Sehr schöne Aufstellung.
Jetzt hast Du zusätzlich noch den Steuervorteil und wahrscheinlich einen Vorteil bei Werkstattbesuchen (zumindest später). Kostenlos Parken nicht vergessen.
Dagegen stehen der höhere Anschaffungspreis und der wahrscheinlich höhere (absolute) Wertverlust gegenüber einem vergleichbaren Kodiaq oder Octavia. Reifen könnten auch teurer sein. Bei Versicherungen dreht der Wind zuungunsten des Enyaq.
Wie sieht der Kostenvorteil dann aus? Was bleibt übrig?
Keine Ahnung, das kann ich Dir theoretisch vielleicht in 10 Jahren sagen. Aber da ich parallel nicht einen Verbrenner mit gleicher Laufleistung unter gleichen Bedingungen betreibe, bleibt das graue Theorie. Stand heute habe ich dieses Jahr ca. 1.000€ an der Tankstelle gespart - wenn das 10 Jahre so bliebe, kann ich vom Kaufpreis schonmal 10k€ abziehen. Aber ehrlicherweise haben wir das Auto nicht angeschafft, um damit Geld zu sparen. Es hat bei uns gerade gut ins Gesamtkonzept gepasst und der Vorgänger (Alhambra) hat dann in den 12 Jahren doch mit wirklich teuren Reparaturen genervt und der Zahnriemen wäre demnächst fällig gewesen (Getriebe und Kupplung neu, SCR-KAT und alles was irgendwas mit dem ADBLUE zu tun hatte - AGR, NOX-Sensor, NOX-Heizung ...). Reifen hat der auch gebraucht - aber nicht so teure, das stimmt.