Skoda Wallbox / Erfahrungen (auch zu anderen Elli Wallboxen, VW, Seat, Cupra mobil)

• Nicht ganz:-) LTE ist bei der Connect optional und kostet entsprechend Aufpreis (EUR 215,00).

Gut, dass Du das sagst. Das muss aber neu sein. Bei mir (Kauf vor rund einem halben Jahr) war LTE noch ohne Aufpreis drin. Ich musste sogar nach der Erstinbetriebnahme von LTE auf WiFi umstellen (an dem Ort stabilerer Empfang). Insgesamt komme ich mit der Homepage von Elli gerade nicht klar. Dort ist nur noch Elli und Audi drin (VW, Skoda, Seat und Cupra erscheinen gar nicht). Aber in der Tat, bei den Optionen lässt sich nun LTE dazubuchen.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Ist nur eine andere Abdeckung denke ich. Habe den ID Charger Connect. Heute in der Powerpass App registriert. Ging, nachdem ich die Box in der ID connect App gelöscht habe.

Ich bin auch der Meinung LTE in der Pro Version. Meine läuft über WLAN, also LTE nicht notwendig. Den Zähler habe ich selber Nachgerüstet. (Verbindungskabel dafür hat mir der Elli Support sogar kostenlos zugeschickt:)

Nur mit dem Zähler wird dir in der App die Ladung in der App angezeigt.

Bestellt am 19.5.2021 - **.11.2021 Baubeginn am 20.01.22 1.4.2022 ausgeliefert, Graphhite Grau, 18.10.22 Update 3.0.0

• @hsv20210: verstehe ich das richtig, Du hast im ID Charger Connect den MID-Zähler nachgerüstet? Woher bekommt man den und wie baut man ihn ein?

• Kann man online kaufen.

Keine Gewähr natürlich:)

Das ist der Zähler: ABB B23 112-100 (ca.151-160€)

Das ist das Kabel das man zusätzlich braucht: RS-485 Kabel

Ich hab es dann mir einem befreundeten Elektriker eingebaut. Ist kein Hexenwerk. (Er muss aber, einfach Bauart bedingt in der Box auf dem Kopf eingesetzt werden:) gehört aber wohl so. Die Anschlussskizze sollte in der Anleitung der Ellibox sein.

Bestellt am 19.5.2021 - **.11.2021 Baubeginn am 20.01.22 1.4.2022 ausgeliefert, Graphhite Grau, 18.10.22 Update 3.0.0

Einmal editiert, zuletzt von hsv2010 ()

• Woher bekommt man den und wie baut man ihn ein?

Das ist eine Modul-Steckkarte, bzw. ein -kärtchen, welches mit einem vorkonfektionierten Verbindungskabelchen mit der Hauptplatine (im Inneren der Wallbox) verbunden wird.

Aös ich vor ca. 4 - 6 Wochen direkt bei Elli deswegen angefragt habe, wollten sie um die 240,- € (plus/minus) zuzüglich reichlich €€ für das Verbindungskabel (ca, 25 cm lang) haben,

da habe ich abgewinkt und mir stattdessen einen 3-Phasen-Stromzähler in die Zuleitung zur

Wallbox geschaltet. S. a. https://www.amazon.de/gp/product/B085QKT44G/ref=ppx_yo_dt_b_search_...

Der macht das Gleiche, nur dass die Ladungen nicht in der App angezeigt werden und eine, falls erforderlich, eigene Ablesung und ggf. Weiterverarbeitung erfordern.

Aber bei dem Preisunterschied...?!

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI

• Cosinus, was solltest du den für das Kabel zahlen?

Die Auskunft über die aufgerufenen Beträge, der o. g. Zähler plus nochmal irgendwas um die 24,-€ für das Kabelchen, waren fernmündlich, und als ich im Geiste addiert hatte, zuzüglich P&P,

da war "der Drops für mich schon gelutscht"...!

Aber, wie geschildert, es ging ja auch deutlich günstiger, incl. Rückstelltaste, und div. Anzeigen über Volt, Ampere und was weiß ich noch nicht alles und auf Wunsch für jede einzelne Phase.

Und so werkelt neben der programmierbaren Schaltuhr (über ein Schütz) für den günstigen Nachttarif nun eben noch ein Zähler in der Unterverteilung vor der Wallbox.

Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI

• vielen Dank für die Infos, tolle Community hier!

• Ähm, Moment...

hsv2010 schreibt beim Zähler von ABB B23 112-100. Das ist ein "normaler" Zähler für Hutschienenmontage.

Cosinus schreibt von einer Modul-Steckkarte, die aufs Board gesteckt wird.

Ja, wat denn nu? Oder ist die Nachrüstung mit dem ABB-Teil nich orijinal? *confused*

• Ähm, Moment...

hsv2010 schreibt beim Zähler von ABB B23 112-100. Das ist ein "normaler" Zähler für Hutschienenmontage.

Cosinus schreibt von einer Modul-Steckkarte, die aufs Board gesteckt wird.

Ja, wat denn nu? Oder ist die Nachrüstung mit dem ABB-Teil nich orijinal? *confused*

Siehe hier die entsprechende Seite aus der Anleitung für die ELLI/Skoda WB:

Screenshot 2022-02-02 005715.jpg

Wie man sieht, ist bei der Connect+ tatsächlich ein solcher Hutschienenzähler verbaut. Im Bild die 3A. In der weiteren Anleitung ist auch die Verdrahtung beschrieben, der Zähler ist einfach in die drei-phasige Einspeisung eingeschleift und mit dem kleinen RS485 Kabel mit der HMI-Platine verbunden.

Ich habe nur die normale Connect-Box. Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich meinen Elektriker den Eltaco-Hutschienenzähler auch dort einbauen lassen. So sitzt er jetzt in meinem Hausanschlußkasten und zählt, aber ohne Abfragemöglichkeit per App, schade!

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9973 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)