Skoda Wallbox / Erfahrungen (auch zu anderen Elli Wallboxen, VW, Seat, Cupra mobil)

• WLan Strecke etwa 16 Meter, zwei Wände dazwischen jedoch mit Fensteröffnung grobe Richtung Charger.Connect. Signal kommt etwas schwach an der Box an. Keine Ausfälle bisher feststellbar. LTE an der Box aus. ASUS Router.

Hast du eine schwierige WLan Strecke ev oder gab es da nicht mal einen Kanal den die WB nicht nutzen kann u im Router ausgeschaltet werden sollte?

Skoda ENYAQ IV 80 MJ2023 - Bestellt 28.06.2022. Abgeholt 13.10.2023. 20"Neptune Anthrazit, Plus, LOFT, WP, AHZV,

Gepäcknetztrennwand, Transport, Anschlussgarantie 2 J, Mobile Ladestation. Velvet-Rot Premium Metallic

• ... oder gab es da nicht mal einen Kanal den die WB nicht nutzen kann u im Router ausgeschaltet werden sollte?

MikeLowrey

Hast du mal am Repeater mit den Einstellungen bezüglich 2,4GHz/5Ghz-Band und IPv6 hantiert?

Lass den Repeater, der die Box erreicht, mal nur auf 2,4GHz funken. Und irgendwas war mit Problemen bei IPv6-Adressen und Verbindungsabbrüchen 🤔

So ganz genau kenn ich mich da nicht aus. Aber so in diese Richtung gingen die Llsungsansätze, als ich mal Probleme mit einer IP-Kamera hatte, die auch ständig Verbindungsabbrüche hatte.

• MikeLowrey Bei mir ist es auch die 7490. Die Idee von Stella ist gut. Hast Du denn das 2,4 GHz-Band eingeschaltet und übernimmt der Repeater die Daten aus dem Router? Das 2,4 GHz-Band kommt weiter und ist auch das, welches meine Elli-Box nutzt. Das 5 GHz-Band ist im Carport quasi nicht mehr vorhanden.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• WE vorbei. Ich habe meinen Fritz Repeater gegen einen 08/15-Medion Repeater ausgetauscht (dieser kann nur 2.4 Ghz). Siehe da, die Box bleibt seit Samstag im WLAN registriert. Schaun mer mal, wie lange. Danke an Alle, die sich an der Diskussion beteiligt haben. Dafür habe ich jetzt massive Probleme mit den 2 Ladekarten von Powerpass (1x Wallbox, 1x Abonnement), weil ich versehentlich die Wallbox-Ladekarte mit dem Abonnement (Charge Free) verknüpft habe. Aber das ist ein anderes Thema. Btw. Gibt es dafür ein Thema hier im Forum? :D

• Dafür habe ich jetzt massive Probleme mit den 2 Ladekarten von Powerpass (1x Wallbox, 1x Abonnement), weil ich versehentlich die Wallbox-Ladekarte mit dem Abonnement (Charge Free) verknüpft habe.

Ist das tatsächlich ein Problem?
    Kann man das Abonnement nicht über die Wallbox-Karte nutzen?

Ich nutze übrigens andersrum die Abo-Karte auch für die Wallbox.

ENYAQ iV80, Black, Loft, Batterieladeleistung 125 kW, 19" Proteus
    BASIC: Convenience, Infotainment, Klimatisierung, PLUS: Fahrassistenz, Family

Bestellt: 1.6.21 Übergabe 25.5.22

Software: OTW 3.7

VW ID. Charger Pro

• Andersrum geht das, aber die Nutzung des Abonnements ist nur mit der von Elli freigeschalteten und gelieferten Karte möglich. Die Wallbox-Karte wurde ja lediglich von mir selbst im Powerpass hinzugefügt und nicht von Elli autorisiert (stand auch in der App "nur möglich zum Laden an der eigenen Wallbox").

Oder erliege ich wohlmöglich einem Denkfehler?

Einmal editiert, zuletzt von MikeLowrey ()

• WE vorbei. Ich habe meinen Fritz Repeater gegen einen 08/15-Medion Repeater ausgetauscht (dieser kann nur 2.4 Ghz). Siehe da, die Box bleibt seit Samstag im WLAN registriert. Schaun mer mal, wie lange.

5-GHz-WLAN ist zickig, das kommt unter meinem Carport nur noch so schwach an, dass sich die Wallbox immer für 2,4 GHz entscheidet. Deiner Beschreibung nach könnte dort die Fehlerursache liegen.

Üblicherweise übernimmt der Repeater die WLAN-Einstellungen der Fritz!Box, das kann man aber im Repeater ändern. Du kannst ja mal probeweise wieder den Fritz!Repeater mit deaktiviertem 5-GHz-WLAN in Betrieb nehmen…?

Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

• Andersrum geht das, aber die Nutzung des Abonnements ist nur mit der von Elli freigeschalteten und gelieferten Karte möglich. Die Wallbox-Karte wurde ja lediglich von mir selbst im Powerpass hinzugefügt und nicht von Elli autorisiert (stand auch in der App "nur möglich zum Laden an der eigenen Wallbox").

Oder erliege ich wohlmöglich einem Denkfehler?

MikeLowrey M.E. machst Du einen Denkfehler. Du hättest Dir für PowerPass gar keine Karte liefern lassen müssen. Du hättest einfach die Karte, die bei der Wallbox beilag, für den PowerPass in der App selbst registrieren können. Zumindest hat das vor 18 Monaten bei mir funktioniert. Das müsste auch jetzt noch gehen und dann hättest Du alles mit einer Karte.

P.S. Zum Router. Warum ein Medion -Router, der nur 2,4 GHz kann? Die FritzBox kann doch auch 2,4 GHz. Bei mir sind beide Bänder aktiviert. So kann ich im Haus bei gutem Empfang das 5 GHz-Band nutzen und die Skoda-Wallbox loggt sich in das 2,4 GHz Band ein. Falls die Box Probleme hat, weil es am Aufstellungsort noch ein sehr schwaches, schwankendes 5 GHz Band gibt, dann könntest Du das 5 GHz Band auch einfach ausschalten.

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Langstreckenfahrer

Bezüglich Medion: Es ist nur ein Medion-Repeater, kein Router. :)

Bezüglich Powerpass: Ja, ich glaube jetzt auch, dass es ein Irrtum war.... :D

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 9964 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)