Skoda Enyaq 85 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Bert2024 Kurze Frage zu dem „ Ladefehler“ in Dannenberg. Hattest Du da die Batterie Vorkonditionierung manuell aktiviert, bzw. hat der Enyaq die Vorkonditionierung nicht autom. aktiviert, weil Du den EnBW Lader im Navi hattest? Und wäre mit aktivierter Vorkonditionierung nicht mehr Ladeleistung möglich gewesen, trotz dem relativ hohen SoC?

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • HAL01 Leider war der Anfahrtsweg nur knapp unter 10 Minuten. Den Lader hatte ich auch nicht als Ziel eingegeben, da meine Lebensgefährtin sich dort auskennt. 65 kW war ja keine Vollkatastrophe und nach ca. 5 Minuten zeigte das Auto 110 kW mögliche Ladeleistung an, der Ladevorgang blieb aber bei 65 kW. Neu Anstecken, um 4 Minuten zu sparen, war mir dann auch zu doof. Unter dem Strich also kein Beinbruch, aber bei der Anfahrt warm zu laden wäre halt schlauer gewesen.

  • Es wurde rund um die Vorkonditionierung viel diskutiert und viel gefordert. Jetzt gibt es sie, zumindest für die neueren Enyaq‘s, aber man hört und sieht sehr wenig aus der Praxis, es gibt nur wenige Praxisberichte, und das jetzt im Winter.


    Man kann daher nur schwer einschätzen, was die Vorkonditionierung im realen Leben, unter den verschiedensten Rahmenbedingungen, wie SoC, Außentemperatur/Akkutemperatur, Anfahrtszeit/Anfahrtsstrecke bis zum Ladepunkt usw., wirklich leistet.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Ich habe die Vorkonditionierung einmal auf der Autobahn genutzt, Außer das der Verbrauch um 5KWh gestiegen ist, konnte ich nach 450km Autobahn keine Vorteile erkennen. Geladen wurde mit und ohne Vorkonditionierung jeweils mit 175KW.

    Ansonsten habe ich es noch nie hergenommen.

  • Die Frage ist doch, wie schnell wird der Akku warm. Mittels der Vorkonditionierung macht er den Akku schneller warm. Ja das verbraucht mehr, aber selbst nach 50km Autobahn ist der Akku aktuell nicht so warm, wie mit VK. Also ich finde schon, dass das Ding was nützt.

    Skoda Enyaq RS, Moon-White, Panoramadach, 21" Vision, Maxx, AHK, Transportpaket, Trennnetz, Leder

    Bestellt Ende Feb24, übernommen Dez24, Leasing

  • in jedem Fall bewirkt die Vorkonditionierung einen erhöhten Verbrauch/km....


    Kann man die Vorkonditionierung eigentlich vor Fahrtantritt, manuell starten, so dass deren Verbrauch nicht unbedingt beim "Verbrauch ab Start" auftritt und man sich dann bezüglich des Energiebedarfs besser fühlt?

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023

  • Ich hatte die Vorkonditionierung, vor der WB Anschaffung, bei kälteren Temperaturen per händischem Start genutzt. Je nach Außentemperatur dauert die Vorwärmung unterschiedlich lange. Nach einer Stunde Fahrzeit, bei ca. der halben Stecke eingeschaltet und bei 10% SoC an den HPC angesteckt. Ladeleistung geht gleich nach dem Anstecken auf die maximalen 135 kW hoch.

    Habe aber keine Vergleichsstudie erstellt.

    IMG_1867.jpgIMG_1868.jpgIMG_1869.jpg

    Enyaq iV80 85 (MJ24) Energy Blau|☀️19“ Regulus mit Hankook Ventus S1 evo3; ❄️ 19“ Dezent mit Dunlop SP Winter Sport 4D|Loft|Plus- und Transportpaket|WP|DWA (als Deposit)

    Bestellt: 09/2022

    Abgeholt: 01/2024


    Einmal editiert, zuletzt von NilsPiet ()

  • Ich hätte die VK nur zu gerne, der 80x ist super Temperatur empfindlich, selbst bei 2% ging es kaum über 100kW, AT waren 5 Grad, Akku bei ca. 10°C

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • NilsPiet Ich gehe mal davon aus, dass Du bei einer zweistündigen Fahrt mit eingeschalteter Navigation und Routenplanung gefahren bist. Warum hast Du die Vorkonditionierung manuell eingeschaltet und hast sie nicht automatisch vom Navi, der Ladeplanung, einschalten lassen?


    Das hätte m.E. den Vorteil dass der Algorithmus dahinter eine „Rückwärtsrechnung“ durchführt und die Vorkonditionierung passend vor dem Erreichen des Ladepunktes einschaltet, so dass man mit dem bestmöglichem Heizergebnis am Ladepunkt ankommt.


    Macht man das manuell, dann beginnt man entweder zu früh mit der Vorkonditionierung, und erhöht unnötig den Verbrauch des Enyaq, oder man ist zu spät, und kommt an der Säule nicht mit der maximal möglichen Batterietemperatur an. Man wird das nie so gut hinbekommen, wie die automatische Steuerung.


    Oder habe ich da was falsch verstanden, was die Steuerung der Vorkonditionierung betrifft. Ich komme von einem Ioniq 5, da war das auf jeden Fall so.


    Das ganze würde natürlich noch besser planbar sein, wenn wir im Enyaq den von vielen gewünschten Filter für Ladeanbieter hätten. Weil es könnte sein, dass die automatische Vorkonditionierung nicht auf manuell der Streckenführung hinzugeführte Ladepunkte reagiert. So viel ich weiß werden manuell hinzugefügte Ladepunkte nicht in allen Fällen als Ladepunkte hinzugefügt, sondern „nur“ als Zwischenziel.


    Im Ioniq 5 wirkte der umfangreiche Filter für Ladeanbieter direkt auf die automatische Ladeplanung und somit auch indirekt auf die automatische Vorkonditionierung. Manuell hinzugefügte Ladepunkte waren immer auch Ladepunkte in der Zielführung, nie nur Zwischenziele.

    Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2


    (Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

  • Zum Thema Batterie-vorkonditionieren meine Erfahrungen:

    Ich nutze die VK regelmäßig mit guten Erfahrungen und spürbar besseren Ladeleistungen. Dauert allerdings lange, bis der durchgekühlte Akku auf Temperatur ist, 45 min. sind keine Seltenheit. Einen Unterschied zwischen automatischer Aktivierung und manuell erkenne ich nicht. Verbrauch steigt dann spürbar, ob es die vorher erwähnten 5KW sind kann ich nicht bestätigen.


    Alles in allem eine feine Sache-auch wenn ich mir die Aktivierung per App (ähnlich wie Standheizung) wünschen würde.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10277 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)