Skoda Enyaq 85 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Dann will ich meine Begeisterung auch mal kundtun - Bin vorher Tesla Model 3 gefahren und hatte mich auf höhere Verbräuche beim Enyaq durchaus eingestellt - wie sich herausstellt war das unnötig.


    Die Fahrt war genau 50% Landstrasse durch den Schwarzwald, anschlieißend 50% Autobahn mit 140 km/h wo es ging. Auto war voll beladen, aber keine Dachträger oder ähnliches. Ich finde die Werte wirklich hervorragend, gerade auch mit den dicken 21" Rädern

  • @Alle: Wie ist denn eure Etappenreichweite auf der Autobahn? Also nach wie vielen km müsst ihr nachladen bei 130-140km/h Marschfahrt? Ich schwanke noch zwischen i4 und dem Enyaq Coupe. Der i4 scheint trotz allem "Premium"-Anspruch etwas mehr zu verbrauchen und langsamer zu laden.

  • Ich nehme an, Du beziehst Dich auf den 85er?


    In Abhängigkeit von Wetter, Topographie, Reifen... von 100%-(nahe)0%... 350-400 km würde ich sagen - wobei ich noch keine Erfahrungen im tiefen Winter habe.

  • Gefühlt sind die alle in nem Bereich von 10%. Da macht Windrichtung, Temperatur oder anderer Kleinkram mehr aus. Tesla oder Ioniq 6 sind da schon nochmal merklich besser, aber auch die Vorteile sind mit spätestens 10km/h mehr weg. Der Unterschied zwischen 130 und 140 ist schon sehr, sehr deutlich im Verbrauch. Die 16% mehr Windwiderstand schlagen da quasi 1:1 auf den Verbrauch durch.

  • Meine Erfahrung aus nun 3 Jahren ENYAQ-Fahren ist, dass sich auch meine Fahrverhalten deutlich entspannt hat und meine „Marschfahrt“ nun meist bei 120 km/h und nicht mehr bei 120-130 km/h liegt. Dadurch komme ich deutlich weiter und kaum später an. Generell sind meine Erfahrungen, dass sich neben den bereits genannten Punkten der Wind mit am stärksten bemerkbar macht. Rückenwind schafft Reichweite, Gegenwind nimmt diese. Ob ich nun 10 km/h schneller fahre oder 10 km/h Gegenwind habe, ist vom Effekt sehr ähnlich. Hier hilft das Beobachten der Windräder.😀

  • Davon gehe ich auch aus, habe meinen nur noch nicht so voll geknallt.

    Enyaq iV80 85 (MJ24) Energy Blau|☀️19“ Regulus mit Hankook Ventus S1 evo3; ❄️ 19“ Dezent mit Dunlop SP Winter Sport 4D|Loft|Plus- und Transportpaket|WP|DWA (als Deposit)

    Bestellt: 09/2022

    Abgeholt: 01/2024


  • Du musst aber schon mal fahren und nicht nur schieben :saint:

  • Im Ernst, wir fahren ganz normal. Zwar immer im Eco-Modus, aber sonst ...

    Auto: Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23, Übernahme 19.12.2023)

    PV-Anlage: 11,44kWp (26 Module), Fronius Symo Gen24-10, BYD HVS HVm 11,04, Fronios Wattpilot Home 11J


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9670 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)