Skoda Wallbox / Erfahrungen (auch zu anderen Elli Wallboxen, VW, Seat, Cupra mobil)

• Kann ich so nicht bestätigen. Die Box merkt sich die Ladekarten eigentlich für nen gewissen Zeitraum und funktioniert dann auch ohne Verbindung. Internet fällt mir hier öfters mal aus, aber das WLAN ist stabil. Ladekarte läuft dann trotzdem.

Ich hatte diesen Fall im Frühjahr über etwas längere Zeit. Ein Bagger hatte die Telefonleitung zerfetzt. So ohne weiteres also kein Internet über WLAN möglich.

WLAN funktionierte...

Die Box blinkt dann grün und die Karten funktionieren umgehend nicht mehr.

Das Gleiche passiert auch, wenn lediglich WLAN nicht funktioniert. Intgeressant ist lediglich, ob die Wallbox offline ist oder online.

Daraufhin habe ich bei Elli angerufen und letztendlich erfahren müssen, dass es für diesen Fall Wallbox-seitig keinen "Plan B" gibt.

Man kann "privates Laden" durch die RFID-Karten per App nicht abstellen, denn auch dazu ist der Internetzugang der Wallbox zwingend notwendig.

Bleibt also i.d. Praxis nur warten.

Wenn ich ziemlich sicher stellen möchte, dass ich zukünftig zuhause laden kann, da das WLAN nicht immer funktioniert, bleibt nur, in der App, solange WLAN intakt ist, unter Autorisierungsmethoden, von "privates" Laden auf "freies Laden" um zu stellen.

Dann kann man auch ohne Internetzugang der Box jederzeit laden und gegen Fremdnutzung muss man dann halt die Stromzufuhr zur Box unterbrechen.

Bestellt 23.11.2021: Enyaq iV80/ unverbindliches Lieferdatum: 4.Q 2022

Auslieferung: 22.03.2023

• MikeLowrey Ich habe exakt die gleiche Box und exakt die gleiche Aufstellung im Carport mit WLAN zu einem Fritz Repeater. Mein WLAN Signal ist schwach, aber es bleibt.

Ich gehe mal davon aus, dass Du die Box mit dem von der Box beim Neustart aufgespannten WLAN eingerichtet hast und sie dann in Dein heimisches WLAN eingebunden hast. LTE ist in der Box ausgeschaltet?

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Exactement! :)

• enopol

Mindestens softwareseitig, ja.

• ElBo22

Welcher Router wird dazu genutzt?

• Ok, ich eine 7490 im Mesh.

• Mit meiner 7490 sind mir noch keine Ausfälle aufgefallen und ich benutze auch einen Repeater im Mesh.

Ein Vergleich der Konfig dürfte schwierig werden und ob’s was bringt?

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10040 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)