Skoda Wallbox / Erfahrungen (auch zu anderen Elli Wallboxen, VW, Seat, Cupra mobil)

• Kann mir jemand mal den Unterschied zwischen der Elli (ID/IV Charger) Connect und Pro erklären?

Ich weiß, dass im Pro ein geeichter Zähler verbaut ist, was ich auch theoretisch extern günstiger realisieren kann.
    Ich habe eine Connect und konnte sie heute in Betrieb nehmen (ohne Fahrzeug). In der App wird der Ladeverlauf historisiert. Dort werden neben Datum, Uhrzeit und Ladezeit, auch geladenen kW dokumentiert. Und das sogar für jede hinterlegte Karte. Ich nutze für meine Wallbox die Powerpass-Karte zum Freischalten. Ich dachte, dass diese Funktion nur im Pro-Model verfügbar ist.

Was ist dann der große Unterschied? Nur der Zähler?

Kann jemand von euch mal einen Screenshot von eurem Ladeverlauf zeigen? Gerne auch anonymisiert.

• Einziger Unterschied ist der MID-Zähler.

Bevor Du wieder fragst. Die Quelle ist das Datenblatt von Elli. Kannst Du auf der Homepage vergleichen.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

Einmal editiert, zuletzt von Langstreckenfahrer ()

• Bevor ich wieder was frage?

Das Datenblatt kenne ich. Ich verstehe nur nicht so ganz den Sinn des eingebauten Zählers und auch nicht den des Werbetextes der Pro, "Ideal für Firmenwagenfahrer".

Vielleicht kann es mir jemand erklären.

• Aber das kann ich ja scheinbar auch mit der Connect, wenn mir jeder Ladevorgang je Karte dokumentiert wird. Oder denke ich gerade falsch?:S

• Dann hat Du nur das was im Auto gespeichert wird, aber nicht das was insgesamt for das Aufladen benötigt wird, Stichwort Ladeverluste

Edit: und der Zähler im Auto ist nicht geeicht.

• Stimmt, daran habe ich nicht gedacht. Danke für den Hinweis :).

Dann kann ich einem Bekannten empfehlen - er bekommt einen E-Firmenwagen - die Connect zu nehmen und extern eine MID-Zähler im Verteiler einbauen zu lassen. Dann spart er etwas Geld und kann den Zähler besser ablesen, als jedes Mal beim Ablesen die Wallbox mühsam zu öffnen. So hab ich es auch gemacht und habe am Zähler verschiedene Zählerplätze.

• Nein, die Wallbox muss man dafür nicht öffnen, das kann man über die App ablesen

Screenshot_20211001_210217.jpg

• Vielen Dank für den Screenshot. Sowas habe ich gesucht. Das ist dann vermutlich eine andere Übersicht als "Ladevorgänge", oder? Vermutlich ein Menüpunkt, den man nur über die Pro erhält?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10037 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)