Skoda Enyaq 85 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Von mir auch nochmal ein paar Werte meiner Gardsee-Tour.

    2 Personen, Kofferraum voll und Rad auf dem Heckträger.

    DE Tempomat idR 120, IT/AT idR 110.

    Klima 20-22°C


    Hinfahrt, erste Etappe, kühl, windig und regnerisch

    • 330km in 3:48h, 87km/h Schnitt, 19,4kWh/100km

    Zweite Etappe, bis zum Ionity am Fernpass aber das Wetter wurde ab dem Fernpass besser

    • 275km in 2:59h, 93km/h Schnitt, 18,6kWh/100km

    (Pause kurz vorm Brennerpass, von Fernpass->Brenner hab ich die Daten vergessen festzuhalten)


    Brenner "runter" zum Gardasee (erstmal 30min Stau auf der einspurigen Brücke) bei schönem Wetter

    • 223km in 3:01h, 74km/h Schnitt, 15,9kWh/100km


    Rückfahrt (alleine aber dafür mehr Kram im Auto)

    Brenner "rauf" als Vergleich (noch mehr einspurige Baustellen):

    • 230km in 3:19h, 69km/h Schnitt, 19.5kWh/100km
    • "bergauf" fahren macht sich also bemerkbar (Überraschung)

    Die Rückfahrt habe ich dann "in einem Rutsch" gemacht:

    • 901km in 10:45h bei 84km/h Schnitt und 17,6kWh/100km
    • Inkl. Ladepausen gute 12h unterwegs gewesen.
    • Ein Ladevorgang auf 100% gemacht, um nach dem Essen noch 20min die Augen zuzumachen :)


    Als Ladeleistung wurden maximal 138kW angezeigt, ich hatte auf etwas mehr "Streuung" Richtung 150kW gehofft ;)

  • Log1c: Danke für die Infos, da kann ich schon mal abschätzen was nächstes Jahr auf der Fahrt an den Gardasee auf mich zukommt.

    Bei Auslieferung 7/24 hast Du sw ?? (Jetzt fang ich auch schon damit an ?( ) Ich frage, weil mei 85er mit SW 5.2 auf der Fahrt in die NL eigentlich immer mit um die 175 kw/h angefangen hat.

  • Log1c: Danke für die Infos, da kann ich schon mal abschätzen was nächstes Jahr auf der Fahrt an den Gardasee auf mich zukommt.

    Bei Auslieferung 7/24 hast Du sw ?? (Jetzt fang ich auch schon damit an ?( ) Ich frage, weil mei 85er mit SW 5.2 auf der Fahrt in die NL eigentlich immer mit um die 175 kw/h angefangen hat.

    Hi NoTesla, das neue MJ2025 85er Modell hat offensichtlich inzwischen auch den Akku vom 85x und RS geerbt. Deshalb die andere Ladekurve.

    Auto: Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23, Übernahme 19.12.2023)

    PV-Anlage: 11,44kWp (26 Module), Fronius Symo Gen24-10, BYD HVS HVm 11,04, Fronios Wattpilot Home 11J


  • Mein Verbrauch des Sommers (Mitte Juli [=Auslieferung] bis jetzt [=Wechsel auf Winterreifen]):


    IMG_8682.jpeg


    An Hand der Durchschnittsgeschwindigkeit ist erkennbar, dass der Autobahnanteil nicht sehr groß war (ich schätze 30%). Generell bin ich eher ein verbrauchsbewusster Fahrer.

    Enyaq Coupé 85 L&K, Graphite-Grau Metallic, Innen Shell, 20“ Asterion, Maxx-Paket (DCC, Area-View, Progressivlenkung, trainiertes Parken), Wärmepumpe, AHK, Transportpaket

    Bestellt 19.12.2023, Produktion 03.07.2024, Übernahme 10.07.2024

  • hmmmm.... mit 48km/h Durchschnittsgeschwindigkeit komme ich auf 17.9 kWh/100km plus 0.8 l/100km. Da war die Entscheidung für den PHEV gar nicht so falsch, denn richtig weit weg sind die optimierten einherzigen E-Fahrzeuge gegenüber dem wenig optimierten Doppelherz nicht wirklich. Und Bio-Pausen werden bei der Fahrt in den Urlaub von der Biologie bestimmt und nicht von der Technik ;) Aber: als Einstieg in den E-Antrieb war der PHEV genau richtig.


    Deshalb gibt es demnächst als Zweitwagen einen Enyaq: für die Kurverei nur in der Gegend sowie zum einfachen Ein- und Aussteigen für unsere älter werdenden Knochen ist er wunderbar. Die Ultrakurzstrecken, die mit unserem Zweitwagen oft gefahren werden, sind für jeden Verbrenner tödlich...auf die Dauer. Und für den Ausflug in die Alpen und zurück könnte er auch reichen.


    Meine Fahrweise in den Urlaub sieht so aus, dass meine Reisegeschwindigkeit bei 160 km/h liegt, das braucht nicht 100% Konzentration aber genug Konzentration, um nicht einzuschlafen, was bei 120 km/h (bei wenig Verkehr) schon der Fall ist. Davon ausgehend, dass der Akku des Enyaq unterwegs von 10% auf 80% geladen wird, also nur 70% des Akku zur Verfügung steht, und die WLTP-Reichweite von ca. 550 km eh nur ein theoretischer Wert ist, schätze ich, dass bei meiner Fahrweise ich mindestens alle 2 Stunden für eine halbe Stunde an die Ladesäule müsste. Bin ich mit meiner Annahme richtig? Denn so wäre der Enyaq für mich nicht langstreckentauglich. Leider.

  • @Goldst&WCF_AMPERSANDückersatz ehrlich gesagt weiß ich gar nicht wie ich richtig antworten soll, da ich das Gefühl habe das es keine Rolle spielt. Ich versuche dennoch mal meine Erfahrungen der ersten 2 Monate und gut 4000km mit dem Enyaq zusammenzufassen:


    1) die 4000km wurden zu mehr als 50% auf der Autobahn mit Fahrradträger, 3 Personen und Gepäck verbracht bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von über 100km/h mehr ist heute auf den meisten Autobahnen realistisch sowieso nicht drin (160 schafft man da kaum mehr mit den Baustellen und Staus außer man fährt 2 Uhr nachts…)


    2) die anderen 50% sind meine Pendelstrecke mit durchschnittlich 80km/h Autobahn, Landstraße, Stadt gemischt


    3) mein Langzeitverbrauch auf 100km steht bei 18,1kWh derzeit


    4) Ich bin Mitte 40 und genieße es nach 2-3h mit Frau und Kind auch mal ne Pause zu machen und das hat in keinster Weise die Urlaubsfahrt negativ beeinflusst… im Gegenteil die Ruhe im Fahrzeug im Vergleich zum Verbrenner hat das mehr als Wettgemacht und oftmals hätte ich wegen Ladestand noch nicht stoppen müssen. Fahrt war von Süddeutschland in die Niederlande dann weiter nach Thüringen und dann wieder nach Süddeutschland.


    Ich bin davor von einem reinen Verbrenner Audi A6 umgestiegen und hatte auch Zweifel, aber nach zwei Tagen war mir klar das ich nicht zurücktauschen würde.


    Hoffe dies hilft dir bei deiner Einschätzung.

    „Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten.“ – Albert Einstein

    2 Mal editiert, zuletzt von Steffen-ZAK () aus folgendem Grund: Lesefreundlichkeit erhöht 😂

  • Vielen Dank, dass Du deine Erfahrung teilst. Die größte Hürde bei allen Umsteigern ist der Zweifel und in der Tat gibt es kaum einen E-Fahrer, der wieder zurück tauschen möchte.

    Skoda Enyaq RS SUV - Moon Weiß, 20", Leder-Suite, volle Hütte

    • Bestellt: 10.11.2023
    • Produktionsdatum: 26.08.2024
    • Auslieferung: 22.10.2024
  • [user='10260']Ich bin Mitte 40 und genieße es nach 2-3h mit Frau und Kind auch mal ne Pause zu machen und das hat in keinster Weise die Urlaubsfahrt negativ beeinflusst… im Gegenteil die Ruhe im Fahrzeug

    Finde den Fehler 🤪😆😉

    Stand 17.01.: Fertigung KW17

    Stand 09.04.: ZP08 KW27

    Stand 07.05.: ZP08 KW 37

  • So ich bin auch ganz zufrieden mit meinem Verbrauch seit jetzt gut 2,5 Monaten. Waren aber auch ein paar Fahrten dabei wo ich vma gefahren bin so gut 300-400km km. Also im Bereich 160-180 km/h.


    IMG_0259.jpg



    Aber dafür waren wir am Sonntag auf einen Ausflug in den Bergen hier. Bei der Rückfahrt ging es gleich mal gut los, Nach ca 4km war der Durschnittsverbrauch schon bei -23 kWh. Dann gings wieder rauf und runter. Aber ich konnte so den Verbrauch gut drücken ;)



    IMG_0260.jpg


    in Gut 1er Woche gehts dann mal wieder auf Langstrecke, 320km nach Nürnberg und wieder dann wieder die gleiche Strecke zurück. Da dürfte dann 1x laden reichen.

    Skoda Enyaq 85 Sportline Moon-Weiß

    mit Advanced-Paket Sportline ( LED-Crystal-Grill, Head-up Display, Frontscheibe beheizbar, Sitzheizung hinten, Soundsystem Canto) Wärmepumpe, Anhängerkupplung , Transport-Paket, Netztrennwand

    Bestellt 14.07.2023 in Österreich als Firmenauto ULT Feb.2024

    Geliefert am 07.08.2024

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