Skoda Enyaq 85 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Er zeigt bei beiden 99% an. Alles ok. Die App rechnet selbst und kennt halt nicht den Durchschnittsverbrauch.

    Danke! Ich bin davon ausgegangen das die Reichweite auch mitgeliefert wird. Aber dann ist es erklärbar.

  • Die App rechnet sehr wohl mit der Reichweite die sie vom Auto beim abstellen ausliest. Aber:das Auto berechnet im Moment des Einsteigens die Reichweite neu, und diese kann, vor allem Aufgrund anderer Temperaturen, beträchtlich anders sein. Beispieö: man komm Nachmittags heim, Außentemperatur 30°C und die Klimaanlage muss deswegen ordentlich arbeiten, am nächsten Tag startet man früh Morgens, Außentemperatur sagen wir mal ideale 20°C, Klimaanlage braucht kaum zu arbeiten, die Reichweite steigt direkt nach dem Einsteigen auch um 40-50km. Im Winter evt. genau Umgekehrt da man in der früh mehr Heizung braucht.

    Mfg

    80 - blau - Loft - Infotaimaint Basic - Convenience BASIC - Transport

  • Hat jemand von euch mal aufgezeichnet wie viel er/sie insgesamt in den Akku reingeladen hat um den realen Verbrauch auszurechnen?


    Ich bin bei meinem 80er bei 2.460 KWh geladen und 10.590 Km. Dementsprechend bin ich bei 23,231 kWh/100km. (Mit im Winter viel Vorheizen und im Sommer vorkühlen).


    Würde mich mal interessieren ob 85er Besitzer auch sich die Mühe mal gemacht hat. Rein als Vergleich zum 80er.

  • Hat jemand von euch mal aufgezeichnet wie viel er/sie insgesamt in den Akku reingeladen hat um den realen Verbrauch auszurechnen?


    Ich bin bei meinem 80er bei 2.460 KWh geladen und 10.590 Km. Dementsprechend bin ich bei 23,231 kWh/100km. (Mit im Winter viel Vorheizen und im Sommer vorkühlen).


    Würde mich mal interessieren ob 85er Besitzer auch sich die Mühe mal gemacht hat. Rein als Vergleich zum 80er.

    Wie erfasst du das denn? Ich hab das bei meinen Verbrennern mit Spritmonitor gemacht, aber das war ja auch simpel, von Volltanken zu volltanken die km auf den Bon zu schreiben. Wie machst das beim E?

  • Wie machst das beim E?

    Auch über Spritmonitor. Haben einige im Forum sogar verlinkt.


    Ich kann nicht für den 85er sprechen aber schreibe für meinen RS alles akribisch mit.

    Fahrzeug zeig 16,7kwh/100km an, laut Aufzeichnungen habe ich 19,2kwh verbraucht. Muss aber dazu sagen das ich über Schuko lade - mit dem entsprechenden Verlusten.

  • Wie machst das beim E?

    Ich habe mir ein Kurzbefehl erstellt, in der ich die geladene Menge eingebe und mit welche Karte ich geladen habe. Die geladene Menge ziehe ich aus der Webseite des Anbieters.

    Der Kurzbefehl rechnet nach was es insgesamt gekostet hat und schreibt das dann in eine Numbers-Tabelle.


    An den Sprimonitor habe ich gar nicht gedacht. Habe früher meine Dieselkosten auch so aufgenommen.

    pasted-from-clipboard.png

  • Fahrzeug zeig 16,7kwh/100km an, laut Aufzeichnungen habe ich 19,2kwh verbraucht.

    Wie ich sehe hast du dein Auto im März bekommen. Würde mich echt interessieren, wie es bei dir nach einem Jahr aussieht und mit entsprechenden Winter.

  • Ich nutze Fuelio und parallel Spritmonitor, mal schauen was besser geht. Derzeit tendiere ich zu Fuelio. Ist eine App bei Android. Die scheinbar besser mit den Eigenheiten eines E Ausos klarkommt, also 80% laden usw. :S

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9668 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)