Hallo zusammen,
da es hier noch nichts dazu gab:
Hat bereits jemand Erfahrungen im Verbrauch, wenn eine Dachbox montiert ist? Ich gehe derzeit von einem Mehrverbrauch von ca. 25% aus. Mich würde interessieren, ob es eher mehr oder weniger ist.
Hallo zusammen,
da es hier noch nichts dazu gab:
Hat bereits jemand Erfahrungen im Verbrauch, wenn eine Dachbox montiert ist? Ich gehe derzeit von einem Mehrverbrauch von ca. 25% aus. Mich würde interessieren, ob es eher mehr oder weniger ist.
Also mit dieser „Dachbox“ - also zwei Surfbrettern und max 120 km/h waren das weniger als 25% Mehrverbrauch. Ohne wissenschaftliche Vergleichsfahrt hätte ich 10-15% geschätzt. War positiv überrascht!
Hallo zusammen,
da es hier noch nichts dazu gab:
Hat bereits jemand Erfahrungen im Verbrauch, wenn eine Dachbox montiert ist? Ich gehe derzeit von einem Mehrverbrauch von ca. 25% aus. Mich würde interessieren, ob es eher mehr oder weniger ist.
Ich habe zwar noch keine Erfahrungswerte, habe mich aber auch mit dem Thema Mehrverbrauch beschäftigt. Dabei fand ich das Video von Bjorn ganz hilfreich.
Wir haben am Tesla ne MFT Backbox und der Mehrverbrauch ist nicht messbar. Die kommt auch wieder an den Enyaq. Ist auch deutlich komfortabler zu beladen.
DAS nenne ich mal einen Sommerverbrauch!
Komplett nur Bundesstraße, zwischendurch Ortschaften. (In S-H, also keine Berge!)
Außen 20-21,5 Grad. pACC & AD im Normalmodus. A/C an, 22 Grad Klima
Normaler Verkehr für Freitagnachmittag. Normal gefahren, wie man mit Frau & Baby an Bord fährt.
Wir haben am Tesla ne MFT Backbox und der Mehrverbrauch ist nicht messbar. Die kommt auch wieder an den Enyaq. Ist auch deutlich komfortabler zu beladen.
Geht aber nur, wenn man die AHK für nichts Anderes benötigt. Außerdem wird das ganze Gefährt erheblich länger, mit allen bekannten Nachteilen.
Dieses Wochenende wieder auf von Ravensburg Richtung Thüringen - dieses Mal jedoch erstmal nach Apolda über die A7/A6/A9 - ziemlich stauig, aber gutes Wetter: ca. 15,5kWh/100km - vollgepackt - 80er Schnitt.
Rückweg dann wieder aus der Ecke Eisenach Richtung Ravensburg mit ca. 17,6kWh/100km bei einem 93er Schnitt.
Am Rande:
- 100% Reichweite zum Beginn der Tour pasted-from-clipboard.png
- 100% Reichweite nach der WE-Tour mit quasi 80% AB-Anteil (weil er einfach 100% geladen hatte): pasted-from-clipboard.png
Was ich zudem interessant finde: ich schaue regelmäßig im Carscanner nach dem MEC und der ist von Beginn an wie festgenagel. Heute Morgen bei 100%:
Und hier noch was für alle, die sagen, es würde nicht genug Lademöglichkeiten geben. Ladepark Schleiz:
pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png
- 36 * SUCs V3 (?)
- 8 * 300er EnBW
- und nebenan baut scheinbar noch Ionity
Geladen haben am Freitag so gegen 18 Uhr ich und ein TESLA.
Grüßles
medimaxxx, vielen Dank! Wie ist deine persönliche Reisegeschwindigkeit auf der AB? Ca. 120km/h?
Hi, ja - TA - 120km/h + ab und an halt auch mal zackiger überholen.
Erste Fahrt vom Händler nach Hause:
Start mit 97% 525 km Reichweite, angekommen 209 km später, Akku bei 52% und 279 km Restreichweite, durchschnittlich 15,1 kwh/100 km laut Bordcomputer. Für die erste Fahrt, Großteil AB, gefühlt 99% mit Tempomat gefahren, den einfach machen lassen, also immer die erlaubte Geschwindigkeit gefahren, 130 km/h wo unbegrenzt. Dafür bin ich sehr zufrieden, auf den ersten Fahrten probiert man ja doch das ein oder andere aus. Bin gespannt, wie sich das entwickelt.
Tante Edit sagt: jetzt wird der Schnitt vermutlich schlechter, da er ja in der Werkstatt steht, seit gestern morgen ist der Akkustand laut App unverändert bei 65% und 358 km Reichweite.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)