Wenn ihr tatsächlich über die 2 Watt nachdenkt, darfst du die WB nicht tauschen denn die Umweltbilanz wäre völlig hinüber.
Skoda Wallbox / Erfahrungen (auch zu anderen Elli Wallboxen, VW, Seat, Cupra mobil)
-
-
Alternativ bei Elli den Ruhestrommodus einfordern.
-
Wenn ihr tatsächlich über die 2 Watt nachdenkt, darfst du die WB nicht tauschen denn die Umweltbilanz wäre völlig hinüber.
zumal man, wenn man alle obigen Komponenten kauft ca 150 Euro ausgeben darf und ggf dann noch Arbeitsaufwände (wenn man das nicht selbst machen kann).. dafür kann man schon einiges an Strom verbrauchen: wenn man 0,30 Euro pro KwH nimmt wären das knapp 500 KwH die man „verbrauchen dürfte“ )
-
Hier wurde doch schon mal gesagt (behauptet, vermutet?), dass die Box beim Hochfahren mehr verbraucht. Du schaltest die Box über Deine Zeitschaltuhr innerhalb von 24 Stunden 1x ein und 1x aus. Alleine das könnte doch schon zu einem gewissen Mehrverbrauch führen. Im übrigen frage ich mich gerade, wie gut es für die Elektronik der Box ist, wenn sie so hart vom Stromnetz getrennt wird.
2. Effekt: Deine Zeitschaltuhr verbraucht auch Strom. Wenn ich es richtig gelesen habe, dann rechnest Du diesen Stromverbrauch auch der Wallbox zu. Das ist nicht zielführende, wenn Du den Stromverbrauch der Box ermitteln willst. Schlussendlich frage ich mich noch, welchen Stromverbrauch der Sekundärzähler hat und wo Du den zurechnest. -
dass die Box beim Hochfahren mehr verbraucht. Du schaltest die Box über Deine Zeitschaltuhr innerhalb von 24 Stunden 1x ein und 1x aus. Alleine das könnte doch schon zu einem gewissen Mehrverbrauch führen.
Ja, im Normalbetrieb, 2 x ein und 2 x aus in einem Monat - Die o. g. Testphase war der 400 Volt-Strang durchgehend offen.
Deine Zeitschaltuhr verbraucht auch Strom. Wenn ich es richtig gelesen habe, dann rechnest Du diesen Stromverbrauch auch der Wallbox zu. Das ist nicht zielführende, wenn Du den Stromverbrauch der Box ermitteln willst. Schlussendlich frage ich mich noch, welchen Stromverbrauch der Sekundärzähler hat und wo Du den zurechnest.
Der Sekundärzähler, mit dem der o. g. Leerverbrauch gemessen wurde ist das letzte Glied in der Kette und erst -NACH- Schaltuhr und Schütz angeordnet. Er kann somit auch nur das messen und anzeigen, was an seinem Ausgang raus tropft.
Anders verhielte es sich, wenn der Zähler -VOR- der Zeitschaltuhr, Schütz, pp. säße, dann würden deren Verbräuche mit erfasst und würden die 11.1 Watt noch signifikant erhöhen.
Richtig ist aber, dass auch der Sekundärzähler einen gewissen Selbstbehalt hat.
Weiterhin ist auch das dann im Onlinemodus aktive WLAN-Modul in der 'Elli', wie von einem anderen Schreiber zuvor genannt, sicher eine weitere Größe, die bei den 11,1 Watt/Std. als darin enthalten zu berücksichtigen sind.
-
Leuts,
ich weiß gar nicht wie viele Geräte bei uns im Hof zum Stand-By Verbrauch beitragen, da machen die paar W für die Wallbox den Kohl nicht wirklich fett.
Die konsequente Umstellung auf LED im ganzen Haus hingegen hat uns deutliche Einsparungen gebracht die sich am Jahresende im Geldbeutel relevant wieder spiegeln
Und: Ich freu mich auf die SW 3.0, wenn der Enyaq im Winter nicht schon ab 8°C den Akku vorheizt, sondern erst ab 0°C (?).
Dann sparen wir wertvollen Strom ein.
Ich will jetzt damit das Thema standy-by Stromverbrauch nicht klein reden. In Summe, über alle Haushalte gerechnet, kommt da enorm etwas zusammen.
Aber hier sehe ich eher die Industrie in der Pflicht das Thema noch intelligenter zu gestalten.
Gruß
Michael
-
Der Standardverbauch bei uns im Haus liegt bei ca. 300W. Dabei ist die Lüftung mit rund 100W vermutlich der größte Verbraucher. Den Rest teilen sich die Solaranlage (WR, Notstromanalge, Steuerung) sowie die diversen Standbygeräte inklusive Fritzbox mit 15W und Kühlschrank. Die openWB ist mit ca. 4W angegeben. Nachgemessen hab ich nicht, passt aber ganz gut in die allgemeine Messung.
-
300 Watt? Sicher? Ein oller PC hat doch schon ü100 Watt
-
Ja, passt soweit
-
Ja, im Normalbetrieb, 2 x ein und 2 x aus in einem Monat - Die o. g. Testphase war der 400 Volt-Strang durchgehend offen.
Nun, oben hattest Du geschrieben das die Box während Deiner Messung dreimal hochgefahren ist. Das gehört aber nicht zum Standby Verbrauch. Kannst Du eine Messung machen bei der Du die Box 72 Stunden komplett durchlaufen lässt? Und am Besten mit der Messung erst nach dem Hochlaufen der Box beginnen.
Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.
Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen
Bereits 10056 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)