Skoda Enyaq 85 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Hallo zusammen,

    da es hier noch nichts dazu gab:

    Hat bereits jemand Erfahrungen im Verbrauch, wenn eine Dachbox montiert ist? Ich gehe derzeit von einem Mehrverbrauch von ca. 25% aus. Mich würde interessieren, ob es eher mehr oder weniger ist.

    Also ich habe eine große Dachbox und liege tatsächlich bei mindestens 25-30% Mehrverbrauch. Ich denke, es kommt auch auf die Geschwindigkeit an, ich bin eher zügig unterwegs.


    Box.jpg

  • Also ich habe eine große Dachbox und liege tatsächlich bei mindestens 25-30% Mehrverbrauch. Ich denke, es kommt auch auf die Geschwindigkeit an, ich bin eher zügig unterwegs.


    Box.jpg

    Definitiv. In D auf der Autobahn würde ich auch so um die 20-30% denken die es im Urlaub sind, in NL geht der Mehrverbrauch massiv runter.

  • Heute früh nach dem Laden auf 100% hatte ich eine Reichweitenangabe von 539km mit dem 85X.

    Sowas habe ich beim 80X nie gesehen, selbst im Ökomodus und extra sanfter Fahrweise nicht.

  • Moin moin.


    Sicher für den ein oder anderen auch interessant - Hängerverbrauch: 750kg Anhänger mit 80cm Planenaufbau. Damit ist er in etwa so hoch wie der Enyaq (ca. 5-10 cm höher). Beladen mit ca. 400kg würde ich sagen - also Gesamtgewicht um die 550kg.


    pasted-from-clipboard.png


    Tour gestern aus Region Ravensburg nach Stiefenhofen im Allgäu - Gesamtstrecke 145km - hinwärts trocken, rückwärts ordentlich Regen. 58km/h - 19,3kWh/100km


    Zum Hängerbetrieb: den kleinen Hänger merkt man - außer am Verbrauch und das er halt mal ein wenig zuppelt - gar nicht. Es fährt sich so unfassbar entspannt, man muss echt aufpassen, dass man das Teil nicht vergisst.

    Auto: Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23, Übernahme 19.12.2023)

    PV-Anlage: 11,44kWp (26 Module), Fronius Symo Gen24-10, BYD HVS HVm 11,04, Fronios Wattpilot Home 11J


  • Heute früh nach dem Laden auf 100% hatte ich eine Reichweitenangabe von 539km mit dem 85X.

    Sowas habe ich beim 80X nie gesehen, selbst im Ökomodus und extra sanfter Fahrweise nicht.

    Na das konnte ich gestern noch topen. Die Reichweite nahm nach 15 km Fahrt (mit Berliner Stadtautobahn) noch zu.IMG_1383.jpg

    IMG_1385.jpg 8)

    Enyaq iV80 85 (MJ24) Energy Blau|☀️19“ Regulus mit Hankook Ventus S1 evo3; ❄️ 19“ Dezent mit Dunlop SP Winter Sport 4D|Loft|Plus- und Transportpaket|WP|DWA (als Deposit)

    Bestellt: 09/2022

    Abgeholt: 01/2024


  • Die Berliner Stadtautobahn ist eigentlich (tagsüber) immer ordentlich voll. 80, weite Strecken oft auch nur für 60 km/h zugelassen. Oft rolle ich mit dem Verkehr mit 40 … 60 Sachen einfach nur mit. Nur die Reichweitenzunahme trotz SoC Abnahme und 15 km Kurzfahrstrecke fand ich bemerkenswert. IMG_1384.jpg

    Am Anfang war ich vom Verbrauch etwas enttäuscht (~22 kWh/100 km), war eben Winter. Mit dem milden Wetter ist er doch ordentlich gesunken. Fahre im Modus normal, Fahrstufe D mit eco-Assi und auch in der Stadt, wenn es rollt gern mit pACC. (Klima auf Auto mit 22 Grad)

    Danke für Dein Kompliment.

    Enyaq iV80 85 (MJ24) Energy Blau|☀️19“ Regulus mit Hankook Ventus S1 evo3; ❄️ 19“ Dezent mit Dunlop SP Winter Sport 4D|Loft|Plus- und Transportpaket|WP|DWA (als Deposit)

    Bestellt: 09/2022

    Abgeholt: 01/2024


    Einmal editiert, zuletzt von NilsPiet ()

  • Hallo Zusammen,

    hier mal meine Verbrauchsdaten:

    Im Auto werden im Langzeitverbrauch 17,6 kWh pro 100 km angezeigt. Rechne ich die Gesamtmenge der geladenen KWh auf 100 km um, komme ich auf 20 kWh pro 100 km. Die Differenz sind dann wohl die Ladeverluste.

    Geladen habe ich fast nur mit Solar im Leistungsbereich 1,4 bis 3,6 kw.


    VG Mike

    Enyaq 85 Sportline MAXX, Moon-Weiß, RS: Lederausstattung in Schwarz (Suite), AHK, Transport, Wärmepumpe, Universal Charger

    Privatleasing, Bestellt am 06.12.2022, Übergabe am 19.03.2024

    3 Mal editiert, zuletzt von MikeMarioR ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9670 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)