Ein paar Leute mit vorher altem Enyaq/Motor und jetzt neuem AP550, die schon die gleichen Strecken bei ähnlichen Bedingungen gefahren sind und den direkten Vergleich haben "Der neue braucht gleich/x% weniger/xx% weniger" gibt es noch nicht? Das wären doch die aussagekräftigsten Werte...
Ich kann dir nur mit dem Vergleich 80X zu 85X Coupe weiterhelfen.
Auf reiner Kurzstrecke (Also bis so 5km) verbraucht der 85er bei mir nicht weniger, eher mehr.
Ohne jetzt Streckenaufzeichnungen zu haben, ist der 85X sonst immer um 1kwh "gefühlt" sparsamer ist (Auf identischen Winterrädern) laut BC. Also bei meinen Verbräuchen um die 20kwh rund 5%+-.
Allerdings traue ich den Anzeigen der neuen SW irgendwie noch nicht so wirklich. Neben der Tatsache das er beim AC Laden weniger anzeigt als es der 80X und der 80 vorher gemacht haben (Die zeigten genau den Wert an den auch der Energiemanager angezeigt hat, beim 85X zeigt das Auto einiges weniger an) passen die Anzeigen sonst noch nicht so wirklich. Wenn die Batterieanzeige knapp 50% anzeigt und eine Restreichweite von 240km klingt das ja gut zumal ich Reichweiten um die 480km mit dem 80X nur im Eco Modus und unter optimalen Bedingungen erreicht habe. Mit einem Verbrauch von 20kwh über die letzten rund 1000km und 19,8kwh seit der letzten Ladung auf 80% und gefahrenen rund 100km passt das nicht. Nimmt man die 30% die 100km Reichweite gebraucht haben, dann kommt man nicht mal auf 350km, auch knapp 20kwh/100km bei der 77er Batterie ist man unter 400km...