Skoda Enyaq 85 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Hi!


    Hier mal mein Verbrauch von meinem noch nicht mal einen Monat lang genutzten Enyaq...


    Fahrprofil: Etwas mehr als die Hälfte Autobahn (ACC zwischen 130 - 140km/h), wovon ca. 2500km mit 4 Personen und vollem Kofferraum war (Urlaub in die Schweiz mit vier Erwachsenen und zurück / One-Way 1000km).


    So niedrige Werte wie viele andere habe ich nicht und wüsste auch nicht wie ich diese erreichen soll...


    IMG_2894.jpg

    Enyaq 85, Moon-Weiß, Loft, Paket Maxx + Transport, bestellt am 31.08.2023 -> erhalten am 01.08.2024

  • So niedrige Werte wie viele andere habe ich nicht und wüsste auch nicht wie ich diese erreichen soll...

    Ich wäre froh, so niedrige Werte zu sehen .. gut, ich hab auch noch nen 80er mit mittlerweile ME 3.7

  • Das passt total bei den Randbedingungen 👍🏻



    Ich bin ohne AB - Anteil z. Zt. bei 15,6 kWh/100 ohne jetzt zum Hindernis zu werden wie mittlerweile viele Verbrenner-Zeitgenossen 🤨

  • Hat jemand von euch mal aufgezeichnet wie viel er/sie insgesamt in den Akku reingeladen hat um den realen Verbrauch auszurechnen?


    Ich bin bei meinem 80er bei 2.460 KWh geladen und 10.590 Km. Dementsprechend bin ich bei 23,231 kWh/100km. (Mit im Winter viel Vorheizen und im Sommer vorkühlen).


    Würde mich mal interessieren ob 85er Besitzer auch sich die Mühe mal gemacht hat. Rein als Vergleich zum 80er.

    Hi, ja - ich mache mir die Mühe und jetzt kurz nach dem Urlaub der aktuelle Stand. Ich bin auch ziemlich erschrocken, was wir dieses Jahr für eine Jahresfahrleistung hinlegen werden. OMG: 8|


    Enyaq übernommen am: 19.12.2023

    KM-Stand heute: 20.954

    Verbrauch laut BC: 17,6 kWh/100km

    Verbrauch laut Statistik: 19,81 kWh/100km

    Ladeverluste: ca. 12,54%

    AC-Laden: 67,3%

    DC-Laden: 32,7%


    pasted-from-clipboard.png


    (Hinweis: PV-Laden geht erst seit Mitte Juli - dafür haben wir das aber schon ganz ordentlich genutzt - jetzt gerade nuckelt er auch wieder).


    Hier noch unsere gestrige Rückfahrt aus Südfrankreich über die Route Napoleon (Schnitt 82km/h). Hinwärts über den San Bernadino war ähnlich, leider keine Fotos gemacht. Vollgepackt, 4 Leute, Radträger mit 2 Bikes hinten drauf:


    pasted-from-clipboard.png


    Beste Grüße

    Auto: Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23, Übernahme 19.12.2023)

    PV-Anlage: 11,44kWp (26 Module), Fronius Symo Gen24-10, BYD HVS HVm 11,04, Fronios Wattpilot Home 11J


  • medimaxxx Danke.

    Genau das hat mich interessiert.

    Welche Daten hast du für die Dieseläquivalenz hergenommen?

    Ich habe ein Kodiaq 2021 mit 200 PS und ein Realverbrauch (lt. carwiki) von 8L/100 km genommen.


    Deine Statstik gefällt mir. Hast du im Winter auch oft vorgeheizt?

  • Allig4tor


    Ich gehe von unserem Vorgänger (SEAT Alhambra, 2.0l 140PS TDI) aus und habe den mal positiv mit 6,5l/100km angesetzt - das war in etwa das, was das BC-Schätzeisen angezeigt hat. Ich habe es jedoch nie konkret dokumentiert. In Wahrheit wird er wohl eher um die 7l gebraucht haben. Wir haben mit dem 70l Tank immer ca. 900-1.000km bis zum nächstem Mal Tanken auf der Uhr gehabt. Bei Langstrecken gingen auch über 1000km.


    Der Eny ist bei uns Garagenauto - vorgeheizt ab und an mal. Überschlägig würde ich aus dem Bauch raus sagen, dass 10% Ladeverluste vom Laden kommen und die restlichen 2,5% sind Vorheizen/Vorklimatisieren.

    Auto: Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23, Übernahme 19.12.2023)

    PV-Anlage: 11,44kWp (26 Module), Fronius Symo Gen24-10, BYD HVS HVm 11,04, Fronios Wattpilot Home 11J


  • 85x L&K voll geladen. Erste mal Langstrecke Autobahn 330km wenn ging 150 gefahren(gefühlt 100km, rest begrenzt und Baustelle)

    2 mal kurz auf 180kmh um zu überholen.

    Außentemperatur 26-28 Grad, klima ganze zeit auf 21 grad.

    Rest waren 13%.

    Hätte mir mehr rest gewünscht aber was will man machen.

    Mit 100% gestartet?


    Das schafft der 80er bei weitem nicht. Bin gespannt, übermorgen kommt der Nachfolger.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9670 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)