Skoda Enyaq 85 Reichweite und Verbrauch - Erfahrungen aus der Praxis

  • Die bei 80% im Akku kein Problem sein sollten :/

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Hallo zusammen,


    ich habe letzte Woche meine erste Langstreckenerfahrung mit meinem Enyaq 85 gemacht. Bin vom Sauerland über Köln und Brüssel nach Nantes in Frankreich gefahren je Richtung ca. 930 km. Hinzu habe ich leider kein Ankunftsbild gemacht, dafür aber als ich wieder zu Hause angekommen bin mit 46 km Restreichweite.

    Losgefahren bin ich jeweils mit 100% und wohltemperiertem Innenraum (Wallboxladung zu Hause, bzw. in der Tiefgarage eines Büros).


    Die Verbrauchswerte und die Ladewerte waren aber in beide Richtungen sehr ähnlich. Mit 100% losfahren, 3 mal Schnelllader und mit ca. 5-10 % ankommen. Und ich bin nicht wirklich Energiesparend gefahren mit 4 Personen und Gepäck für 3 Tage. In Belgien die ganze Zeit Tempomat 120 und in Frankreich 130 km/h (außer durch Paris).

    Die Außentemperatur lag durchgehend zwischen +1 bis +8 Grad C. Und die Klima ist auf ECO und 20 Grad eingestellt. Ist Standard bei mir im Winter.


    Hier das Bild nach der Rückfahrt.


    IMG_7251.jpg


    Für Dienstwagenfahrer: Mit der Ladekarte des VW Finanzdienstleisters LogPay habe ich in DE und FR bei IONITY 0,38 EUR / kWh gezahlt.


    Ich habe die Strecken- & Ladeplanung übrigens mit der Navi Software des Eny gemacht und kann nur sagen, das hat wunderbar geklappt. Nur einmal waren alle Ladesäulen besetzt und ich musste tatsächlich 5 Minuten warten.


    Also ich kann nur hoffen, dass der Enyaq im Sommer weniger verbraucht. To be continued...

    Enyaq 85 Advanced = Christal Grill, moon white, Pano, AHK, Neptun 20", Bestellt Oktober (KW43) 2023 als Dienstwagen / Leasingfahrzeug.

    z. Zt. noch 2.0 TDI 4x4 SEAT Tarraco Bestätigt für 06/2024, 09/2024, 12/2024, KW 42/43 2024

    CLUB 300 Member

  • [...]

    Kann es sein, dass die angezeigte max. Ladeleistung als Dauerleistung zu verstehen ist, während die (hohe) Reku Leistung ja nicht dauerhaft sondern hauptsächlich vor Kurven anliegt?

    Das wäre durchaus möglich - vom Enyaq hab ich da leider keine Werte (zumal unserer eh keine zu erwartende Schnellladefähigkeit im Display anzeigen kann), aber vom e-up kenne ich es so, dass die Reku auch bei relativ vollem Akku deutlich mehr Leistung zulässt, als man bei gleichem SoC an der Ladesäule bekommen würde. Daher für mich durchaus vorstellbar, dass es bei anderen Fahrzeugen des Konzerns ähnlich geregelt ist.

    Evtl. kann Speicher was dazu sagen oder hat es sogar schonmal in einem Video thematisiert (was peinlich für mich wäre, dann hätte ich es nämlich schon wieder vergessen)...

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • Kann es sein, dass die angezeigte max. Ladeleistung als Dauerleistung zu verstehen ist, während die (hohe) Reku Leistung ja nicht dauerhaft sondern hauptsächlich vor Kurven anliegt?

    In Carscanner kann man sich u.a. den flexiblen, max. Ladestrom anzeigen lassen.

    Der ist halt von der Batterietemperatur und vom Ladezustand abhängig.

    Ich denke mal das der, zusammen mit der aktuellen Batteriespannung (beim Laden) die max. zul Ladeleistung vorgibt, die meines Wissens beim Enyaq (zumindest bei den Heckangetriebenen Versionen) meist nur durch Schnellladen an einer entsprechend potenten DC-Säule und nicht durch die Reku erreicht werden kann.

    Vielleicht irre ich mich da, aber 170kW o.ä., die hier manchmal fürs DC-laden genannt werden, können durch die Reku nicht erreicht werden. Vielleicht ist das beim APP550 Motor ja anders.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

  • Ich denke mal das der, zusammen mit der aktuellen Batteriespannung (beim Laden) die max. zul Ladeleistung vorgibt, die meines Wissens beim Enyaq (zumindest bei den Heckangetriebenen Versionen) meist nur durch Schnellladen an einer entsprechend potenten DC-Säule und nicht durch die Reku erreicht werden kann.

    Vielleicht irre ich mich da, aber 170kW o.ä., die hier manchmal fürs DC-laden genannt werden, können durch die Reku nicht erreicht werden. Vielleicht ist das beim APP550 Motor ja anders.

    Soweit so klar, aber isomix hatte ja als angezeigte Schnellladefähigkeit keine 170kW, sondern deutlich drunter (irgendwas um 30kW) und die werden bei der Reku definitiv erreicht bzw. überschritten. Da wäre es jetzt spannend, bei einem ME4/ME5 mit Carscanner zu schauen, was dort als maximale Ladeleistung der HV-Batterie angegeben wird und wie das mit der Anzeige im Display zusammenhängt sowie einer möglichen Überschreitung bei der Reku.


    Evtl. könnte man das Thema auch aus dem Reichweite und Verbrauch Thread auslagern, falls da bei jemandem Forschungsinteresse besteht :S

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


  • (irgendwas um 30kW) und die werden bei der Reku definitiv erreicht bzw. überschritten.

    Bist du dir da so sicher? Ich würde die ganzen Peak-Werte, die das Auto anzeigt erstmal komplett ignorieren, also wenn da für ne Sekunde 99,99kwh Verbrauch oder eben -60kwh beim Bremsen steht. Wenn man mal eine längere Zeit (>5-10sek) rekuperiert (also Bergab und Tempomat) stehen da eher so Werte zwischen -1,4 bis -12kwh. Da muss man wohl wirklich nen Berg runterfahren, um zu sehen, was da wirklich wieder zurückgeht. Ich hab es auch noch nicht geschaft, das der Ladestand durchs rekuperieren steigt; aber ich wohn auch im norddeutschen Flachland, ist wohlnur bedingt aussagekräftig.


    Vielleicht doch mal zum Wandern in den Harz fahren :/ :D

  • Soweit so klar, aber isomix hatte ja als angezeigte Schnellladefähigkeit keine 170kW, sondern deutlich drunter (irgendwas um 30kW) und die werden bei der Reku definitiv erreicht bzw. überschritten. Da wäre es jetzt spannend, bei einem ME4/ME5 mit Carscanner zu schauen, was dort als maximale Ladeleistung der HV-Batterie angegeben wird und wie das mit der Anzeige im Display zusammenhängt sowie einer möglichen Überschreitung bei der Reku.


    Evtl. könnte man das Thema auch aus dem Reichweite und Verbrauch Thread auslagern, falls da bei jemandem Forschungsinteresse besteht :S

    also zumindest die Leistung der HV-Batterie kann man sich mit Carscanner ja ganz einfach ansehen.

    Bei ReKu-Betrieb ist die halt mit einem Minus versehen. mehr als -30kW sieht man sehr oft.

    Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

    Auslieferung: 22.03.2023 mit SW 3.2

    Ab 20.01.2025: SW 3.7

  • Ich hab es auch noch nicht geschaft, das der Ladestand durchs rekuperieren steigt; aber ich wohn auch im norddeutschen Flachland, ist wohlnur bedingt aussagekräftig.

    Flüela-Passhöhe (2.383 m) -> Landquart (563 m). Bringt einige Prozente...

  • Bist du dir da so sicher? Ich würde die ganzen Peak-Werte, die das Auto anzeigt erstmal komplett ignorieren, also wenn da für ne Sekunde 99,99kwh Verbrauch oder eben -60kwh beim Bremsen steht. Wenn man mal eine längere Zeit (>5-10sek) rekuperiert (also Bergab und Tempomat) stehen da eher so Werte zwischen -1,4 bis -12kwh. [...]


    Vielleicht doch mal zum Wandern in den Harz fahren :/ :D

    Einfach mal die A7 runterfahren und in den Kassler Bergen den Tempomat auf die zulässige Geschwindigkeit einstellen, dann stehen auch im Display mal längere Zeit Werte kleiner -40kWh/100km ;)

    (Einmal den Deich runterfahren reicht da vermutlich nicht aus 8o )

    Enyaq Coupe RS in Mamba-Grün
    VW e-up Facelift in Honey-Yellow


Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10472 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)