Ja Ladeverluste sind bei geringer Ladeleistung höher, gab mal eine Tabelle oder Diagramm dazu
Skoda Enyaq 85 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis
-
-
Da Sonne keine Rechnung schickt, ist mir das egal.
-
Erste längere Fahrt über Lüdenscheid ins Münsterland.
Wo frei 120, zwei Mal kurz die 180 getestet.
Die/meine erste 100% Ladung hatte 520km Reichweite bei abstecken zur Folge.
-
Bislang bin ich recht zufrieden, was den Verbrauch angeht. Nach knapp 1800km benötige ich im Schnitt 16,2 kWh pro 100 km, mein Streckenprofil:
Morgens:
1 km Überland, max. 50 km/h erlaubt
20,8 km Autobahn, 120 km/h, seltenst schneller
1,6 km Stadtverkehr
Und am Nachmittag das gleiche Retoure
Bislang verursachte Ladekosten: 0 €
Im Betrieb lade ich mit selbst produziertem Strom, bei mir im Ort gibt's noch kostenfreien Strom an einem Ladepunkt mit zwei Anschlüssen.
-
Gestern vergessen noch hochzuladen...20240807_162355.jpg
-
Hier der Verbrauch auf unserer 4.500 km-Urlaubsreise:
Gefahren sind wir von Wien nach Schweden mit vielen Zwischenzielen, d.h. Autobahn (meist 120 mit Travel Assist, aber auch mal schneller und auch Top Speed ausprobiert), Landstraße und auch Stadtverkehr.
Da das Auto zu Beginn der Reise völlig neu war, war da auch eine Lernkurve dabei (mit welchem Mode fährt es sich am besten). Nach der Hälfte der Reise lag der Verbrauch noch bei 17,1 kWh/100km und sank dann auf 16,0 (war zwischendurch in Schweden auf 15,9 und stieg bei der Rückfahrt durch den höheren Autobahnanteil wieder etwas an).
Gefahren wurde letztlich mit D und automatischer Rekuperation.
Für mein Nutzungsverhalten ist das ein typischer Sommerverbrauch, der wahrscheinlich noch etwas sinken wird, da ich im Alltag weniger auf der Autobahn unterwegs bin und ich mittlerweile besser weiß, wie man das Auto verbrauchsarm bewegt.
Einziger Wermutstropfen: der tatsächliche Verbrauch (geladene kWh lt. CarScanner durch gefahrene km) dürfte doch deutlich höher liegen.
-
Knall
gasstrom muss man ja auch mal testenKnapp 40km einrollen durch Baustellen und 100er Zonen um Köln, und dann alles was geht.
Wagen fährt auch der der Geschwindigkeit extrem sicher.
Aber: Der passive Lane Assist ist bei der Geschwindigkeit extrem nervig, weil er ständig reinhacken will, also abgeschaltet.
-
Wagen fährt auch der der Geschwindigkeit extrem sicher.
Naja 180kmh ist jetzt auch eher mitschwimmen im Verkehr auf der Autobahn, da sollte ja nu wirklich noch nix passieren.... *duckundwech*
-
Was mich immer wieder irritiert sind direkt nach dem Laden die Unterschiede zwischen App und Fahrzeug. Die App kriegt ihre Daten vom Server, die wieder um werden vom Auto hochgeladen. Und trotzdem ist die App-Anzeige oft höher als im Fahrzeug. Gestern auch wieder. Nur vom Einschalten und Fahrstufe einlegen kann wohl kaum ein Unterschied vorüber 30km herkommen. Klar, sind nur Luxusprobleme, 530 km gehen im Sommer vollkommen in Ordnung und bekanntlich relativiert sich das beim Fahren sowieso wieder.
Übrigens bin ich jetzt nach 17.000 km (85x) bei einem Gesamt-Durchnschnittsverbrauch von 19,7. Und gebe mir keine Mühe sparsam zu fahren. Das mache ich dann erst wieder im Winter...
-
Er zeigt bei beiden 99% an. Alles ok. Die App rechnet selbst und kennt halt nicht den Durchschnittsverbrauch.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10037 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)