Kann ich so nicht bestätigen. Die Box merkt sich die Ladekarten eigentlich für nen gewissen Zeitraum und funktioniert dann auch ohne Verbindung. Internet fällt mir hier öfters mal aus, aber das WLAN ist stabil. Ladekarte läuft dann trotzdem.
Ich hatte diesen Fall im Frühjahr über etwas längere Zeit. Ein Bagger hatte die Telefonleitung zerfetzt. So ohne weiteres also kein Internet über WLAN möglich.
WLAN funktionierte...
Die Box blinkt dann grün und die Karten funktionieren umgehend nicht mehr.
Das Gleiche passiert auch, wenn lediglich WLAN nicht funktioniert. Intgeressant ist lediglich, ob die Wallbox offline ist oder online.
Daraufhin habe ich bei Elli angerufen und letztendlich erfahren müssen, dass es für diesen Fall Wallbox-seitig keinen "Plan B" gibt.
Man kann "privates Laden" durch die RFID-Karten per App nicht abstellen, denn auch dazu ist der Internetzugang der Wallbox zwingend notwendig.
Bleibt also i.d. Praxis nur warten.
Wenn ich ziemlich sicher stellen möchte, dass ich zukünftig zuhause laden kann, da das WLAN nicht immer funktioniert, bleibt nur, in der App, solange WLAN intakt ist, unter Autorisierungsmethoden, von "privates" Laden auf "freies Laden" um zu stellen.
Dann kann man auch ohne Internetzugang der Box jederzeit laden und gegen Fremdnutzung muss man dann halt die Stromzufuhr zur Box unterbrechen.