Skoda Enyaq 85 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Es deutet sich meiner Meinung nach an, dass der neue Motor (nur) eine kleine Verbrauchsreduzierung im Vergleich zum Vorgänger hinbekommt. Kein Grund, in Jubelorgien zu verfallen.

    Nach wie vor befindet sich die relevante Einsparmöglichkeit im rechten Fuß des Fahrers.

    Ja, das scheint so zu sein. Physik lässt sich nicht überlisten.

    Auto: Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23, Übernahme 19.12.2023)

    PV-Anlage: 11,44kWp (26 Module), Fronius Symo Gen24-10, BYD HVS HVm 11,04, Fronios Wattpilot Home 11J


  • Ich muss aber einschränkend hinterherwerfen, dass meiner Meinung nach irgendwo eine Lücke zwischen BC-Verbrauch und tatsächlicher "Lademenge" besteht. Bei den oben genannten 20kWh laut BC habe ich tatsächlich aber 23,6kWh laden müssen. Das wäre schon ziemlich hohe Ladeverluste für 11kW AC-laden. Ich beobachte das. Ich kann mir nur vorstellen, dass das initiale Vorheizen aus der Batterie und nicht aus der WB kam.

    Der BC kann prinzipiell keine Ladeverluste anzeigen, sondern nur was in den Akku rein oder raus geht. Du hast da jetzt rund 18% Ladeverluste gemessen, was bei 11 kW AC in meinen Augen im Rahmen liegt. Würde man genauer messen, käm man vielleicht bei 15% raus. Gerade bei den Temperaturen wird beim AC-Laden vielleicht auch noch geheizt, was im Sommer dann wegfällt.

  • Der BC kann prinzipiell keine Ladeverluste anzeigen, sondern nur was in den Akku rein oder raus geht. Du hast da jetzt rund 18% Ladeverluste gemessen, was bei 11 kW AC in meinen Augen im Rahmen liegt. Würde man genauer messen, käm man vielleicht bei 15% raus. Gerade bei den Temperaturen wird beim AC-Laden vielleicht auch noch geheizt, was im Sommer dann wegfällt.

    Hi, das ist klar. Ich habe es mir die "hohe" Nachlademenge mal so schön gerechnet mit den Werten von heute morgen:

    - ca. 1kWh vorheizen (nicht nachgeladen, weil der SOC nicht unter die 80% gefallen ist)

    - 20kWh/100km --> 103km gefahren = 20,6kWh

    --> wären dann 21,6kWh Gesamtverbrauch vs. 23,6kWh nachgeladener Menge = 8,4% Ladeverluste

    --> oder ohne Einberechnung der Vorheizung dann 20,6kWh vs. 23,6kWh = 12,7% Ladeverluste


    Ach - ist ja doch irgendwie plausibel. Ziehe alle meine Gedanken dazu zurück.

    Auto: Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23, Übernahme 19.12.2023)

    PV-Anlage: 11,44kWp (26 Module), Fronius Symo Gen24-10, BYD HVS HVm 11,04, Fronios Wattpilot Home 11J


  • PXL_20240113_113407865.jpg


    - Außentemperatur war ca 2 - 2.5°C

    - Ca 1/3 Autobahn mit max 120 - Rest Land + Stadt

    -Wo: Norddeutschland

    - Gestartet mit 100% - angekommen mit 63%

    - Zwischendurch bissl Klima an gegen beschlagene Scheiben / Sitz+Lenkradheizung

  • So, hatten gestern mit unserem 85x die ersten 340km voll und mal ordentlich an der heimischen WB geladen. Da werden mir von der SMA App für den Tag insgesamt gut 65kWh über die WB angezeigt. Ich nehme an, dass ist netzseitig, was wir reingeblasen haben, also mit Verlusten. Wenn das jemand genauer weiss, gern erklären. Wir kämen dann insgesamt auf knapp unter 20kWh/100km. Ich denke das ist echt ordentlich, zumal es am Donnerstag sehr kalt war. Allerdings sind wir die erste Etappe vom Händler weg, mit 100% SOC aus dem Verkaufsraum gefahren, so dass der Akku vermutlich wohltemperiert war ^^ Dafür haben wir aber das Auto auch bei jeder weiteren Etappe immer schön vorklimatisiert, da er bloss im Carport steht. Bei den Fahrten war so ziemlich alles dabei, Autobahn, Landstrasse und sehr wenig innerorts und Abends noch ne halbe Stunde im vorgeheizten Auto im Carport sitzen, um endlich mal in Ruhe die Menüs durchzuklicken und mal alles einzurichten. Mit den Kids wars einfach nicht möglich, weil die zurecht sehr aufgeregt waren. Mein Sohn hat sich laufend Witze erzählen lassen und Laura neue Ziele fürs Navi planen lassen und sowas. :love: Ich hab nicht mitgezählt, wie oft er während der Fahrt bei -5° das Schiebedach auf- und zugemacht hat.


    Bin gespannt wie sich das weiter entwickelt.

    85x in Arctic Silver mit Eco Suite Interieur, Regulus Felgen, MAXX Paket + Diebstahlwarnanlage, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe und Transportpaket.


    Bestellt am 11.08.2022

    Abgeholt: 11.01.2024

  • Ich freue mich darauf, meine Enyaq Coupe 85 Non-RS-Version in nur einem Monat in Empfang zu nehmen. Wer von euch hat bereits Erfahrungen mit diesem Modell gemacht? Teilt gerne eure Eindrücke zum Verbrauch oder zur Leistung. Ich bin gespannt auf eure Kommentare!

  • Hi zusammen, ich liefere nochmal ein paar Verbräuche:


    Heute morgen aus der Garage - vorklimatisiert gestartet - wie immer 1 Weg / 23km / 110hm / 50er Schnitt bergab bzw. bergauf - inzwischen Profil individual mit Klima auf Normal / Antrieb auf ECO:

    - Hinweg: 13,8kWh (ca. -4°C)

    - Rückweg: 21,8kWh (ca. 0°C)

    - Gesamt: 17,7kWh


    Soeben nochmal nach 3h Parken in der Garage ohne Vorklimatisieren (31km / 50er Schnitt / 110hm hoch runter) - 0°C: 17,3kWh - dieses Mal LRH 2, SH 2, 21°C auf allen Sitzplätzen - auch hinten - obwohl unbesetzt


    P.S.: Ich spare mir einfach die /100km - ich hoffe, das ergibt sich.

    P.P.S.: Vorheizen hat an der Dose ca. 0,7-1,4kW gebraucht - das scheint sich sowohl aus Komfortsicht, als auch aus Verbrauchssicht zu lohnen

    Auto: Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23, Übernahme 19.12.2023)

    PV-Anlage: 11,44kWp (26 Module), Fronius Symo Gen24-10, BYD HVS HVm 11,04, Fronios Wattpilot Home 11J


    Einmal editiert, zuletzt von medimaxxx ()

  • Hallo,


    ich dachte ich poste mal ein Update nach gut 800km. Wir sind sehr zufrieden soweit. Das Auto zu fahren ist einfach eine Freude. Am Schnellader waren wir nach unserem ersten gescheiterten Versuch gar nicht mehr. Langstrecke hatten wir noch keine. Die üblichen Strecken sind so zwischen 30 und 60km lang, wenn man von den täglichen Kurzstrecken mal absieht, die man so hat. Meist sind wir auf Bundesstrassen unterwegs, bei den 60km Trips ist meist die Hälfte Autobahn. Natürlich waren da auch diverse Spassfahrten dabei mit lauter Kindermusik und einem begeisterten Enyaq-Fan auf dem Beifahrersitz :D



    pasted-from-clipboard.png

    85x in Arctic Silver mit Eco Suite Interieur, Regulus Felgen, MAXX Paket + Diebstahlwarnanlage, Panoramaschiebedach, Wärmepumpe und Transportpaket.


    Bestellt am 11.08.2022

    Abgeholt: 11.01.2024

  • Heute hatte ich etwa 16,1 kWh/100 km von der Arbeit nach Hause bei etwa 9 Grad und 75 km/h Durchschnitt auf 85 km. Innentemperatur von 20,5, AC an. Keine Sitz- oder Lenkradheizung. Freue mich auf sommerliche Termperaturen!

    Enyaq 85, Graphite-grau, Loft, Clever Paket. Bestellt Juli 2022, geliefert 22.12.23

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10022 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)