Skoda Enyaq 85 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Vorklimatisiert ja, aber nicht an der Wallbox. Ich habe dort keine Lademöglichkeit.

Schlägt er eigentlich den Strom, den die Vorklimatisierung benötigt, auf den Verbrauch mit auf? Nach Fahrtbeginn lagen wir bei über 40 kW. Da lief aber auch direkt die Akku-Heizung, weil nach 40 km / 30 min. schon Ionity in Remscheid kam und danach gibt es bis Trier nix auf der Strecke über B51-Bitburg.

Was auch interessant ist: Freitag mit 190 km Reichweite bei 8 Grad abgestellt, Sonntag mit 140 km bei -1 Grad wieder vorgefunden.

• Vorklimatisiert ja, aber nicht an der Wallbox. Ich habe dort keine Lademöglichkeit.

Schlägt er eigentlich den Strom, den die Vorklimatisierung benötigt, auf den Verbrauch mit auf? N

Auf den Veerbrauch "ab Start", den du gezeigt hattest, wahrscheinlich nicht.

Beim Verbrauch "ab Laden", sofern nicht mit angeschlossener WB klimatisiert wurde, "eigentlich" schon.

Habe ich noch nicht ausprobiert.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• Habe ich noch nicht ausprobiert.

Wäre mal interessant zu vergleichen. Das werde ich nach der nächsten vorklimatisierten Fahrt mal tun.

Andererseits hängt das Auto beim Vorklimatisieren ja noch an der WB und wird mit knapp 3 kW gefüttert. Da dürfte das ja ab Laden (also sinngemäß nach Laden) auch keine Rolle spielen.

• Mein 85x ist jetzt übrigens fast exakt ein Jahr alt und in der Zeit habe ich fast exakt 15.000 km gefahren. Durchschnittsverbrauch über die komplette Zeit laut Bordcomputer: 18,8 kWh / 100 km. Damit bin ich eigentlich ganz zufrieden.

Übrigens habe ich 100% davon an der eigenen Wallbox geladen und 70% über die PV-Anlage. EInen DC-Lader hat der Enyaq bisher noch nicht gesehen. :D

Enyaq 85x Advanced Sportline, 21" Betria, WP, AHK, Transportpaket, ME4.0.0

Cupra Born ME3.2.1

25,77 kWp PV, 8,25 kWh Speicher

openWB 2 Standard+ + openWB Pro mit evcc und Tibber

Einmal editiert, zuletzt von Konni ()

• Gerade über Land 2 x 100Km (hin u. zurück) gefahren mit 2 Personen im Auto: Durchschnitt 17,3 kWh/100Km. Klima auf 20 Grad (weggefahren mit kaltem Wagen - Außentemperatur 2 Grad), Musik an, Navi an, Licht u. Scheibenwischer auf autom. Kein Dauerregen, nur ab und zu. Viel Wind. Strecke ist viel 80Km/h, hier und da 100 und auch mal 70. 90% mit Tempomat auf zugel. Geschwindigkeit. Fahrmodus Normal. Ich finde ich darf nicht meckern :)

• Wäre mal interessant zu vergleichen. Das werde ich nach der nächsten vorklimatisierten Fahrt mal tun.

Andererseits hängt das Auto beim Vorklimatisieren ja noch an der WB und wird mit knapp 3 kW gefüttert. Da dürfte das ja ab Laden (also sinngemäß nach Laden) auch keine Rolle spielen.

"ab Start" wäre m.E. eindeutiger, aber es macht ja keine Arbeit, beide Ergebnisse zu nennen....

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• RobertE Alle Achtung

Keine Ahnung. Ich habe nichts besonderes gemacht. Vorausschauend fahren hauptsächlich und natürlich nicht wie ein Bekloppter bei der Ampel wegfahren; Tempomat schallte ich erst ein, wenn ich die erlaubte Geschwindigkeit fast erreicht habe, um zu vermeiden, dass der Tempomat zu aggressiv beschleunigt. Rest macht das Auto. Vorausschauend fahren heisst bei mir überwiegend, dass ich das Auto im D-Modus fahre und richtung Ampel, Kreuzung oder Kurve segeln lasse (ich schallte den Tempomat dann kurz aus). Wenn's dann doch zu schnell oder zu langsam geht, nachjustieren mit Paddel am Lenkrad.

85'er MJ25 - 19" SR (Pirelli Scorpion ab Werk)

2 Mal editiert, zuletzt von RobertE () aus folgendem Grund: zusätzliche Erklärung

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10263 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)