Skoda Wallbox / Erfahrungen (auch zu anderen Elli Wallboxen, VW, Seat, Cupra mobil)

  • Entschuldigt bitte, wenn ich mir nicht alle 57 Seiten des Threads durchlese zur Beantwortung folgender Frage: gibt es irgendeinen Vorteil, sich die Box direkt bei Elli zu kaufen und nicht die Skoda Box?


    Im Elli Shop steht bei der ELLI Box "Unsere Gesamtlösung für Fahrzeuge von Volkswagen, ŠKODA AUTO AS, SEAT, CUPRA, Audi und weiterer Marken, jetzt auch im Elli-Design." das klingt so, als ob die Skoda Box irgendwie Dinge nur für Skoda könnte.


    Was für mich eindeutig ist: wenns einem Wert ist, hat die Skoda Connect+ Box bereits integrierte Connectivity via 4G.


    Aber sonst?


    Ich werd ned schlau aus der Website.


    Danke!
    Andreas

  • Meine Erfahrung: Kaufe dir eine andere Box. Ellis Hardware ist veraltet, träge und die Software eine Katastrophe. Ich habe die Skoda iV Charger Connect, alles der gleiche Müll.

  • Spannend! Ich habe mir alles angesehen und am Ende hat sie am Papier alles was mir gefällt und der Gedanke ist, dass die Kompatibilität in Zukunft wohl am größten sein wird. Stichwort Plug and Charge, vielleicht sogar Software Integrationen ins Auto oder so.


    Wie merkst du diese Nachteile im Alltag?

  • Ständiger Verlust des WLAN-Signals, obwohl der Repeater direkt daneben installiert wurde (grottenschlechter Chip). Absolut dämliche Konfiguration mittels internem WLAN, weil nur in einem bestimmten Zeitfenster das WLAN der Box genutzt werden kann. Ewiges Neubooten. Die Box erkennt bei der WLAN-Konfig nicht alle vorhanden Netze, eine Ursache ist nicht herauszufinden.


    Kein interner Zähler fur Ladevorgänge, es gibt dafür Tutorials zum nachrüsten. Für 20 Cent Teile, Frechheit. Die Box kostete 2021 über 720 Euro!


    Software verhält sich aber so, als ob ein Zähler verbaut wäre und zeigt immer Null-Vorgänge an.


    Das Ding ist im Vergleich zu heutigen Generationen riesig.


    Letztes Softwareupdate ohne erkennbare Verbesserungen fast 10 Monate nach dem letzten Update.


    LTE-Funktionalität in der Software freigeschaltet, obwohl nur Connect (natürlich nicht konfigurierbar). Kollege hat die Connect + mit LTE und nur Probleme, da der LTE-Chip bestehende Mobilfunknetze nur rudimentär erkennt. Elli-Support völlig überfordert.


    Brauchst noch mehr? Finger weg.

  • Also meine Elli Box (egal welches Logo außen drauf ist, innen ist es immer die selbe Box) ist stabil im WLAN ohne Abbrüche.

    Mein Zähler der Ladevorgänge und Ladenmengen funktioniert auch problemlos, habe es manuell nachgerüstet, da ich die Box für unter 400€ (unbenutzt, also neu aber gebraucht) gekauft habe.


    Zum reinen Laden ohne viel schnick Schnack ist sie ok.


    Wenn ich jetzt aber nochmal eine kaufen werde (kommt bald auf mich zu) würde ich mich nicht nochmal für diese Box entscheiden. .

  • Entschuldigt bitte, wenn ich mir nicht alle 57 Seiten des Threads durchlese zur Beantwortung folgender Frage: gibt es irgendeinen Vorteil, sich die Box direkt bei Elli zu kaufen und nicht die Skoda Box?

    Die Boxen sind alle identisch und haben nur unterschiedliche Deckel mit anderen Markenlogos.


    Ich habe an meiner mittlerweile ziemlich viel gebastelt: Erfahrungsbericht: Überschussladen mit Elli-Wallbox & evcc & Huawei FusionSolar


    Solltest du eine andere Box kaufen, dann achte auf ein fest angeschlagenes Ladekabel.


    MikeLowrey für 20 Cent erhältst du keinen RS-485-fähigen Zähler, wie er ausschließlich in der „Pro“ verbaut ist. Du darfst gerne deinem Unmut Luft machen, wenn die Box bei dir nicht zuverlässig funktioniert. Aber schreib bitte keinen Unsinn.

    Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

  • Ich kann ebenfalls bestätigen, dass die Skoda-/Elli-Box stabil im WLAN hängt. Dabei ist die Box auch noch genügsam. Das WLAN-Signal ist bei mir im Carport nämlich recht schwach.


    Nachteil der Elli ist, dass sie als Kommunikationsprotokoll EEBUS nutzt, der insbesondere für PV-Überschussladen nicht gängig ist. Die meisten Boxen und Energiemanagementsysteme (HEMS, EMS) nutzen das Open Charge Point Protokoll (OCPP).


    Noch ein Nachteil ist für die Inhaber einer PV-Anlage, dass die Box keine automatische Phasenumschaltung hat.

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • ichwarteaufnenblauen

    Unsinn darfst du es erst nennen, wenn dir die Einkaufsmargen dieser Cent-Artikel in der Produktion bekannt sind. Daher erwähne ich explizit den damaligen Neupreis der Box. Der Zähler hätte für diesen ehemaligen Neupreis standardmäßig eingebaut sein müssen!


    Und wie hier auch geschrieben wird, für PVA- Betreiber gibt es mittlerweile bessere Boxen als diese alte Elli.


    Wenn bei euch WLAN so stabil ist, was mich absolut verwundert, dann ist dies offensichtlich einer schwankenden Qualität des Endprodukts anzurechnen. Ein weiterer Sargnagel für die Elli.


    Alle meine weiteren Kritikpunkte sind nicht diskutierbar, da systemimanent.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10037 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)