Skoda Enyaq 85 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Hallo zusammen,

    da es hier noch nichts dazu gab:

    Hat bereits jemand Erfahrungen im Verbrauch, wenn eine Dachbox montiert ist? Ich gehe derzeit von einem Mehrverbrauch von ca. 25% aus. Mich würde interessieren, ob es eher mehr oder weniger ist.

    85 L&K, Race Blau, AHK, Gepäcknetz

    Bestelldatum: Oktober 2023

    Liefertermin: August 2024

    Familiengleiter, Einkaufswagen und Zugfahrzeug für den Wohnwagen: Opel Insignia B ST

  • Hallo zusammen,

    da es hier noch nichts dazu gab:

    Hat bereits jemand Erfahrungen im Verbrauch, wenn eine Dachbox montiert ist? Ich gehe derzeit von einem Mehrverbrauch von ca. 25% aus. Mich würde interessieren, ob es eher mehr oder weniger ist.

    Ich habe zwar noch keine Erfahrungswerte, habe mich aber auch mit dem Thema Mehrverbrauch beschäftigt. Dabei fand ich das Video von Bjorn ganz hilfreich.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Seit 2021 ID.3 PRO Performance.

    Skoda Enyaq RS SUV - Moon Weiß, 20", Leder-Suite, volle Hütte

    • Bestellt: 10.11.2023
    • Produktionsdatum: 26.08.2024
    • Vor. Auslieferung: KW38/39
  • DAS nenne ich mal einen Sommerverbrauch!


    Komplett nur Bundesstraße, zwischendurch Ortschaften. (In S-H, also keine Berge!)

    Außen 20-21,5 Grad. pACC & AD im Normalmodus. A/C an, 22 Grad Klima

    Normaler Verkehr für Freitagnachmittag. Normal gefahren, wie man mit Frau & Baby an Bord fährt.


    pasted-from-clipboard.jpg

    Enyaq (iV80) 85 (Mj. 24), Moon-weiß Perleffekt, 19“ Regulus, Loft, Clever, AHK, Wärmepumpe - DWA (als Bonus dazu)

    bestellt 11/2022 / ULT 4.Q/2023 / Club 475+ / gebaut am 4.3.24 - Übernahme 28.03.2024

  • Wir haben am Tesla ne MFT Backbox und der Mehrverbrauch ist nicht messbar. Die kommt auch wieder an den Enyaq. Ist auch deutlich komfortabler zu beladen.

    Geht aber nur, wenn man die AHK für nichts Anderes benötigt. Außerdem wird das ganze Gefährt erheblich länger, mit allen bekannten Nachteilen.

    Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:


  • Dieses Wochenende wieder auf von Ravensburg Richtung Thüringen - dieses Mal jedoch erstmal nach Apolda über die A7/A6/A9 - ziemlich stauig, aber gutes Wetter: ca. 15,5kWh/100km - vollgepackt - 80er Schnitt.


    Rückweg dann wieder aus der Ecke Eisenach Richtung Ravensburg mit ca. 17,6kWh/100km bei einem 93er Schnitt.


    Am Rande:

    - 100% Reichweite zum Beginn der Tour pasted-from-clipboard.png

    - 100% Reichweite nach der WE-Tour mit quasi 80% AB-Anteil (weil er einfach 100% geladen hatte): pasted-from-clipboard.png


    Was ich zudem interessant finde: ich schaue regelmäßig im Carscanner nach dem MEC und der ist von Beginn an wie festgenagel. Heute Morgen bei 100%:

    pasted-from-clipboard.png



    Und hier noch was für alle, die sagen, es würde nicht genug Lademöglichkeiten geben. Ladepark Schleiz:

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png


    - 36 * SUCs V3 (?)

    - 8 * 300er EnBW

    - und nebenan baut scheinbar noch Ionity


    Geladen haben am Freitag so gegen 18 Uhr ich und ein TESLA.


    Grüßles

    Auto: Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23, Übernahme 19.12.2023)

    PV-Anlage: 11,44kWp (26 Module), Fronius Symo Gen24-10, BYD HVS HVm 11,04, Fronios Wattpilot Home 11J


  • medimaxxx, vielen Dank! Wie ist deine persönliche Reisegeschwindigkeit auf der AB? Ca. 120km/h?

    Hi, ja - TA - 120km/h + ab und an halt auch mal zackiger überholen.

    Auto: Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23, Übernahme 19.12.2023)

    PV-Anlage: 11,44kWp (26 Module), Fronius Symo Gen24-10, BYD HVS HVm 11,04, Fronios Wattpilot Home 11J


  • Erste Fahrt vom Händler nach Hause:

    Start mit 97% 525 km Reichweite, angekommen 209 km später, Akku bei 52% und 279 km Restreichweite, durchschnittlich 15,1 kwh/100 km laut Bordcomputer. Für die erste Fahrt, Großteil AB, gefühlt 99% mit Tempomat gefahren, den einfach machen lassen, also immer die erlaubte Geschwindigkeit gefahren, 130 km/h wo unbegrenzt. Dafür bin ich sehr zufrieden, auf den ersten Fahrten probiert man ja doch das ein oder andere aus. Bin gespannt, wie sich das entwickelt.


    Tante Edit sagt: jetzt wird der Schnitt vermutlich schlechter, da er ja in der Werkstatt steht, seit gestern morgen ist der Akkustand laut App unverändert bei 65% und 358 km Reichweite.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9670 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)