Skoda Wallbox / Erfahrungen (auch zu anderen Elli Wallboxen, VW, Seat, Cupra mobil)

  • Ja, im Normalbetrieb, 2 x ein und 2 x aus in einem Monat - Die o. g. Testphase war der 400 Volt-Strang durchgehend offen.

    Hier widersprichst Du Dir selbst oder drückst Dich missverständlich aus. Ich bleibe hier mal dran, da ich im Gegensatz zu anderen Usern im Forum den Standby-Stromverbrauch zu hoch finde (und auch selbst eine Elli habe). Du hast zuvor geschrieben: „Nun habe ich die 400 V-Leitung mal für drei Tage und Nächte offen gelassen, sodass die Zeitschaltuhr in der sekundären Unterverteilung jeweils von 21:00 bis 06:00 Uhr die Wallbox betriebsbereit geschaltet hat.

    Demnach lief Deine Box halt eben nicht durch, sondern wurde von der Zeitschaltuhr ein- und ausgeschaltet. Wie wir wissen, benötigt die Elli etwa fünf Minuten zum Hochfahren, baut temporär ein eigenes WLAN auf und ist in Empfangsbereitschaft. Scheinbar wird hier zu viel verbraucht. Daher könnte ich mir nach wie vor vorstellen, dass die sonst geposteten niedrigeren Standby-Verbräuche schon richtig sein könnten.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Cosinus, ich finde es Klasse, dass du dir so viel Gedanken um dieses Thema machst und dir sogar ein eigene Wallbox gegönnt hast. ? Denn, wie du schreibst,

    "da unser Bewegungsprofil nur etwa 2 mal im Monat eine Aufladung des Enyaq auf 90% erforderlich macht. (DC am HPC nur 1 bis 2 mal im Jahr für die Urlaubsfahrten)" ...

    Hätte ich mich unter diesen Umständen nach einem netten Restaurant in der Nähe einer öffentlichen Ladesäule umgeschaut, um mit meinen Liebsten zwei Mal im Monat dort zu speisen.

    Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

  • Kannst Du eine Messung machen bei der Du die Box 72 Stunden komplett durchlaufen lässt?

    Wäre ebenfalls mal eine Möglichkeit.

    Allerdings wäre das Ergebnis, welches sich ja (siehe oben) auf die 27 Stunden Onlinezeit bezieht, nicht viel anders, von zwei Startphasen weniger mal abgesehen.

    Die Randinformation, dass der 400 Volt-Strang für die Ermittlung 3 Tage und 3 Nächte (72 Std.) durchgehend offen war, hat hier nur untergeordnete Bedeutung und gibt möglicherweise Anlass zur Verwirrung.

    Bedeutend ist, dass 3 x 9 Std. Onlinezeit zu Grunde liegen, während dieser Zeit zusammen 300 Watt messbar durch den letzten und nur dann aktiven Zähler gerieselt sind.

    (Jeweils) tagsüber von 06:00 bis 21.00 Uhr stand der "Saft" nur -bis vor- der Zeitschaltuhr/dem Schütz an, erreicht also den Zähler vor der WB gar nicht.

    Du hast zuvor geschrieben: „Nun habe ich die 400 V-Leitung mal für drei Tage und Nächte offen gelassen, sodass die Zeitschaltuhr in der sekundären Unterverteilung jeweils von 21:00 bis 06:00 Uhr die Wallbox betriebsbereit geschaltet hat.“

    Demnach lief Deine Box halt eben nicht durch, sondern wurde von der Zeitschaltuhr ein- und ausgeschaltet.

    Richtig, genau das tut sie --> im Normalbetrieb(!) an den beiden Abenden im Monat, wenn ich den Strang frei gebe. Und das tat sie auch während der Testphase --> an jedem der 3 Abende.

    Wie wir wissen, benötigt die Elli etwa fünf Minuten zum Hochfahren, baut temporär ein eigenes WLAN auf und ist in Empfangsbereitschaft. Scheinbar wird hier zu viel verbraucht.

    Bei mir längstens bis zu 11, 12 Minuten, (blaue LED links bis zu zwei grünen LED) bis der Ladevorgang beginnt, und ja, hierin wird ein Teil des Leerverbrauches begründet liegen.

    Eine Komplettfreischaltung der WB (quasi Herausnahme der Zeitschaltuhr) über ebenfalls 3 Tage (nunmehr 72 Std.), wie von BB-8 angeregt, mit somit nur noch einer Start-/Etablierungsphase statt derer drei, ließe zumindest rudimentäre Rückschlüsse auf den Leerverbrauch für die Startphase selbst (mit WLAN-Aufbau und so) zu.

    und dir sogar ein eigene Wallbox gegönnt hast. ? [ ... ]

    Hätte ich mich unter diesen Umständen nach einem netten Restaurant in der Nähe einer öffentlichen Ladesäule umgeschaut,

    Tjooh, Henning , wie das dann immer so ist: E-Auto, hmm, dann brauche ich noch dies und das, und 'ne Wallbox und 'n Draht dahin, am Besten in die Garage..., natürlich zeitlich regulierbar, weil Standby und so..., und schon biste drinnen im Thema. :/

    Dazu kommt dann der Willson-Effekt, "will sone Wallbox haben"...! ^^


    Dass 9 km von mir entfernt ein dicker Ladepark mit bisher 6 x 300 kWh DC von Allego besteht und daneben EnBW jetzt nochmal um weitere 12 x 350 kWh erhöht, mit 'nem Burger King daneben, hat man dann im Schwange der Erwartungen und sprudelnder Planungen völlig verdrängt... ^^;(


    Fazit des ganzen Themas: Die Installation der Wallbox, zudem mit "regelnden" Komponenten umzu bedingt einen nicht unerheblichen Leerverbrauch, ob nun von Mrs. Elli herself und/oder von den Komponenten verursacht.

    Es ging auch nur darum, diesen Verbrauch mal in ein paar Zahlen zu kleiden, mehr eigentlich nicht.

    Dass es so ist, verursacht zwar ein Stirnrunzeln, aber angesichts weiterer und kaum noch wegzudenkenden sonstigen Standby-Verbrauchern im ganzen Hause reisst mich dieser Umstand auch nicht unbedingt vom Sockel. Ja, das ist nicht schön, aber, herrjeeh..., nächstes Thema.

    Im nächsten Leben mach' ich 's dann anders. ^^


    Schön, dass wir wenigstens mal drüber gesprochen haben ^^^^ Haken dran, Ablage -P- ;)

    Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI


  • Wäre ebenfalls mal eine Möglichkeit.

    Allerdings wäre das Ergebnis, welches sich ja (siehe oben) auf die 27 Stunden Onlinezeit bezieht, nicht viel anders, von zwei Startphasen weniger mal abgesehen.

    ...

    Eine Komplettfreischaltung der WB (quasi Herausnahme der Zeitschaltuhr) über ebenfalls 3 Tage (nunmehr 72 Std.), wie von BB-8 angeregt, mit somit nur noch einer Start-/Etablierungsphase statt derer drei, ließe zumindest rudimentäre Rückschlüsse auf den Leerverbrauch für die Startphase selbst (mit WLAN-Aufbau und so) zu.

    Das ist doch genau das was ich meine. Wenn Du bei Dir einen deutlich höheren Stanby-Verbrauch misst, im Vergleich zu anderen, dann sollte man erst mal prüfen ob Du gleiche Messwerte erhalten kannst.


    Dazu darfst Du aber die Startphase nicht mit einbeziehen. Also erst die Box einschalten und nach 15min mit der Messung starten. Dann auch denn Messzeitraum lang genug wählen um die Messfehler zu minimieren (oben hattest Du 0,3 gemessen, Messfehler ~33%). Dann kann man es (vielleicht) mit Deiner letzten Messung vergleichen.

  • Ansonsten gilt wie immer: wer viel misst, misst Mist ;)

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

  • Wobei der Powerlan ja auch ein Verbraucher ist, ob mehr als das WLAN??

    Kann sein, hab ich noch nie gemessen, aber bei einem Haus mit Wärmepumpe, Fussbodenheizung und E-Auto sind mir 10 Euro Zusatzverbrauch (36kwh * 0,27 Euro pro Kwh) im Jahr tatsächlich komplett egal.


    Bin schon froh, dass ich mit unserem vorherigen 6,4kwh Speicher und 5,4kwp Anlage auf dem Dach insgesamt (mit E-Auto laden, Heizen, Warmwasser und normalen Stromverbrauch) insgesamt so mit 140 Euro pro Monat Abschlagszahlung hingekommen bin. Speicher wurde jetzt auf etwa 11kwh aufgepumpt, demnächst kommen Module auf das Ostdach, so dass die Anlage dann so 7-8kwp machen sollte, dann bin ich vollkommen zufrieden.

    IV60 Bestellt: 29.3.2021 - FIN vorhanden

    Konfiguration: Arctic Silver, Loft, 19" Regulus Aero

    ---‐-------

    Anhängerkupplung, Convencience Basic, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Plus (HUD), Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, 100kw Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, Seitenairbags

    --------

    5,4kwp auf Dach, 11,8 kwh ED3C Speicher, Tecalor Eco 5.5 LWWP + Lüftung + MyGekko Automation im KfW40+ EFH

  • Dann will ich auch noch mal zur allgemeinen Verwirrung beitragen und meinen Senf (aka Messdaten) beitragen ;)


    Ich hatte kurz nach der Installation im Juli meine Skoda Charger Connect mal über Nacht im Leerlauf gemessen. Hinter dem Zähler hängt nur die Wallbox.


    In 11:30h ist der Zähler von 25.83kWh auf 25.88kWh gestiegen, also zwischen 40 und 60Wh Verbrauch. Das wären dann zwischen 3.5 und 5.2W mittlere Leistungsaufnahme im Standby, inkl. Hochfahren und WLAN. Im Jahr also ca. 30-45kWh oder 200km Reichweite.


    Da ich die Wallbox im Moment nur selten benutze, bleibt sie in der restlichen Zeit ausgeschaltet. Würde ich sie täglich nutzen, bliebe sie eingeschaltet.

    Enyaq iV60, EZ 07/2021

    Enyaq 60, Energy Blue, EZ 07/2024

  • Der Standardverbauch bei uns im Haus liegt bei ca. 300W. Dabei ist die Lüftung mit rund 100W vermutlich der größte Verbraucher. Den Rest teilen sich die Solaranlage (WR, Notstromanalge, Steuerung) sowie die diversen Standbygeräte inklusive Fritzbox mit 15W und Kühlschrank. Die openWB ist mit ca. 4W angegeben. Nachgemessen hab ich nicht, passt aber ganz gut in die allgemeine Messung.

    Sieht bei uns ähnlich aus, dürften so im Standardverbrauch auch zwischen 300 und 350 Watt liegen, solange die Wärmepumpe nicht gerade Warmwasser macht. Lüftung ist bei uns wahrscheinlich auch der Hauptverbraucher.

    IV60 Bestellt: 29.3.2021 - FIN vorhanden

    Konfiguration: Arctic Silver, Loft, 19" Regulus Aero

    ---‐-------

    Anhängerkupplung, Convencience Basic, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Plus (HUD), Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, 100kw Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, Seitenairbags

    --------

    5,4kwp auf Dach, 11,8 kwh ED3C Speicher, Tecalor Eco 5.5 LWWP + Lüftung + MyGekko Automation im KfW40+ EFH

  • 300 Watt? Sicher? Ein oller PC hat doch schon ü100 Watt

    Ich denke, den hat er jetzt nicht zum "Standardverbrauch" hinzugezählt. Also wenn bei uns nichts läuft, ausser SBS-Kühlschrank, Heizung tagsüber, und Lüftung und der Rest halt Standby-Geräte sind (zb TV), dann liegen wir auch so bei 300-350 Watt, sagt die Hausautomation :)

    IV60 Bestellt: 29.3.2021 - FIN vorhanden

    Konfiguration: Arctic Silver, Loft, 19" Regulus Aero

    ---‐-------

    Anhängerkupplung, Convencience Basic, Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Family Plus, Infotainment Plus (HUD), Klimatisierung Basic, Licht & Sicht Basic, Parken Plus, Sitzkomfort Basic, 100kw Ladeleistung, Wärmepumpe, Gepäcknetztrennwand, Kofferraumwendematte, Seitenairbags

    --------

    5,4kwp auf Dach, 11,8 kwh ED3C Speicher, Tecalor Eco 5.5 LWWP + Lüftung + MyGekko Automation im KfW40+ EFH

  • Uh, heftig. Ich hab 55€ Abschlag minus 15€ Einspeisung im Monat.

    4 Personen, Lüftung, LWP aber wassergeführter Kamin, 30m² thermische Solar mit 7000l Speicher, 4,9kWP 10kW Speicher, DLE für die Rest Brauchwasser Erwärmung. Passivhaus aber 23 Grad C sind WAF.

    30.12.2021 ULT 12.22. 80x Sportline

    Panasonic Wp 5kW, 4,9kWp mit 20x245W plus 38x440W Bluesun auf Nord- und Flachdach, LG 10Resu Speicher, Passivhaus

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9973 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)