Kleiner erster Eindruck nach ~3000 Winterkilometern, ~90% Landstraße, ~10% AB, Heizung/Klima 21 Grad, Fahrstil wie mit Verbrenner, also eher sportlich😉:
20,8 kWh/100
Wir sind zufrieden und sind gespannt auf den Sommerverbrauch 🤩
Kleiner erster Eindruck nach ~3000 Winterkilometern, ~90% Landstraße, ~10% AB, Heizung/Klima 21 Grad, Fahrstil wie mit Verbrenner, also eher sportlich😉:
20,8 kWh/100
Wir sind zufrieden und sind gespannt auf den Sommerverbrauch 🤩
Bin schon erstaunt über die Verbräuche. Berichte über 1 oder 2 Fahrten sind wohl eher nicht so aufschlussreich.
Fahre meinen RS seit Juni. Im Winter heize ich auch den Innenraum.
GESAMTVERBRAUCH seit 6/23: 23,5 kWh
Winterverbrauch seit 111/23; 28,3 kWh
Ich habe mir eine Excel-Tabelle gebastelt, da die Verbrauchsmessung ja nicht banal ist, anders als beim Verbrenner, wo man praktisch immer volltankt.
Hier unser Langzeitverbrauch seit 19.12.2023. 50% AB, 30-40% Land, Rest Stadt:
Laut meiner Excel inkl. Ladeverluste 23,76kWh/100km - macht also 15,9% Ladeverluste.
Noch was anderes, was mir aufgefallen ist - aber vermutlich machen das die vor MJ2024 Enys auch: die Reichweitenanzeige passt sich automatisch an das gewählte Navigationsziel an.
Hier einmal ohne Ziel:
Und mit (Strecke mit viel AB-Anteil):
Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Reichweitenangaben bei Nutzung der Navigation wirklich ziemlich genau hinauen (meistens etwa 2-3% zu optimistisch) bei Nutzung des TA und das auch bei bergiger Topografie. Bisher sind wir damit ziemlich zufrieden.
vermutlich machen das die vor MJ2024 Enys auch:
Nö, leider nicht.
Nö, leider nicht.
Bisher 7000km ab Ende Oktober, berechneter Verbrauch inklusive Ladeverluste 23.56kWh/100km
Kosten 6.53€/100km
Fahrprofil, überwiegend kürzere Strecken 15km- 20km viermal im Monat ca. 190km mit viel Autobahn bei 130km/h
Für mich ok
Bitte postet doch hier nur die Verbrauchswerte vom 85er, das wird sonst schnell unübersichtlich. Es hat für praktisch alle Varianten einen eigenen Thread.
Langzeit 23kWh/100km
Fahre eher schneller
Ich fahre meinen iV85 seit fast zwei Wochen täglich über 100km. Die Strecken teilen sich auf 15-25km auf. Die Erste und letzte Fahrt führt über eine 10km Autobahn, der Rest ist Stadtverkehr.
Der Verbrauch pendelt sich auf ca. 19kWh.
kleiner Nachtrag von Heute. Auf der BAB über 45min zwischen 100-130km/h mit 4 Personen und 50kg im Kofferraum
Gestern war ich insgesamt 100km unterwegs. Haupsächlich auf der bundesstraße 80-120 kmh
Habe den Travelassist fahren lassen
Verbrauch lag bei 17kWh
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 9922 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)