - Loft - 19” Aero // Plus, Panoramadach, AHK, Transport //

    Bestellt: 25.03.22 - UL Q3.2023 - ZP8 KW08.24 - Übernommen 28.03.24


    CLUB: 700+

  • Setzt aber auch 100% SoH voraus, was auch etwas optimistisch ist. Wenn das Auto nicht gerade fabrikneu ist, würde ich eher mit 72 bis 74 kWh rechnen.

    Yes fairer Punkt.


    Wollte eigentlich auch “nur” Klar machen das man relativ einfach ausrechnen kann ob jemand wohl geladen hat oder theoretisch nicht.


    Bei 100% SoH und einem Verbrauch co. 17,5kwh wird man die 400km bei guten Bedingungen wohl schaffen.

    iV80 85 - Black Magic - Loft - 19” Aero // Plus, Panoramadach, AHK, Transport //

    Bestellt: 25.03.22 - UL Q3.2023 - ZP8 KW08.24 - Übernommen 28.03.24


    CLUB: 700+

  • Vielen Dank für Eure Antworten Steffen-ZAK und MOCONRW! Offensichtlich hat die Euch die unausgereifte Technik zu geduldigeren Autofahrern gemacht. Kein schlechtes Ergebnis!

    Wie es ist, mit 120 km/h durch's Land zu gondeln, erlebe ich auf den Urlaubsfahrten durch DK und SE genug. Kopenhagen, Göteborg und erst recht Stockholm sind auch anstrengend. Es kommt gar nicht so sehr auf die Geschwindigkeit an, sondern viel mehr auf die Verkehrsdichte. Und glaubt mir, ob 120 oder 160 macht bei mir nach 8 Stunden nicht viel Unterschied.

    Um bei der Durchquerung von DE die groben Staus bestmöglich zu umgehen, braucht's aber eben auch mal die Möglichkeit, hintereinanderweg ordentlich Kilometer zu "fressen", besonders, da auch wir den An-/Abreisetag Samstag einzuhalten haben. Und da würde es einen empfindlichen Rückschlag bedeuten, wenn nach 2 Stunden das Auto schon wieder nach Energie schreien würde und wir, statt 60-80 km voranzukommen, an der Ladesäule warten müssten. Das stelle ich mir früh um 6 Uhr, wenn kaum eine Raststätte geöffnet hat, ziemlich seltsam vor: man sitzt im Auto ohne voranzukommen.

    Eine Tour in den Urlaub sind 1500 bis 1800 km, Bisher haben wir das gut mit einer Übernachtung geschafft. Mit Enyaq wird man wohl oder übel eine zweite Übernachtung einplanen müssen oder aber viel mehr für die Zeit auf der Strecke. Zurück das gleiche. Das kostet 2 weitere Tage Urlaub und wahrscheinlich viel mehr "Fahrt" im Stau. Ob das wirklich mehr Erholung bringt? Ich zweifle...

  • oder langsamer fahren und schneller vorankommen :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Sorry aber für mich ist das keine unausgereifte Technik mehr und ich bin die gleiche Strecke das Jahr zuvor noch mit Audi A6 in den Urlaub gefahren und was hat es mir von Süddeutschland in die Niederlande auf 800km gebracht? Max. 45min…

    Ich denke du solltest es einfach mal ausprobieren… und die Autobahnstrecken in Deutschland wo man Abschnittsweise noch mehr als 130 im Schnitt fahren kann, kann man auch schon an einer Hand abzählen… die A6, A81, A9 gehören da aus meiner Sicht schon gar nicht mehr dazu… da war früher schnell fahren drin, inzwischen nicht mehr…

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ – Albert Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von Steffen-ZAK ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10020 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)