Spritmonitor kann mittlerweile jede SoC Angabe verarbeiten 👍
Skoda Enyaq 85 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis
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Die insgesamt geladenen (und auch die entladenen) kWh kann man auch mit Car Scanner abfragen (habe noch nicht verglichen, wie der Wert mit den Werten der Ladesäulen bzw. Wallbox zusammenpasst).
Wenn ich den Wert der geladenen (habe den aktuellen SoC abgezogen) auf die gefahrene Strecke umlege komme ich auf 19,9 kWh/100 km im Vergleich zu 15,7 kWh im Display. Wenn ich den Wert der entladenen kWh verwende komme ich auf 19,4 kWh (SoC ist aktuell laut BMS 46,8%).
Woher die relativ große Differenz zwischen Display und Car Scanner kommt, habe ich noch nicht ergründet.
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Spritmonitor kann mittlerweile jede SoC Angabe verarbeiten 👍
Nicht immer wie mir scheint
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Würde mich echt interessieren, wie es bei dir nach einem Jahr aussieht und mit entsprechenden Winter.
Mich auch
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insgesamt geladenen (und auch die entladenen) kWh kann man auch mit Car Scanner abfragen
Da werden aber auch die rekuperierten KWh angezeigt oder? Verfälscht das nicht das Ergebnis?
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eigentlich braucht es doch nur einmal "Volltanken", danach kann man doch immer das Delta ausrechnen, also wie weit gefahren, wie viel geladen. Wenn man dann die Abrechnungen nimmt und nicht was das Auto anzeigt, hat man ja den Brutto-Verbrauch mit Ladeverlusten - das ist ja letztendlich das entscheidene aus finanzieller Sicht.
Das ging be Spritmonitor auch immer ganz gut, selbst wenn man nicht vollgetankt hat.
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Kann es sein, dass dir Car Scanner unter „entladen“ auch die durch Rekuperation gewonnene Energie anzeigt?
Da werden aber auch die rekuperierten KWh angezeigt oder? Verfälscht das nicht das Ergebnis?
Ich muss gestehen, dass ich mir da nicht sicher bin, ob die rekuperierten kWh mitgezählt werden. Hatte die Info von jemand bekommen, dass das nicht so sei.
Nachtrag: Habe die Frage nach der Interpretation der Daten hier gestellt: Car Scanner Daten - Interpretation Thread
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Nicht immer wie mir scheint
Welche Zeile kommt Dir komisch vor? Die 176,66kWh/100km passen für den Fall mMn und die 18900kW/100km dürften durch das System begrenzt sein, da Du 0km gefahren bist (also eigentlich unendlich kWh/100km verbraucht hast).
Nachtrag zum Thema: ich nutze ebenfalls Spritmonitor. Beim Enyaq werden Ladungen auf 80% (ist der Normalfall) als "Volltanken" geführt, alles davon abweichende nicht, so dass erst bei der nächsten Ladung auf 80% wieder ein Verbrauch berechnet wird. (Als der Enyaq kam, gab es die Option für den SoC noch nicht und jetzt ziehe ich halt das angefangene System einfach weiter durch.)
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Welche Zeile kommt Dir komisch vor? Die 176,66kWh/100km passen für den Fall mMn und die 18900kW/100km dürften durch das System begrenzt sein, da Du 0km gefahren bist (also eigentlich unendlich kWh/100km verbraucht hast).
Nachtrag zum Thema: ich nutze ebenfalls Spritmonitor. Beim Enyaq werden Ladungen auf 80% (ist der Normalfall) als "Volltanken" geführt, alles davon abweichende nicht, so dass erst bei der nächsten Ladung auf 80% wieder ein Verbrauch berechnet wird. (Als der Enyaq kam, gab es die Option für den SoC noch nicht und jetzt ziehe ich halt das angefangene System einfach weiter durch.)
Dann sollte das System auch erkenn das nur der SOC sich geändert hat und keinen Verbrauch angegeben. So würde ich das erwarten, das immer SOC, km Stand, und Lademenge ins Verhältnis gesetzt werden.
Bei Fuelio, klappt das. Dort ist der Verbrauch dann einfach leer.
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