Skoda Wallbox / Erfahrungen (auch zu anderen Elli Wallboxen, VW, Seat, Cupra mobil)

• Uh, heftig. Ich hab 55€ Abschlag minus 15€ Einspeisung im Monat.

4 Personen, Lüftung, LWP aber wassergeführter Kamin, 30m² thermische Solar mit 7000l Speicher, 4,9kWP 10kW Speicher, DLE für die Rest Brauchwasser Erwärmung. Passivhaus aber 23 Grad C sind WAF.

Naja, darfst nicht vergessen, bei uns läuft die Wärmepume, Heizung, Warmwasser und Lüftung komplett über Strom, der natürlich gerade im Winter wo die Heizung viel läuft, hat auch nicht so viel von der Solaranlage kommt. Deine Heizung läuft ja über die Solarthermie. Und ich arbeite dauerhaft zu Hause (nicht nur während Corona) sprich da verbrauche ich alleine vom Laptop einiges ;)

Also im Sommer hatten wir Tage, mit unserem alten 6,4kwh Speicher, da haben wir 0 Euro Strom kaufen müssen, da hat die kleine Anlage schon alles abgedeckt. Jetzt mit dem größeren Speicher, hoffe ich auf mehr solcher Tage (weil wir mehr Tage ohne Sonne haben können), sprich die Stromkosten werden sinken. Wenn dann die Anlage auch noch vergrößert ist, sind wir noch unabhängiger.

Aber ich bin tatsächlich selbst mit dem 140 Euro Stromkosten sehr zufrieden, dafür dass dann damit wirklich alles inklusive dem E-Auto und Heizen abgedeckt ist :)

Hast du denn deinen Enyaq schon? Weil mit Laden zu Hause wäre 55 Euro dann extremst wenig für alles. Ohne unseren Enyaq wären wir so bei 100 Euro im Monat denke ich.

IV60 Bestellt: 29.3.2021 - FIN vorhanden

Konfiguration: Arctic Silver, Loft, 19" Regulus Aero

---‐-------

Anhängerkupplung, Convencience Basic, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Plus (HUD), Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, 100kw Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, Seitenairbags

--------

5,4kwp auf Dach, 11,8 kwh ED3C Speicher, Tecalor Eco 5.5 LWWP + Lüftung + MyGekko Automation im KfW40+ EFH

• Dein Ergebnis zwischen 3,5 und 5,2 W, also im Mittel von 4,35 W würde dann die von Cosinus im Nachbarforum (was auch immer das ist; ich kenne nur das Enyaq-Forum) gelesenen 4 W bestätigen. Danke!

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Wie gesagt, Power2Lan funktioniert bei uns in der Garage ohne Probleme und mit dem richtigen Power2Lan Adapter verliert man dadurch nicht mal eine Steckdose in der Garage

Hab leider nur einen Carport, da muss ich alles verstecken, damit niemand was anderes einsteckt...

Bestellt am 21.10.2021

LT: **.07.2022 original LT wird eingehalten!

-> 09/10 2022  ZP8 KW5 2023 ?

-> ZP8 KW26, Lieferung Ende Juli :love:

-> gebaut 20.06.22 und Werk verlassen, uiuiui

-> 05.07.22 beim Händler, Übergabe KW28, Yes!

Enyaq iv 60, Race-Blau, Firmenleasing

WB: openWB Pro, PV: 8,16kWp

• Ab nächste Woche gehts los und unsere vor 6 Monaten eingebaute Skoda/Elli Box kommt endlich zum Einsatz.

Habt ihr schon was gehört, ob’s mit dem EEBUS update irgendwie voran geht? Fürs Überschussladen wärs schon super…

danke euch.

01.07.21 - 22.02.22 - iV 60, Energy Blau, 19", AHK, Convenience PLUS, Klima, Infotainment, Family, Drive, Licht, Parken Basic, Transport

PV - 4,8kWp, Skoda/Elli WB

• Gibt es hier Erfahrungen mit den sporadischen WLAN-Verbindungsabbrüchen des ŠKODA ?V Charger Connect? Ich habe die Wallbox über WLAN ins MESH-Netzwerk der Fritz!Box integriert. Obwohl die WLAN-Stärke in der Garage recht gut ist, geht doch ca. einmal pro Woche die Verbindung flöten (manchmal nach 2 Tagen, manchmal steht die Verbindung auch für 2 Wochen). Dann sehe ich die Wallbox zwar noch in der Liste der nicht genutzen Netzwerkgeräte - eine erneute Verbindung geht aber nur über: In den Keller rennen, die Stromversorgung zur Wallbox trennen und neu starten. Gibt es da auch eine etwas elegantere, einfachere Lösung (außer LAN zu verlegen)?

• Moin,

ich habe seit einem Jahr die VW Charger Connect Box und hatte am Anfang die gleichen Probleme mit der WLan Verbindung. Obwohl der Router Luftlinie nur 2m entfernt war, ging die Verbindung wie von dir beschrieben nach spätestens

2 Tagen wieder flöten.

Ich hatte zwischenzeitlich beim Elli Support nachgefragt, die mir aber nur sagten, dass sie das Problem kennen und mit einem neuen Update beheben werden.

Durch Zufall hab ich dann in einem Forum den Hinweis bekommen, in dem Wallbox Menü mal die LTE Funktion einzuschalten (obwohl ich keine LTE Option dazu bestellt hatte). Es scheint da wohl bei einigen

Wallboxen von Elli einen Bug mit der Software zu geben.

Bei mir hat das jedenfalls zum Erfolg geführt und ich hatte seit dem keine Verbindungsabbrüche mehr.

• TheIng

Danke für den Tip - werd' ich gleich mal testen (ich dachte LTE oder WLAN ist möglich, nicht beides zugleich aktivierbar).

• Danke für den Tip - werd' ich gleich mal testen (ich dachte LTE oder WLAN ist möglich, nicht beides zugleich aktivierbar).

Ja, dass wurde mir auch so gesagt. Ich hatte ja die LTE Funktion gar nicht erst mit bestellt, deswegen dachte ich ja auch das dieser Schalter

im Wallbox Menü keine Auswirkungen auf die WLAN Funktion bei mir hatte. Aber ich muss auch leider sagen, dass die Elli Software für die

Wallboxen nicht sehr benutzerfreundlich gestaltet wurde...

• Das erscheint mir alles sehr ominös. Grundsätzlich hat bereits die Elli Connect LTE (Gegenüber der +Variante wohl mit geringerem Datenvolumen; genaue Aussagen macht Elli nicht).

Im Konfigurationshandbuch steht drin, dass man LTE ausschalten muss, um WLAN einzuschalten (also anders als es hier dargestellt wird). Laut Handbuch:

1. Schritt: LTE ausschalten

2. Schritt: WLAN aktivieren

Siehe hier auf Seite 5 in der unteren Seitenhälfte:

https://global-uploads.webflow…nual_Quickguide_EN_DE.pdf

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• TheIng PMW

Ich kann das bestätigen. Ich habe ebenfalls die (mit VW baugleiche) Skoda Connect Box von Elli, über einen WLAN-Repeater mit der Fritz!Box und parallel über LAN verbunden. Auch meine Box steigt gelegentlich aus und ist dann auch über die PowerPass App nicht mehr erreichbar und wird in der Karte als "nicht verbunden" angezeigt. Die zweite LED an der Box blinkt dann grün. Der Fehler lässt sich über das Aus- und Wiedereinschalten der Stromversorgung zur Box beheben, natürlich nur, wenn man vor Ort ist. Allerdings kommt die Verbindung zu Elli (denn das ist das zugrundeliegende Problem) manchmal auch so wieder zurück. LTE habe ich auch eingeschaltet. Derzeit ist die Box ausnahmsweise mal seit 14 Tagen ohne Unterbrechung online. Laden geht im übrigen auch ohne die online-Verbindung problemlos.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9973 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)