Skoda Enyaq 85 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Danke für eure Erfahrungsberichte und das Mut machen. Mich wundert nur wie der im Sommer so deutlich weniger verbrauchen kann, da man ja dann die Klima umgekehrt in Betrieb hat (kühlen). Liegt der Mehrverbrauch maßgeblich an der Batterie-Temperatur?


    Und ein drittes Mal, weil man hier Skoda wirklich loben muss: es ist ansich ein Traumauto! Bisher hat jeder meine Ansicht bestätigt: ein gerade optisch sehr schönes Fahrzeug.

    UND: ich will trotz der massiven Enttäuschung über die Reichweite (jetzt im kalten Winter) auf keinen Fall zurück zu einem Verbrenner. Dieses ruhige dahingleiten gibt einem so ein unfassbar schönes, erhabenes Gefühl. Ich war bei der ersten Fahrt schon dran alle anderen E Autofahrer auf der Autobahn zu grüßen, wie es die Motorradfahrer tun 😂, weil man sich in einer eigenen Liga sieht.

  • Danke für eure Erfahrungsberichte und das Mut machen. Mich wundert nur wie der im Sommer so deutlich weniger verbrauchen kann, da man ja dann die Klima umgekehrt in Betrieb hat (kühlen). Liegt der Mehrverbrauch maßgeblich an der Batterie-Temperatur?

    Ein erhöhter Innenwiederstand der Zellen bei kaltem HV-Speicher trägt einen teil dazu bei, deutlich stärker macht sich aber die notwendige Energie zum Heizen des Innenraums bemerkbar. Genauso wie ein erhöhter Rollwiderstand durch z.B. Regen und natürlich die erhöhten Energieaufwände wenn es starken Gegenwind gibt.

  • Wir sind letztens 150km mit Gegenwind, Regen und 1°C bei 29kwh/100km gewesen. Wir sind 110km/h gefahren. Im Sommer und idealen Bedingungen ist die selbe Strecke bei 130km/h geht das auch mit 20kwh. Wir haben Allwetterreifen, die haben schon deutliche Nachteile was den Verbrauch angeht 🙂. Auf Landstraße sind auch 17kwh möglich.

    Roter 85X Sportline mit Maxx Paket. Software 4.0

    Bestellt: 27.12.2022. 80X - Velvet Rot mit Maxx, Transport, Anhänger und Pano, inkl. 3 Jahre erweiterter Garantie. Wird jetzt ein 85X und ist seit KW 51.2023 "in Produktion". In KW2.2024 fertig gebaut und ab KW3 im Transport zum Händler (PLZ 39). Seit KW5 beim Händler. Abholung im März.

  • Ich kann aber sehr gut verstehen was du fühlst. Ich fahre seit 4 Jahren elektrisch und heute zum ersten Mal mit dem Enyaq (rs) in den winterurlaub. Ja, 4 Personen und vor allem Ski auf dem Dach, nasse Fahrbahn und 0-2 grad sind natürlich ein Sammelsurium an Widrigkeiten, aber ich war trotzdem etwas negativ überrascht über nicht mal 300km und das bei einem Schnitt von 94 km/h (knapp 26 kWh).


    Das ist alles normal, aber trotzdem einfach nicht der Renner. Um ehrlich zu sein sind das aber nur 2-3 Anwendungen im Jahr und wie alle sagen, ab Frühjahr reden wir über ganz andere reichweiten (aktueller schnitt nach 13t km liegt bei 16,7 kWh)

    Bestellt 07/2023

    IV 80 nun 85 Advanced, Panoramaglasdach, AHK, Transport, Gepäcktrennetz

    ULT März 2023 Aktuell: geplante Produktion KW26 KW20 keine Einplanung stand 02/24

    Enyaq RS Modelljahr 2024 (Bestand), Brilliant-Silver Metallic, Suite, Taurus 20‘

    Übernommen am 05.04.2024

  • Wie man auf die 16,6 kWh/100km jemals kommen soll ist mir ein Rätsel

    Ist doch ganz einfach, z.B. die Geschwindigkeit drosseln 8o

    Spass bei Seite, ich kann mich noch an meine erste Fahrt mit meinem 60er, zwei Tage nach dem ich ihn bekommen habe, erinnern. Das war eine 700km Autobahn Fahrt

    bei +2°C bis -3°C und Schneeregen mit vier Personen. Alle 180 -200km war laden angesagt. Zurzeit kommen wir mit unserem 85er bei 2-5°C nur Stadt/Land 380-400km. Im Sommer

    waren es so ca. 520-550km.

    Zum Vergleich, unser E-Tron kommt zur Zeit mit seinem 95kWh Akku bei gleichen Bedingungen nur 290-310km. Also hat der Enyaq echt einen super Verbrauch. :thumbup:

  • Tja, Wetter macht Wettersachen. Heute morgen stand auch 10°C auf dem Display, hab mich schon gefreut, nicht mehr 1-4°C, dann wird der Verbrauch ja nicht so hoch sein.

    Aber denkste, knapp 25kwh waren es dann doch, weil Regen und Sturm dazwischenhauen. Wobei der auch im Stand selbst bei Eco noch 2-2,2kwh genommen hat, weiß gar nicht, warum der da gefühlt stärker heizt als bei 0°C. Ohne Heizung war es dann auch nur 1kwh/h.

  • Hallo liebe Alle, auch wenn es noch 2 Tage hin ist - aber der Eny war heute in der Werkstatt (Quietsche-Pedal und 12V-Batterieschutzmeldung in der App) und er wurde dabei resettet (wohl Werksanweisung bei diesem 12V-Batterieproblem). Glaube ja nicht, dass das was bringt.


    Deshalb etwas vorfristig hier mal die 1-Jahres-Verbrauchsbilanz unseres ersten Stromerjahrs vom 19.12.23 bis 17.12.24. Also alles drin - Sommer, Winter, Land, Stadt, AB - ich würde tatsächlich sagen ziemlich genau im Drittelmix - Arbeitswege und reine Privatnutzung. Dazu auch ab und an Hängerbetrieb mit'nem kleinen 750er Planenanhänger und ich muss sagen - die von mir vorab veranschlagten 20kW/h Brutto haben wir sogar unterboten. Puuuh - knapp 27.000km in einem Jahr - damit hatte ich wiederum ehrlicher weise gar nicht gerechnet. Hier mein schönes Excel-Dashboard:


    pasted-from-clipboard.png


    Wir fahren aber auch immer schön brav max. 120 auf der AB.


    Ansonsten: Tolles Auto. :love: Immer noch. 8) Trotz "nur" SW 4.0. :evil:


    EDITH: PV-Kosten in der Kalkulation = 0,13€/kWh - Netz = 0,3257€/kWh.

    Auto: Enyaq 85 Advanced, Graphite-Grau, 20" Neptune, AHK, Transportpaket (Produktion 46. KW, Lieferung 12/23, Übernahme 19.12.2023)

    PV-Anlage: 11,44kWp (26 Module), Fronius Symo Gen24-10, BYD HVS HVm 11,04, Fronios Wattpilot Home 11J


  • Sehr schöne Aufstellung.

    Jetzt hast Du zusätzlich noch den Steuervorteil und wahrscheinlich einen Vorteil bei Werkstattbesuchen (zumindest später). Kostenlos Parken nicht vergessen.

    Dagegen stehen der höhere Anschaffungspreis und der wahrscheinlich höhere (absolute) Wertverlust gegenüber einem vergleichbaren Kodiaq oder Octavia. Reifen könnten auch teurer sein. Bei Versicherungen dreht der Wind zuungunsten des Enyaq.

    Wie sieht der Kostenvorteil dann aus? Was bleibt übrig?

  • Steuern nicht vergessen und Werkstattkosten, so ein Zahnriemenwechsel schlägt ordentlich in Kontor. Kommt ganz drauf an wie lange man das Auto halten will und wieviele km dann auf der Uhr stehen. Die super modernen Motoren haben oft genug schon bei 80tkm Probleme.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10180 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)