Na von Schruns nach Bludenz geht es ja fast eben. Da verbraucht man trotz Rekuperation mehr als was man gewinnt. Wenn er natürlich aus dem Silbertal oder gar von St. Bartholomäberg runtergefahren ist, dann wäre es was anderes
Skoda Enyaq 85 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis
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Schruns: 690 m
Home: 443 m
Rekuperation: Rekuperiert er schlechter zwischen 80-100 % Ladestand? Weiß das jemand wirklich oder schließt ihr das nur daraus, dass die Batterie zum Schutz in diesem Bereich langsamer geladen wird?
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Klar, wenn die Batterie voll ist, dann ist sie voll.
Bevor das jemand schreibt.
😂
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Rekuperation: Rekuperiert er schlechter zwischen 80-100 % Ladestand? Weiß das jemand wirklich oder schließt ihr das nur daraus, dass die Batterie zum Schutz in diesem Bereich langsamer geladen wird?
Schau die den blauen Rekuperationsbalken an bei relativ hohem SOC-Stand an....möglichst im Winter ....
Ob es bei den 85er noch so ist, weiß ich nicht, aber mein iV80 zeigt mit in dem Fall einen teilweise deutlich verkürzten blauen Balken an und somit ist die Rekuperationsleistung dann entsprechend eingeschränkt.
Wenn du dir das genauer anzeigen lassen möchtest, geht das zum Beispiel über Carscanner. Dort kann man sich z.b. die aktuelle Ladestromgrenze anzeigen lassen.
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Wenn das Glas voll ist und Du kippst noch was rein, dann läuft es über.
Wenn die HV voll ist und es wird gebremst, dann greift entweder die mechanische Bremse oder aber die "überlaufenden Elektronen" befeuert die Heizung.
Dem ein oder anderen soll es schon sehr warm geworden sein
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Das ist in der Tat ein sehr guter Verbrauch!
Ich bin früher mit Stufe B gefahren. Seit längerem aber nur mehr mit D und automatischer Rekuperation (angezeigt durch ein blaues A im Mäusekino). Meiner Ansicht nach (und nicht nur meiner) ist das sparsamer. Deine Frau hat es vermutlich instinktiv richtig gemacht.
FRAGE: Wer fährt von Euch mit Stufe "B"
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Ab Start (also innerorts) immer "B" bis zum Ortsausgang, dann "D". Bremsen an Ortseingängen mit "B", Durchfahrt mit "B", ab Ortsausgang wieder "D". Das Bremspedal ist bei mir nur für den Stillstand da (und wenn es gar nicht anders geht oder für Notfälle). Ich hab's mir einfach angewöhnt und denke gar nicht mehr drüber nach. Allerdings mache ich mir langsam Gedanken, ob das ständige Hin- und Herschalten nicht evtl. auch Abnutzungserscheinungen nach sich zieht. Vielleicht ist der Knopf gar nicht für so viele Schaltvorgänge gedacht.
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Eigentlich immer in D-Modus. Selten in B. Ab und zu in R (aber nur wenn ich rückwärts fahre )
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Update von mir:
Waren über Silvester in Hamburg (insgesamt ziemlich genau 1600km).
Temperatur lag zw. -5 und +5 Grad mit Regen, Schnee und vielleicht 10 Minuten Sonne. 4 Personen und voller Kofferraum. Geschwindigkeit zw. 130-150 km/h. Durchschnittsgeschwindikeit war 102km/h.
Durchschnittsverbrauch war 24kWh/100km.
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Glaube ich nicht, zwischen Rückwärtsgang und Vorwärtsgang wechselst du doch auch oft hin- und her und bei jedem Start musst du mindestens einmal den Hebel benutzen.
Ich habe selbst B nur einige male ausprobiert und komme mit D viel besser zurecht. Der ACC bremst einen doch ohnehin ständig vor Schildern, Ortschaften, Kurven herunter. Und manuelles Bremsen geht ohnehin ja auch über die Reku. Wenn es längere Strecken bergab geht, nutze ich gerne die Wippen. Vermutlich ist das aber gegenüber B kein Unterschied und bei Kurven auch etwas unpraktisch.
Bellerophon - Bei dem Tempo und Wetter erwartbarer Wert, würde ich sagen.
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