Ich hätte an der Stelle auch dafür Plädiert, die Kirche im Dorf zu lassen. Ich bin ja nicht der Sklave meines Akkus
Allgemein sollte man (und das mache ich auch so) ja pfleglich mit dem Akku umgehen. Daher hänge ich den Wagen in der Regel bei max. 20% an die WB und lade bis 70%, selten bis 80%.
Aktuell fahre ich alle zwei Wochen eine längere Strecke auf der ich ohnehin einmal laden muss (500 km). Da ist dann schon fast egal, ob ich mit 80% oder 100% los fahre (macht dann 2 EUR mehr bei Ionity weil ich bisschen mehr nachladen muss). Meist gehe ich dann auf 90%-95%, fahre zur Arbeit (ca. 8%) und dort steht er dann noch 8 Stunden mit knapp unter 90%, bevor es los geht auf die 250 km Etappe.
Wenn ich von zu Hause gleich starte und auf 100% lade, ist es mir einfach egal, ob Eyond das Auto um 02:00 Uhr oder um 07:00 Uhr voll hat, wenn ich um 09:00 Uhr starte.
Das muss der Akku einfach mitmachen, fertig.
Alles bis 8 Stunden dürften doch eigentlich keinen großen Effekt haben. Das man ihn nicht mehrere Tage mit 100% stehen lässt, sollte jedem klar sein und dass man die Standzeit möglichst kurz halten sollte, auch. Aber dafür um 5 Uhr aufstehen um nochmal bis 9 Uhr von 80-100% zu laden, damit er ja nicht 5 Stunden mit 100% steht? Nö.