Skoda Enyaq 85 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Mehr Tempo, mehr Zuschlag ist simple Physik :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Letzten Donnerstag:

    A8 Merklingen Ionity-> Germering (Zuhause) ca. 150 km, Abends alles frei. Bin fast durchgehend 160 gefahren(wo ich durfte). Von 80% geladen, angekommen mit ca. 30%. Also knapp 50% Akku verbraucht.

    Jetzt weiß ich nicht wie da die Topographie ist. Ich denke es geht aber etwas bergab. Trotzdem ein guter Wert.

  • Mein 85x hat jetzt die gesamten knapp 19.000km einen Schnitt von 19,7. Auch nicht sparsam, ich ballere auch gern mal mit 150 und darüber über die AB, meine Frau meist 140, Sparsamkeit ist nicht unser Ziel.

    Insgesamt verbraucht ich knapp 2 kWh weniger als vorher mit dem 80'er. Bin zufrieden damit. Und wenn ich das mal geruhsam angehe, dann komme ich auch bei AB-Fahrt im Eco-Modus und meist 120 locker mit 16 hin.

  • Da jetzt die Winterreifen drauf sind, kann ich jetzt meine erste Auswertung machen.

    Gefahren bin ich 1420km auf den Sommerreifen, etwa die Hälfte davon ist Autobahn gewesen, 120-140 im Schnitt (und ab und zu mal drauflatschen).

    Der Rest Landstraße und Stadt.

    Im Auto steht jetzt:

    17,6kmh/100km (38km/h Durschnitt)


    Spritmonitor sagt aber was anderes:

    Ich habe in den 4 Wochen 9 mal geladen, einmal für 10 Minuten am Schnelllader ansonsten immer 11kw AC-Säulen. Da ist auch noch eine Unschärfe drin, weil die Anzeige immernoch springt. Lade ich von 50 auf 80% springt die Anzeige beim Ladestart auf ca 46% und lädt dann bis 80. Nach 2h steht im Display dann aber 84-86%. für Langzeit hat das eigentlich keine Auswirkungen, da seh ich ja was reingeht und wieviel km ich damit komme.


    Na jedenfalls steht bei der Auswertung insgesamt 19,24kwh/100km.


    Der Unterschied von 1,6kwh sind vermutlich die Ladeverluste?

    Andererseits bin ich es von meinen bisherigen Autos auch gewohnt, dass die in der Anzeige immer beschissen haben. Der Passat hat z.b. immer genau einen halben Liter weniger angezeigt, egal ob ich 5,5L oder 6,5L verbraucht hab, da vertrau ich VW dann doch nur soweit, wie ich den Enyaq werfen kann.


    Spielt letztendlich auch keine Geige, was das Auto als Verbrauch anzeigt - da steht auch manchmal 40-60kwh auf ner Kurzstrecke.

    Reichweite muss passen und am Ende bezahl ich den Strom an der Ladesäule und nicht nur das, was die Kiste anzeigt.


    Muss aber auch zugeben, dass ich etwas bessere Werte erhofft habe. Mal sehen, wie der Winter wird.

  • Der Unterschied von 1,6kwh sind vermutlich die Ladeverluste?

    Andererseits bin ich es von meinen bisherigen Autos auch gewohnt, dass die in der Anzeige immer beschissen haben. Der Passat hat z.b. immer genau einen halben Liter weniger angezeigt, egal ob ich 5,5L oder 6,5L verbraucht hab, da vertrau ich VW dann doch nur soweit, wie ich den Enyaq werfen kann.

    Jap, 10% kommt gut hin. Ist letztendlich auch kein Beschiss, weil das Auto das gar nicht messen kann. Was da mehr an Strom verbraucht wird, geht ja nicht in den Akku. Das sind zum einen Verluste, welche einfach in Form von Wärme verloren gehen. Zum anderen ist das auch einfach der Stromverbrauch, welchen das Auto während des Ladevorgangs hat. Da hab ich mal was von 500 Watt gelesen.

    Zum Thema: https://www.adac.de/rund-ums-f…luste-elektroauto-studie/

  • Der braucht ja so schon mindestens 300Watt, nur vom rumstehen. Naja und Strom ist auch keine Flüssigkeit, die man auslitern kann, also etwas Unschärfe ist immer drin bei der Verbrauchsmessung, ob beim Laden oder beim Fahren.


    Bin ja auch nicht unzufrieden, 17,6kwh/100km ist so schlecht ja auch nicht für Herbst.

    Auf der einen Langstrecke bisher (200km Landstraße hin und wieder zurück) war der angezeigte Verbrauch stellenweise unter 16kwh, das war schon ganz cool. Da haben nur die letzten 20km Autobahn das wieder auf 17-18 gebracht.

  • Dann will ich hier auch mal meinen "Sommerreifenverbrauch" zum Besten geben.


    Gefahren auf Sommerreifen (19" Regulus-Felgen) bin ich seit Ende März (alle Werte lt. Bordcomputer)

    10.700km - davon geschätzt 50% Autobahn (120-140 km/h), Rest in Stadt und auf Landstraße

    Ich nutze alle Annehmlichkeiten, wie Vorklimatisierung, bei Bedarf Sitz/Lenkradheizung etc.

    Gefahren wird zu 99% in aD meist mit pACC, da mir das Umschalten lästig ist nutze ich fast nie andere Fahrmodi wie Eco oder Sport.



    Mir wird ein Verbrauch von 17.1 kWh / 100km angezeigt. Das entspricht in etwa meiner Erwartung und ich bin voll zufrieden. Ist sogar vergleichbar mit dem E-Corsa meiner Frau (und der ist deutlich leichter und fährt nie Autobahn). Gucken wir mal, was der Winter so an Verbrauch mit sich bringt.


    Geladen habe ich ca. 5x am Schnelllader, der Rest an Wallbox in der Firma und Zuhause. Über tatsächliche geladene Strommengen habe ich kein Buch geführt.


    Zum Schmunzeln: Der Reifenhändler hat mir Winterreifen + Felge montiert und einem Gefühl folgend bin ich nochmal um das Auto herumgegegangen, bevor ich vom Hof fuhr.

    Wie bei so einigen Anderen hier auch das erwartete Ergebnis: Fahrerseite vorn 235, hinten 255 / Beifahrerseite vorn 255, hinten 235

    Aber der Kunde denkt ja mit :D

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • Fahrerseite vorn 235, hinten 255 / Beifahrerseite vorn 255, hinten 235

    8|

    Gruß

    Rainer

  • Dann will ich hier auch mal meinen "Sommerreifenverbrauch" zum Besten geben.


    Mir wird ein Verbrauch von 17.1 kWh / 100km angezeigt. Das entspricht in etwa meiner Erwartung und ich bin voll zufrieden. Ist sogar vergleichbar mit dem E-Corsa meiner Frau (und der ist deutlich leichter und fährt nie Autobahn). Gucken wir mal, was der Winter so an Verbrauch mit sich bringt.

    Hast Du Dir heimlich meinen ausgeborgt? Verbrauch passt ganz gut. Habe aber 2 Monate Winterbetrieb mehr auf der Uhr. Wenn ich über den Daumen rechne, wären das nur 1,7 l Diesel auf 100 km. Da kommt kein Diesel Dieter ran.😎

    Enyaq iV80 85 (MJ24) Energy Blau|☀️19“ Regulus mit Hankook Ventus S1 evo3; ❄️ 19“ Dezent mit Dunlop SP Winter Sport 4D|Loft|Plus- und Transportpaket|WP|DWA (als Deposit)

    Bestellt: 09/2022

    Abgeholt: 01/2024


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