Skoda Enyaq 85 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Sehr schöne Aufstellung.

Jetzt hast Du zusätzlich noch den Steuervorteil und wahrscheinlich einen Vorteil bei Werkstattbesuchen (zumindest später). Kostenlos Parken nicht vergessen.

Dagegen stehen der höhere Anschaffungspreis und der wahrscheinlich höhere (absolute) Wertverlust gegenüber einem vergleichbaren Kodiaq oder Octavia. Reifen könnten auch teurer sein. Bei Versicherungen dreht der Wind zuungunsten des Enyaq.

Wie sieht der Kostenvorteil dann aus? Was bleibt übrig?

Keine Ahnung, das kann ich Dir theoretisch vielleicht in 10 Jahren sagen. Aber da ich parallel nicht einen Verbrenner mit gleicher Laufleistung unter gleichen Bedingungen betreibe, bleibt das graue Theorie. Stand heute habe ich dieses Jahr ca. 1.000€ an der Tankstelle gespart - wenn das 10 Jahre so bliebe, kann ich vom Kaufpreis schonmal 10k€ abziehen. Aber ehrlicherweise haben wir das Auto nicht angeschafft, um damit Geld zu sparen. Es hat bei uns gerade gut ins Gesamtkonzept gepasst und der Vorgänger (Alhambra) hat dann in den 12 Jahren doch mit wirklich teuren Reparaturen genervt und der Zahnriemen wäre demnächst fällig gewesen (Getriebe und Kupplung neu, SCR-KAT und alles was irgendwas mit dem ADBLUE zu tun hatte - AGR, NOX-Sensor, NOX-Heizung ...). Reifen hat der auch gebraucht - aber nicht so teure, das stimmt. ;)

Auto: Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23, Übernahme 19.12.2023)

PV-Anlage: 11,44kWp (26 Module), Fronius Symo Gen24-10, BYD HVS HVm 11,04, Fronios Wattpilot Home 11J

• Ich hab heute meine erste längere Strecke mit 450km Autobahn hinter mir. Konstant 120 bis sogar oft 140 gefahren und bin bei ca. 19kWh gelandet. Bei meinem ersten DC Ladevorgang war ich überrascht wie schnell das doch ging :)

Enyaq 85 Sportline in Brilliant-Silber

Bestelldatum 02/24

1. Liefertermin 12/24 (10 Monate)

2. Liefertermin KW44 (9 Monate)

• Ich hab heute meine erste längere Strecke mit 450km Autobahn hinter mir. Konstant 120 bis sogar oft 140 gefahren und bin bei ca. 19kWh gelandet. Bei meinem ersten DC Ladevorgang war ich überrascht wie schnell das doch ging :)

Kannst du Angaben zur Außentemperatur und Klimaeinstellungen (Sitzheizung, etc.) machen?

Für eine Winterumgebung sind die 19kWh sehr gute Werte.

Mitglied im Club 300

nichts für ungut aber das klingt zu dieser Jahreszeit, bei der Geschwindigkeit, unrealistisch 🙂.

Roter 85X Sportline mit Maxx Paket. Software 4.0

Bestellt: 27.12.2022. 80X - Velvet Rot mit Maxx, Transport, Anhänger und Pano, inkl. 3 Jahre erweiterter Garantie. Wird jetzt ein 85X und ist seit KW 51.2023 "in Produktion". In KW2.2024 fertig gebaut und ab KW3 im Transport zum Händler (PLZ 39). Seit KW5 beim Händler. Abholung im März.

• Es waren so 5 bis 10 Grad, ich war anfangs bei 18 Grad im Innenraum, mein Kollege bei 20. Habe später auf 21 erhöht und er die Sitzheizung angemacht. Düsseldorf Stuttgart, vielleicht sieht der Mittelwert nach dem Rückweg ja ganz anders aus. Ich finde es sehr schade dass ich das beim Enyaq nicht mehr in der App sehen kann. Superb und Octavia hatten das.

Und natürlich war mein Schnitt niedriger bei um die 90-100 schätze ich. Das war meine Reisegeschwindigkeit. Sorry für die Verwirrung.

Enyaq 85 Sportline in Brilliant-Silber

Bestelldatum 02/24

1. Liefertermin 12/24 (10 Monate)

2. Liefertermin KW44 (9 Monate)

Einmal editiert, zuletzt von Ulf_ ()

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10179 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)