Vorheizen mit angeschlossenem Juice Booster 2

  • Und ja nicht mit dem Auto beschleunigen oder bremsen. Weil dabei wird jedesmal der Akku etwas entladen und wieder geladen 🤪


    Und die Ströme die dabei fließen sind deutlich höher als bei dem mickrigen Nachladen beim vorheizen

    Sind Streicheleinheiten... hat mit 3.6 kW gezogen.... mit 2 Phasen sagt OpenWB.

  • Und ja nicht mit dem Auto beschleunigen oder bremsen. Weil dabei wird jedesmal der Akku etwas entladen und wieder geladen 🤪

    ich müsst den Thread rauskramen, aber ja, das war damals die Konklusio des Forums. Bedeutet für mich, dass ich bzgl. Vorheizen keine Gedanken verschwende, weil durch Rekuperation deutlich mehr Akkuverschleiß aufkommt

  • Update:

    Habe heute früh mal einen kompletten Zyklus aufgezeichnet. 9 Grad Außentemperatur, 22 Grad Ziel. Timer via APP auf 7:00. Hatte um 7:09 eine Meldung in der APP, dass das Auto wieder geladen ist. Genaue Energiemenge gibt es als Nachtrag. edit* 3,08 kWh

    - Ladeleistung aller Punkte: Messpunkt der Wallbox in Ladeleistung in Watt (Die Werte sind sehr gut, habe noch einen zweiten Messpunkt im Haus und das ist 1:1)

    - Aktive Phasen: Wallbox

    - TMB.... Charging Power: Daten Cloud Skoda, Ladeleistung in Watt

    - MB....Battery Level: Daten Cloud Skoda, Akkustad in %



    20231221_verwarmen.png

    Skoda Enyaq iV80, Graphite Grey, Sport, 20" Vega, Klima, Anhängerkupplung, Assistenzwas und sicher noch ganz anderes Zeugs

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  • Sehr cool. Hat er dann um 06:55~ mit dem Heizen begonnen? Wie lang war denn die Heizdauer, bis die 22 Grad erreicht waren, können wir das grob ableiten?

  • 6:44 beginnt er mit 4.8 kW zu laden, weil der Akkustand dann nicht mehr 80% ist. Wenn man diese Daten auch möchte + Temperaturen... muss via OBD gemessen werden (sorry, war heute Früh zu faul, werde das aber nach den Feiertagen definitiv nachholen). Da ist also in irgend einer Form Verbrauch. Vermutlich rechen die grob mit 15 Minuten. Wenn es um die 0 Grad Außentemperatur hat messe ich nochmal, vielleicht startet das ganze dann noch etwas früher. Interessant für mich ist die Energiemenge, weil alles was ich vor der Fahrt aus dem Netz hole gewinne ich an Reichweite. Vermutlich im Moment 1.8 kW, aber bei 0 Grad dann 2.5? Muss dann während der Fahrt nur die Wärmeverluste ausgleichen.


    Faustregel?: Timer 15 Minuten früher stellen als das man wirklich weg will.

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