Also bei uns hängt das Kabel aufgerollt in einer Art Schuppen. Wasser ist kein Thema und wegen Staub mache ich mir keine Sorgen. Die Kappe habe ich abgetrennt, die schlackerte beim Laden immer unterhalb der Ladeklappe gegen den Lack.
Skoda Wallbox / Erfahrungen (auch zu anderen Elli Wallboxen, VW, Seat, Cupra mobil)
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Mal eine Frage an alle, die ihre Wallbox mehr oder minder täglich nutzen:
Die Elli Wallbox (wahrscheinlich haben das auch alle anderen Hersteller) hat am Stecker eine Staubschutzkappe. Macht Ihr die immer wieder drauf, oder kann man die auch dauerhaft weglassen?
Meine Wallbox hängt im offenen Carport, also wassergeschützt, aber nicht staubgeschützt. Wie würdet Ihr das handhaben?Bei unser Wallbox hängt der Stecker seitlich im Gerät ist somit "geschützt". Da unsere Wallboxen aber in der Garage hängen ist dies eh irrelevant.
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Was neues von VW:
https://efahrer.chip.de/news/a…box-im-testbetrieb_106946
aber zu teuer und nur für die dicken Akkus, schade...
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naja, hast du mal geschaut, was ein Hausakku kostet....davon ab empfehlen ich das Video von Nextmove.
VW will die Preise Verbraucherfreundlich gestalten, ich rechne mit 2.000 bis 5.000 Euro
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Hallo, ich hätte einige Fragen zur Elli-Box für meinen irgendwann in 2022 kommenden Enyaq
1) Hat die Elli-Box einen Vorteil für die Nutzung beim Enyaq (z.B. Komfortfeatures über die Skoda App), den andere Wallboxen (z.B. Pulsar Plus ) nicht haben?
2) Hat die Skoda-Variante einen Vorteil gegenüber der VW-Variante, z.B. in der Software? Oder kann ich auch die markenneutrale Version nehmen ohne auf ein Feature zu verzichten?
3) Die Elli-Box hat nach meinem Verständnis keinen integrierten Energiezähler, ich kann daher die von die Box gelieferte Energiemenge nicht sehen sondern nur in der Skoda Auto-App die vom Enyaq aufgenommene Energiemenge. Den Ladeverlust kann ich also nicht sehen. Korrekt?
4) Ich habe eine PV-Anlage mit 5.28 kWpeak, deren Ertrag ich für > 39 ct/kW ins Stromnetz einspeise. Bis zum Fürderungsende 2030 lohnt sich also für mich keine Einspeisung ins Heimnetz oder in den Enyaq. Daher plane ich keine Wallbox mit PV-Unterstützung wie Zappi oder OpenWB und will lieber die Elli Connect für 699 und rüste in 8 Jahren auf PV-unterstützes Laden (mit einer evtl. vergrößerten PV-Anlage) oder bidirektionales Laden über dann aktuelle Wallboxen oder die angekündigte VW-DC-Wallbox um. Ist das vernünftig oder habe ich etwas Wichtiges vergessen?
Danke für eure Unterstützung!
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Hallo, ich hätte einige Fragen zur Elli-Box für meinen irgendwann in 2022 kommenden Enyaq
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3) Die Elli-Box hat nach meinem Verständnis keinen integrierten Energiezähler, ich kann daher die von die Box gelieferte Energiemenge nicht sehen sondern nur in der Skoda Auto-App die vom Enyaq aufgenommene Energiemenge. Den Ladeverlust kann ich also nicht sehen. Korrekt?
Ich habe den VW ID.Charger Pro, kann Dir zu den Unterschieden zur Skoda Variante aber nicht viel sagen. Ich denke es ist hauptsächlich eine App-Frage.
Zu 3) Wenn Du die Pro nimmst dann wird zu jedem Ladevorgang die Energiemenge aufgezeichnet und in der App angezeigt.
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Die Elli Boxen sind in ihren jeweiligen Varianten total gleich - egal ob da VW, Seat, Skoda oder Cupra dransteht.Und ja, die Pro hat einen eigenen Zähler und LTE Anbindung.
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Meine Antworten direkt in Deiner Nachricht:
Hallo, ich hätte einige Fragen zur Elli-Box für meinen irgendwann in 2022 kommenden Enyaq
1) Hat die Elli-Box einen Vorteil für die Nutzung beim Enyaq (z.B. Komfortfeatures über die Skoda App), den andere Wallboxen (z.B. Pulsar Plus ) nicht haben?
Nein, hat sie nicht2) Hat die Skoda-Variante einen Vorteil gegenüber der VW-Variante, z.B. in der Software? Oder kann ich auch die markenneutrale Version nehmen ohne auf ein Feature zu verzichten?
Es ist völlig egal, welches Logo drauf ist. Die Boxen von Elli (neutral), VW, Audi, Skoda, Seat und Cupra sind technisch identisch. In der Verpackung liegt nur jeweils eine andere Frontblende mit dem entsprechenden Logo3) Die Elli-Box hat nach meinem Verständnis keinen integrierten Energiezähler, ich kann daher die von die Box gelieferte Energiemenge nicht sehen sondern nur in der Skoda Auto-App die vom Enyaq aufgenommene Energiemenge. Den Ladeverlust kann ich also nicht sehen. Korrekt?
Doch die teuerste der 3 Varianten hat einen MID-zertifizieren Zähler. Steht aber so auch direkt auf der Homepae.
4) Ich habe eine PV-Anlage mit 5.28 kWpeak, deren Ertrag ich für > 39 ct/kW ins Stromnetz einspeise. Bis zum Fürderungsende 2030 lohnt sich also für mich keine Einspeisung ins Heimnetz oder in den Enyaq. Daher plane ich keine Wallbox mit PV-Unterstützung wie Zappi oder OpenWB und will lieber die Elli Connect für 699 und rüste in 8 Jahren auf PV-unterstützes Laden (mit einer evtl. vergrößerten PV-Anlage) oder bidirektionales Laden über dann aktuelle Wallboxen oder die angekündigte VW-DC-Wallbox um. Ist das vernünftig oder habe ich etwas Wichtiges vergessen?
Diese Idee ist für mich nachvollziehbar und verständlich. Ich denke auch, der nächste größere Schritt ist das bidirektionale Laden mit einer speziell dafür angepassten Wallbox.
Danke für eure Unterstützung!
Bitte gerne
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Die Elli Boxen sind in ihren jeweiligen Varianten total gleich - egal ob da VW, Seat, Skoda oder Cupra dransteht.Und ja, die Pro hat einen eigenen Zähler und LTE Anbindung.
LTE und WiFi hat aber auch bereits die mittlere (Connect). Die teuerste hat lediglich den MID-Zähler noch on top
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LTE und WiFi hat aber auch bereits die mittlere (Connect). Die teuerste hat lediglich den MID-Zähler noch on top
Nicht ganz:-) LTE ist bei der Connect optional und kostet entsprechend Aufpreis (EUR 215,00).
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