Skoda Wallbox / Erfahrungen (auch zu anderen Elli Wallboxen, VW, Seat, Cupra mobil)

• Also bei uns hängt das Kabel aufgerollt in einer Art Schuppen. Wasser ist kein Thema und wegen Staub mache ich mir keine Sorgen. Die Kappe habe ich abgetrennt, die schlackerte beim Laden immer unterhalb der Ladeklappe gegen den Lack.

Seit dem 22.09.2021: Enyaq iV 80 Sportline in weiss mit einigen Extras und super zufrieden!

• Mal eine Frage an alle, die ihre Wallbox mehr oder minder täglich nutzen:

Die Elli Wallbox (wahrscheinlich haben das auch alle anderen Hersteller) hat am Stecker eine Staubschutzkappe. Macht Ihr die immer wieder drauf, oder kann man die auch dauerhaft weglassen?

Meine Wallbox hängt im offenen Carport, also wassergeschützt, aber nicht staubgeschützt. Wie würdet Ihr das handhaben?

Bei unser Wallbox hängt der Stecker seitlich im Gerät ist somit "geschützt". Da unsere Wallboxen aber in der Garage hängen ist dies eh irrelevant.

27.05.2021 - 28.10.2021 - Skoda Enyaq iV 60

Quarz-Grau Metallic - 19" AERO - Loft - Klima BASIC - Fahrassistenz PLUS - Infotainment BASIC - Sitzkomfort BASIC - Convenience PLUS - Drive BASIC - Licht & Sicht BASIC - Transport - Parken PLUS - Wärmepumpe - AHK

verbindlich Oktober 2021 (Laut Händler wird es das Modelljahr 2022 mit 125 statt 100 kW Ladeleistung)

• Was neues von VW:

https://efahrer.chip.de/news/a…box-im-testbetrieb_106946

aber zu teuer und nur für die dicken Akkus, schade...

Bestellt am 21.10.2021

LT: **.07.2022 original LT wird eingehalten!

-> 09/10 2022  ZP8 KW5 2023 ?

-> ZP8 KW26, Lieferung Ende Juli :love:

-> gebaut 20.06.22 und Werk verlassen, uiuiui

-> 05.07.22 beim Händler, Übergabe KW28, Yes!

Enyaq iv 60, Race-Blau, Firmenleasing

WB: openWB Pro, PV: 8,16kWp

• naja, hast du mal geschaut, was ein Hausakku kostet....davon ab empfehlen ich das Video von Nextmove.

VW will die Preise Verbraucherfreundlich gestalten, ich rechne mit 2.000 bis 5.000 Euro

IV 80 Sportline, bestellt 10.05.2021 - Übergabe 20.09.2021, Deutschland, ME 3.0 seit 06.09.22, ME 3.7 seit 17.06.2024

• Hallo, ich hätte einige Fragen zur Elli-Box für meinen irgendwann in 2022 kommenden Enyaq

1) Hat die Elli-Box einen Vorteil für die Nutzung beim Enyaq (z.B. Komfortfeatures über die Skoda App), den andere Wallboxen (z.B. Pulsar Plus ) nicht haben?

2) Hat die Skoda-Variante einen Vorteil gegenüber der VW-Variante, z.B. in der Software? Oder kann ich auch die markenneutrale Version nehmen ohne auf ein Feature zu verzichten?

3) Die Elli-Box hat nach meinem Verständnis keinen integrierten Energiezähler, ich kann daher die von die Box gelieferte Energiemenge nicht sehen sondern nur in der Skoda Auto-App die vom Enyaq aufgenommene Energiemenge. Den Ladeverlust kann ich also nicht sehen. Korrekt?

4) Ich habe eine PV-Anlage mit 5.28 kWpeak, deren Ertrag ich für > 39 ct/kW ins Stromnetz einspeise. Bis zum Fürderungsende 2030 lohnt sich also für mich keine Einspeisung ins Heimnetz oder in den Enyaq. Daher plane ich keine Wallbox mit PV-Unterstützung wie Zappi oder OpenWB und will lieber die Elli Connect für 699 und rüste in 8 Jahren auf PV-unterstützes Laden (mit einer evtl. vergrößerten PV-Anlage) oder bidirektionales Laden über dann aktuelle Wallboxen oder die angekündigte VW-DC-Wallbox um. Ist das vernünftig oder habe ich etwas Wichtiges vergessen?

Danke für eure Unterstützung!

• Hallo, ich hätte einige Fragen zur Elli-Box für meinen irgendwann in 2022 kommenden Enyaq

...

3) Die Elli-Box hat nach meinem Verständnis keinen integrierten Energiezähler, ich kann daher die von die Box gelieferte Energiemenge nicht sehen sondern nur in der Skoda Auto-App die vom Enyaq aufgenommene Energiemenge. Den Ladeverlust kann ich also nicht sehen. Korrekt?

Ich habe den VW ID.Charger Pro, kann Dir zu den Unterschieden zur Skoda Variante aber nicht viel sagen. Ich denke es ist hauptsächlich eine App-Frage.

Zu 3) Wenn Du die Pro nimmst dann wird zu jedem Ladevorgang die Energiemenge aufgezeichnet und in der App angezeigt.

• Die Elli Boxen sind in ihren jeweiligen Varianten total gleich - egal ob da VW, Seat, Skoda oder Cupra dransteht.Und ja, die Pro hat einen eigenen Zähler und LTE Anbindung.

Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

• Meine Antworten direkt in Deiner Nachricht:

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Die Elli Boxen sind in ihren jeweiligen Varianten total gleich - egal ob da VW, Seat, Skoda oder Cupra dransteht.Und ja, die Pro hat einen eigenen Zähler und LTE Anbindung.

LTE und WiFi hat aber auch bereits die mittlere (Connect). Die teuerste hat lediglich den MID-Zähler noch on top

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• LTE und WiFi hat aber auch bereits die mittlere (Connect). Die teuerste hat lediglich den MID-Zähler noch on top

Nicht ganz:-) LTE ist bei der Connect optional und kostet entsprechend Aufpreis (EUR 215,00).

Skoda Enyaq iV Sportline 60 Race Blau

Convenience Plus | Family Basic | Infotainment Basic | Klima Basic | Parkhilfe-Paket Basic| Transport-Paket | Gepäcknetztrennwand | 100 kW | Fahrassistenz Plus

Soundnachrüstung mit Match M5.4 DSP - 2x Match M2.1 AMP - 3-Wege-Aktiv mit Brax GL6, Hertz ML 700.3 und Hertz ML 280.3 - Subwoofer 2x ARC8

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9973 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)