Skoda Enyaq 85 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

• Gestern war's ja auch warm. Vorgestern bei 4°C von der Arbeit nach hause 20kwh, gestern bei 17°C 14kwh/100km.

Ich denke der Unterschied zwischen Sommer- und Winterreifen ist beim Enyaq vernachlässigbar klein, vermutlich genauso gering wie Aerokappen auf den Felgen. Temperatur, Regen und Wind sind die entscheidenden äußeren Faktoren für den Verbrauch denke ich.

• Temperatur, Regen und Wind sind die entscheidenden äußeren Faktoren für den Verbrauch denke ich.

Denke ich auch. Mein Ex-Ioniq war da aber nicht so empfindlich was den Mehrverbrauch betrifft. Scheinbar arbeitet bei den Koreanern die Wärmepumpe deutlich effektiver.

• Denke ich auch. Mein Ex-Ioniq war da aber nicht so empfindlich was den Mehrverbrauch betrifft. Scheinbar arbeitet bei den Koreanern die Wärmepumpe deutlich effektiver.

Das konnte man beim Ioniq 5 immer schön beobachten. Wenn ich bei Kälte losgefahren bin, hat man in der entsprechenden Anzeige im Display den PTC Heizer mit 5-6 KW Leistungsaufnahme gesehen. Nach nur 5 Kilometern fiel die Heizleistung des PTC schon rapide, und nach weiteren 5 Kilometer wurden für die Heizleistung nur noch unter einem KW angezeigt. Für mich das Zeichen, dass die Wärmepumpe die Heizung komplett übernommen hatte. Die WP pendelte danach dann nur noch zwischen 700 und 900 Watt.

Beim Enyaq kann man das leider nicht so eindeutig in einer entsprechenden Display Anzeige verfolgen. Mein Eindruck ist aber auch, dass das beim Enyaq länger dauert, oder die WP nicht so effizient ist wie im Ioniq 5. Ich schließe das daraus, dass ich gerade bei Strecken von 5-30 Kilometer im Enyaq einen deutlich höheren Durchschnittsverbrauch als im Ioniq 5 habe, also im Winter. Oder anders ausgedrückt, beim Ioniq 5 hat sich der erhöhte Anfangsverbrauch viel schneller, nach weniger Kilometern, auf einen halbwegs normalen Winterwert eingepegelt, als beim Enyaq.

Enyaq 85, Modelljahr 25, Race-Blue, Lounge, Maxx, AHK, Software 5.2

(Bestellt 07.07.2023) (Produktion KW 33 2024) (Ankunft Händler KW35 2024) (Übergabe am 11.09.24)

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10050 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)