Skoda Wallbox / Erfahrungen (auch zu anderen Elli Wallboxen, VW, Seat, Cupra mobil)

• Kommt natürlich auf die Wallbox an. Wenn du z.B. eine openWB ohne Display nimmst leuchtet nix und blinkt auch nix. Bei den Schaltvorgängen hörst du ein entsprechendes klacken...der Ladervorgang an sich ist aber lautlos.

Kommt natürlich auf die Wallbox an. Wenn du z.B. eine openWB ohne Display nimmst leuchtet nix und blinkt auch nix. Bei den Schaltvorgängen hörst du ein entsprechendes klacken...der Ladervorgang an sich ist aber lautlos.

Heisst kurz klacken einmal zu Beginn und einmal am Ende?

Das wäre auszuhalten.
    Danke für eure Antworten.

• warum 2x zietiert? ?

?‍♂️

Du kannst Deinen Beitrag auch nachträglich editieren, zumindest eine gewisse Zeit lang.

• Heisst kurz klacken einmal zu Beginn und einmal am Ende?

Das wäre auszuhalten.

Ja, und falls du die automatische Umschaltung zwischen 1 und 3-phasigem Laden nutzen möchtest auch dann.

Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

• Heisst kurz klacken einmal zu Beginn und einmal am Ende?

Das wäre auszuhalten.

Bei der go-e habe ich noch nie ein Klicken wahrgenommen. Wir wohnen aber auf dem Dorf. Da weht Wind ?. Und die LED's der Anzeige des Zustandes kann man bei der go-e bis auf 0 runterregeln. Dann kann man nur noch über die go-e oder Skoda App schauen was gerade passiert.

Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

• Vielleicht kann mir in dem Zusammenhang ein Fachmann mal erklären, warum die Ladestationen AC sowie DC dieses Klackergeräuch von sich geben, wenn sie den Ladevorgang starten.

IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

• Die Steckdosen und Kabel sind spannungsfrei solange kein Ladevorgang stattfinden. Um sicher zu trennen benötigt es Schütze, die manchmal auch etwas klacken. Je nach Typ leiser oder lauter.

Enyaq iV 80, WP, 125kW, 19'' Regulus, 05/21 Deutschland: 4kWp, e-Golf 300 12/19, go-e 11kW & 22kW

• danman67

Lass ihn doch aus dem Zählerkasten ausbauen und in der Wallbox einbauen. Das dürfte Dein Elektriker doch unter einer halben Stunde schaffen.

Das wird wahrscheinlich nicht klappen. Die Wallbox kommuniziert mit dem ABB-Zähler mit einer Geschwindigkeit von 19200Baud.

So gut wie alle Stromzähler kommunizieren sonst nur mit 9600Baud. Das gibt dann nur chaos.

• Die Elli [VW, Skoda, Seat, Cupra] connect WB hat waagerecht drei und mittig etwas darunter eine vierte

deutliche Signalisierungs-LED (rot, blau, meistens grün) von je ca. 15 x 10 mm (geschätzt) auf der Frontplatte.

In meiner Garage gereichen sie bei Dunkelheit zwar nicht zur Umfelderhellung, die jeweils damit angezeigten

Status (plural) sind jedoch schon aus größerer Entfernung deutlich auszumachen.

Die Box arbeitet völlig lautlos.

Bei mir sirren die Kondensatoren schon, aber nicht laut genug um durchs Fenster zu klingen.

c.u. Cozmic

Bestellt 26.05.2021, geliefert Mitte Juni 2022, abgegeben 30.06.2023 wegen Arbeitgeberwechsels - IV80, weiß, 19er Aero, Suite Schwarz, Vollausgestattet, AHK ... Vermisse den Moby Dick. <3

Bestellt am 08.01.2024 - 85x L&K, schwarz, Vollausgestattet, AHK, 20 Zöller, beiges Leder. Voraussichtliche Lieferung 31.10.24... 10.12.24 Fingers crossed. Geliefert 10.12.24 8)

• Bei mir sirren die Kondensatoren schon, aber nicht laut genug um durchs Fenster zu klingen.

#klugscheißermodusON

Du meinst die Spulen

#klugscheißermodusoOFF

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10602 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)