Skoda Wallbox / Erfahrungen (auch zu anderen Elli Wallboxen, VW, Seat, Cupra mobil)

• Wenn auf der Wallbox Elli steht und du eine RFID-Karte von Elli hast, dann nimm die Elli-App. Bei anderen Apps z.B. von Skoda bekommt die Wallbox ein neues Branding und die mitgelieferte RFID-Karte geht nicht mehr. Dann musst du die Powerpass-Karte nehmen.

Ok, gut zu wissen. Danke für den Hinweis!

Ich habe gerade auf der Elli-Seite gelesen, dass die Softwareversion, die die Box angeblich gerade aktualisiert (seit einer Woche) das letzte Update ist, das ohne Zustimmung installiert werden kann und erst alle danach die Zustimmung des Nutzers brauchen.

Blöd halt nur, dass die Software nicht installiert wird.

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

Festgelegte Auslieferung: 01.10.2024

• Der Support von Elli hat sich schon zurückgemeldet und mitgeteilt, dass es offenbar dort gerade technische Probleme mit den Updates gebe, diese aber wohl noch im Juni behoben werden sollen.

Dann warte ich einfach mal ab, die Box funktioniert ja soweit problemlos, so gesehen bin ich da ganz entspannt, zumal ich ja bislang sowieso noch kein E-Auto habe. Ich stecke da ja noch voll in der Skoda-Lostrommel.

Bestellt Mitte Januar 2024: Enyaq Coupe RS, mit allem außer Transportpaket. Angekündigte Lieferzeit September/Oktober 2024

• Das ist die neue von Skoda (EVBox?), die angeblich PV überschussladen kann.

wb.png

"The new Škoda wallbox, which can be ordered with the Elroq, includes a special mode for homes with their own solar panels."

Here it comes: the Škoda Elroq, a compact electric SUV - Škoda Storyboard
    A spacious interior, three battery sizes, range of over 560 km and a competitive price. The Škoda Elroq, the new electric SUV, is starting a new chapter in…
    www.skoda-storyboard.com

• Kann mir das jemand erklären?

Ich habe gestern das erste Mal meinen Enyaq an der Elli-Box geladen.

Aber die Angaben, was jetzt geladen wurde, sind etwas, nun ja, widersprüchlich.

Wie kommen denn diese Differenzen zustande? Auf der einen Seite sagt die Box 57,irgendwas kWh, im Verlauf sind es aber angeblich 65,x kWh.

Bei einer Ladedauer von 5 Stunden und 21 Minuten können es bei max 11 kW ja nicht viel mehr als 58 kWh gewesen sein, also woher kommen denn jetzt die 65 kWh?

Screenshot_2024-10-05-22-59-41-102_com.elli.android.emsp.jpg

Screenshot_2024-10-05-22-59-51-625_com.elli.android.emsp.jpg

• Hallo zusammen, ich hab mal eine Frage zur Elli Charger Pro Wallbox: Elektriker hat alles angeschlossen, Box leuchtet grün. Egal ob mit oder ohne Authentifizierung: Ich stecke das Ladekabel an (bei rfid Authentifizierung dann eben Freigabe über Karte) , aber der Ladevorgang startet nicht. Die App meldet auch nicht, dass das Auto erkannt wurde.. Woran kann das liegen? Hatte schonmal jemand das Problem?

Enyaq 85X Sportline, MY 2025, moonwhite, MEB 5.2

• Ich hatte schon einige Probleme mit der Elli, aber dieses nicht. Hast Du schon mal die Box neu gestartet? Ladekabel aus dem Auto raus und dann die Sicherung zur WB raus und wieder rein.

- Wie hat der Elektriker die Funktion der WB überprüft?

- Welche Leuchten leuchten grün? Alle?

- Ist ein EMS angeschlossen?

- Wie hoch ist der Ladestand des Autos und was ist der eingestellte Max. SoC?

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10039 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)