Skoda Wallbox / Erfahrungen (auch zu anderen Elli Wallboxen, VW, Seat, Cupra mobil)

• Meine konkreten Fragen:

- Kann ich die Powerpass-App schon nutzen, wenn ich das Auto noch nicht habe und damit auch keine Freischaltung durch den Händler?

- Kann ich die Box auch ohne die App ins heimische Netz einbinden?

Zu 1: Ja kannst du. App runterladen, und Wallbox hinzufügen. Noch keine Karten/Abos anlegen. Das erst, wenn das Fahrzeug da ist.

Zu 2: Die Erstkonfiguration geht über ein Box-eigenes WLAN im Browser.

• [ ... ] benötige ich dazu aber die Powepass-App. Da mein Enyaq aber erst in unbekannter Zeit anrollt, weiß ich nicht, ob ich jetzt schon etwas tun kann oder besser die Finger still halten sollte.

Meine konkreten Fragen:

- Kann ich die Powerpass-App schon nutzen, wenn ich das Auto noch nicht habe und damit auch keine Freischaltung durch den Händler?

Übe Dich noch in Geduld, um die PP-App nutzen zu können, bedarf es der "Verknüpfung" mit der FIN(VIN).

Zu Deiner zweiten Frage: Ja, die Einbindung der iV Charger connect (+) kann nach der Installation per internem Config-Manager und Laptop nach einer Verbindungsherstellung über WLAN (LAN) erfolgen.

Ein detaillierteres Manual (Manual_Charger connect Wallbox_Config_Quickguide_ger.pdf) zum Vorgehen, wozu Du auch das bei der Box beiliegende Klebchen mit den Konfig-Daten benötigst(!), habe ich in den Dokumentenpool gestellt.

----> https://drive.google.com/drive…-JBSoQzzpZi5d?usp=sharing

(Ich stehe nachher nämlich vor der gleichen Aufgabe...) ;)

Dort schon nachgesehen ? ---> Forums-WIKI

• Ich habe doch noch Fragen. Bei der Box lag eine Powerpass-Karte bei (RFID-Zugang zur Box und wohl auch zu Ionity Ladesäulen). Die Box müsste, sollte oder könnte ich noch ins heimische Netz einbinden. Soweit ich dies verstehe, benötige ich dazu aber die Powepass-App. Da mein Enyaq aber erst in unbekannter Zeit anrollt, weiß ich nicht, ob ich jetzt schon etwas tun kann oder besser die Finger still halten sollte.

Meine konkreten Fragen:

Du kannst die Wallbox jetzt schon mit der PowerPass-App verbinden, auch ohne Auto, kein Problem.

Du kannst die Box mit deinem Heimnetz verbinden, aber erwarte keine hilfreichen Funktionen, außer dass die Box so mit dem Internet verbunden ist und somit von der App über die Cloud erreichbar ist.

ENYAQ iV80, Black, Loft, Batterieladeleistung 125 kW, 19" Proteus
    BASIC: Convenience, Infotainment, Klimatisierung, PLUS: Fahrassistenz, Family

Bestellt: 1.6.21 Übergabe 25.5.22

Software: OTW 3.7

VW ID. Charger Pro

• mit der PowerPass-App

Meint der Begriff "Powerpass-App" nicht eigentlich die "My Skoda-App"? :/

(Ein Durcheinander ist das mit den ganzen Begrifflichkeiten...! :()

• In meinem iPhone heißt die App, die ich mit der Wallbox verbunden habe Powerpass.

My Skoda-App ist bestimmt dazu da, um auf das Auto zuzugreifen. Das habe ich aber noch nicht.

ENYAQ iV80, Black, Loft, Batterieladeleistung 125 kW, 19" Proteus
    BASIC: Convenience, Infotainment, Klimatisierung, PLUS: Fahrassistenz, Family

Bestellt: 1.6.21 Übergabe 25.5.22

Software: OTW 3.7

VW ID. Charger Pro

• In meinem iPhone heißt die App, die ich mit der Wallbox verbunden habe Powerpass

Eben noch einmal gecheckt: Kennt der "Google-Play Store" nicht... ?(

• Google und iPhone??

80X, bestellt am 24. 6 21. AHK, Convenience Basic, Fahrassistenz Basic, Infotainment Plus, Klima Basic, Licht & Sicht Basic, Sitzkomfort Plus, Eco Suite, AHK. Werks-Roll-Out am 25.3.22 geliefert am 21.4.22

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)