Skoda Enyaq 85 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Ich habe den Verdacht, dass die Außenspiegelheizung signifikant zum Verbrauch beiträgt. Habe die Heizung versehentlich vor ein paar Tagen angelassen, gestern unterwegs ausgeschaltet und hatte prompt 5% weniger Verbrauch auf die Gesamtstrecke. Habt ihr die gleiche Erfahrung?

    Enyaq 85, Graphite-grau, Loft, Clever Paket. Bestellt Juli 2022, geliefert 22.12.23

  • Signifikant zum Verbrauch beitragen, kann ich mir nicht vorstellen. Die Spiegelheizung hat dafür viel zu wenig elektrischer Leistung.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Das finde ich einen super Wert. Hast du auch geladen ? Wie war deine Erfahrung ?

    Hi, Laden ließ sich ja leider nicht vermeiden - aber der 80er/85er scheint da sowieso sehr gutmütig im Vergleich zu X und RS zu sein.


    1. Einmal kurz Pippi-Laden bei Aral Pulse in Endsee (A7, Tesla ist auch gleich um die Ecke und die amerikanische Botschaft auch). Vorher mal das Akku-Vorkonditionieren angemacht, was den Verbrauch wirklich steigen lässt. Der war dann innerhalb der halben Stunde um ca. 1kWh höher. Mit ca. 40% angesteckt und laut Ladeanzeige nach 7 Minuten mit 50% wieder abgesteckt - laut App 6:50min für 9,3kW - mir scheint da aber auch die Zeit bis er das Laden startet drin zu sein (ca. 1 Min). Waren also entweder so zwischen 82 bis 95kW Ladeleistung.


    2. Dann in Oerlenbach EnbW bei über 20% angesteckt. 45,4kWh in ca. 26 Minuten - hat gerade so für Essen beim M gereicht. Hier auch die Ladekurve:


    pasted-from-clipboard.png


    Also alles im Rahmen des Erwartbaren. Den Stopp in Endsee hätte ich mir sparen können. Dann wäre ich halt mit 10% in Oerlenbach angekommen und er hätte wahrscheinlich nicht viel länger gebraucht.


    Bin gespannt auf heute. Rückweg - es ist stürmischer Wind und Regen angesagt. Wird vermutlich nicht so gut. :)


    Und zur Vorkonditionierung: er scheint tatsächlich nur bei selbst geplanten Ladestopps die VK zu starten. Sobald man einen Ladestopp auch nur ersetzt, funktioniert es scheinbar nicht mehr. Das ist natürlich mähhhh ... aber ich kann es ja selbst anwerfen.


    Grüßles

    Auto: Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23, Übernahme 19.12.2023)

    PV-Anlage: 11,44kWp (26 Module), Fronius Symo Gen24-10, BYD HVS HVm 11,04, Fronios Wattpilot Home 11J


  • Und wie angekündigt (und befürchtet) hier der Rückweg.


    - Eny voll beladen, 438km, Schnitt 95km/h, zwischen 2-8°C, 21° innen, + STRAMMER SÜD-WEST-WIND und zu Beginn Regen

    - ca. 100km LS / Rest AB - TA 120, aber auch immer mal wieder 130-140 oder auch mal 160 zum Überholen

    - Strecke: übern Thüringer Wald (Glasbach). dann B19 bis Meiningen - A71 - A7 - Ulm - ca. RV


    - Ergebnis: 23,8kWh/100km


    Nuja - bei der Wetterlage zu erwarten. Groundspeed 120km/h - Airspeed wahrscheinlich dann ca. 140km/h --> dafür isses sogar ganz gut

    Auto: Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23, Übernahme 19.12.2023)

    PV-Anlage: 11,44kWp (26 Module), Fronius Symo Gen24-10, BYD HVS HVm 11,04, Fronios Wattpilot Home 11J


  • Also mal kurz gemilchmädchenrechnnet, ne halbe Stunde Akkuheizung ist nach deiner Aussage dann ne halbe kWh, die du verlierst. Dafür hast du in 7 Minuten 7,7kWh in den Akku bekommen, also "Netto" 7,2kWh. Also so ca. 35km Reichweite?

    Interessant wäre jetzt der Vergleich ohne Akkuheizung, wie lange dauern die 40%auf50% dann? Bei was, 6°C draußen?

  • Also mal kurz gemilchmädchenrechnnet, ne halbe Stunde Akkuheizung ist nach deiner Aussage dann ne halbe kWh, die du verlierst. Dafür hast du in 7 Minuten 7,7kWh in den Akku bekommen, also "Netto" 7,2kWh. Also so ca. 35km Reichweite?

    Interessant wäre jetzt der Vergleich ohne Akkuheizung, wie lange dauern die 40%auf50% dann? Bei was, 6°C draußen?

    Vermutlich dauert es auch nicht viel länger. Wir haben auf alle Fälle bisher immer hohe Ladeleistungen und gute Ladekurven erreicht. Gestern auch wieder: bei 30% ran an den Lader und direkt hoch auf die 125kW und dann bleibt das Plateau auch oben. Und sorry - ich probiere das jetzt nicht ohne VK aus ... ;)

    Auto: Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23, Übernahme 19.12.2023)

    PV-Anlage: 11,44kWp (26 Module), Fronius Symo Gen24-10, BYD HVS HVm 11,04, Fronios Wattpilot Home 11J


  • Kleines Update meinerseits:

    1. 157km
    2. ca. 5% Stadt (max 50); 10% Landstraße (max 100); 85% Autobahn (davon etwa 0.5% Baustelle) (max 120 / 4*130 beim überholen)
    3. 90% gestartet (in der Stadt) / 38% Ankunft
    4. ca. 6.5°C Außentemperatur
    5. Lenkradheizung 2-3 / Sitzheizung 1-2 / Innenraum 19,5°C
    6. Reisezeit: ca. 18:45 - ca. 21:00
    7. lt BC 19.4 kW/h am Ende
    8. leider ohne Foto.

    so; gleiche Strecke zurück.

    • 8°C Außentemperatur / starker Regen und quasi permanent starker Wind von vorn
    • Reisezeit 10:30 - 13:00
    • Auf der AB etwas öfter 130km/h, dafür Landstraße Dank LKWs auch öfter nur 70km/h
    • 32m -> 6m ü Null
    • Gestartet mit 89% und angekommen mit 28%
    • Rest identisch
    • Lt BC im Schnitt rd 23 kW/h

    Das es deutlich schlechter wird, hatte ich wetterbedingt erwartet.

  • Ich wühle mich hier durch den Faden auf der Suche nach ner Ansage zur maximalen Reichweite auf der Autobahn für einen 85er...

    Werde den im Herbst in Empfang nehmen und als Firmenwagen auf langen Strecken bewegen...

    Nun erzählt mir ein Nachbar was von "locker 400km im Sommer" bei 120km/h.

    Was meinen die Nutzer hier?

    Danke!

  • Da ich meinen noch keinen Sommer lang fahren konnte, kann ich dir das nicht beantworten.


    Im Winter halte ich die 400km je nach Wetterlage für recht optimistisch bis hin zu eher unwahrscheinlich.

  • Ich warte noch auf meinen 85er, habe aber 2 Jahre Erfahrung mit meinem „noch“ Fahrzeug, einem Ioniq 5. Von der Effizienz her liegen der Ioniq 5 und der Enyaq nicht Welten auseinander, wenngleich der Enyaq da etwas besser sein dürfte.


    „Locker 400 km im Sommer“, bei 120 Km/h auf der Autobahn, halte ich aber für unrealistisch.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10037 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)