Skoda Wallbox / Erfahrungen (auch zu anderen Elli Wallboxen, VW, Seat, Cupra mobil)

  • Also es ist zwar nicht so angedacht, aber man kommt jederzeit auch übers lokale Netz auf die Box drauf. ?

    Über Infos, wie man was nützliches über das lokale Netz machen kann, wäre ich dankbar. Ich kenne den Weg noch nicht. Kannst du Screenshots zur Verfügung stellen?

    ENYAQ iV80, Black, Loft, Batterieladeleistung 125 kW, 19" Proteus
    BASIC: Convenience, Infotainment, Klimatisierung, PLUS: Fahrassistenz, Family

    Bestellt: 1.6.21 Übergabe 25.5.22

    Software: OTW 3.7


    VW ID. Charger Pro

  • Über Infos, wie man was nützliches über das lokale Netz machen kann, wäre ich dankbar. Ich kenne den Weg noch nicht. Kannst du Screenshots zur Verfügung stellen?

    Du musst beim Neustart, wenn dir die Box ihr natives WLAN anbietet, in der Konfiguration ne feste IP vergeben. Aber das UI ist dann hinterher bei Aufruf dieser IP natürlich das gleiche. Man kann dort nichts sinnvolles machen.

  • Für alle, die sich bei der Inbetriebnahme der iV Charger Connect genauso dämlich wie ich anstellen:


    Ich habe heute meine Box eingerichtet. Dabei wollte ich sie auf Wlan umstellen. Also Box neu gestartet (durch Sicherung raus und wieder rein) und dann auf die blaue LED gewartet. Dann über den Wallbox-Hotspot mit dem Smartphone verbunden und an der Oberfläche angemeldet. Dann erstmal Sprache eingestellt etc. und ein neues Kennwort vergeben. Alles i.O., aber dann wollte ich auf Wlan umstellen. Also LTE ausgeschaltet und dann auf Wlan gegangen, Netzwerke suchen, meine Wlan-SSID angeklickt und Kennwort eingegeben.


    Dann kommt so eine Warnmeldung, dass man beim Wechsel auf die neue Wlan-Verbindung die alte Verbindung verliert. Na klar, dachte ich, also bestätigt. Dann kommt so nach zwei drei Sekunden wieder das "Netzwerk suchen"-Dialog. Dachte mir "Huh? Hat er sich nicht verbinden können?" und alles nochmal gemacht. Und nochmal. Und nochmal. Und nochmal. Und nochmal. Und nochmal. Und nochmal...

    Zwischendurch schonmal wieder mit dem Telefon zw. meinem Wlan und dem Hotspot hin- und hergeschaltet, aber die Box war immer noch nicht in meinem Netz. Irgendwann war dann wohl ein Timeout abgelaufen und die Box wechselte wieder auf Grün, aber das blinkte nun dauerhaft. Ist ja auch irgendwie nicht richtig. Und im netz war sie immer noch nicht. Also alles wieder von vorn: Sicherung raus und wieder rein, Warten auf blau....


    Kurz, aber ganz wichtig: Nachdem man die Warnmeldung, dass man die Verbindung verliert, bestätigt hat und die Oberfläche wieder in die Netzwerk-Auswahl geht, MUSS MAN SICH AUF DER OBERFLÄCHE AUSLOGGEN!!!! Wenn man das nicht macht, übernimmt das Teil diese Einstellung nicht! Alle anderen schon, aber nicht die Wlan-Einstellung. DANKE, ELLI! Boah, bin ich doof...


    VG, garnix

    VG, garnix

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    Ihr seid alt genug, ihr könnt machen was ich will...

    Enyaq 1: iV 80 (bestellt 10/20, geliefert 06/21, übernommen: 07/21), abgegeben 08/24

    Enyaq 2: 85x Sportline Maxx (bestellt 10/23, geliefert: vorauss. Ende September 2024)

  • Hä, ich kapier‘s nicht. Boah, ich bin wohl ganz doof. Wozu brauche ich LTE? Ich dachte, ich starte die Box, verbinde mich mit dem internen WLAN der Box und binde dann die Box ins heimische WLAN ein.


    Das mit dem Ausloggen verstehe ich nicht :/

    iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

    Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

    ME 3.0 seit 16.09.2022

    ME 3.7 seit 03.07.2024

  • Hä, ich kapier‘s nicht. Boah, ich bin wohl ganz doof. Wozu brauche ich LTE? Ich dachte, ich starte die Box, verbinde mich mit dem internen WLAN der Box und binde dann die Box ins heimische WLAN ein.


    Das mit dem Ausloggen verstehe ich nicht :/

    Es gibt doch Leute, die haben daheim kein W-LAN. Die verbinden die Box dann eben mit ihrem Smartphone via LTE. Und das Ausloggen dient nur dazu, daß die Box die letztgewählte Einstellung abspeichert.

  • Hä, ich kapier‘s nicht. Boah, ich bin wohl ganz doof. Wozu brauche ich LTE? Ich dachte, ich starte die Box, verbinde mich mit dem internen WLAN der Box und binde dann die Box ins heimische WLAN ein.


    Das mit dem Ausloggen verstehe ich nicht :/

    Na, da hoffe ich mal, dass ich nicht mehr verwirrung geschaffen habe mit meinem Versuch der Aufklärung!


    Die Box hat drei Möglichkeiten (LTE, LAN, WLAN) sich mit dem Internet zu verbinden (z.B. um Updates zu ziehen etc. und sich mit der Cloud zu verbinden). Ist die Box frisch angeschlossen und man hat sie noch nicht eingerichtet, steht sie erstmal auf LTE und hat nach dem Einschalten kurzzeitig auch noch einen WLAN-Hotspot, mit dem man sich verbinden kann.

    Wenn man die Box dann einrichtet, und man möchte sie ins eigene Netzwerk einbinden, dann muss sich mit diesem Hotspot verbinden und danach an der internen Web-Oberfläche der Box anmelden bzw. einloggen.

    Dort kann man wie oben geschrieben entweder LTE, LAN oder WLAN auswählen. LTE nützt einem wohl nix (es sei denn man hat da wo die Wallbox hängt kein anderes Netzwerk), also schaltet man das ab. Damit bleibt noch LAN oder WLAN. In meinem Fall ist es WLAN.


    Man wählt das also aus und dann gibt man alle notwendigen Parameter für sein WLAN ein (also SSID, Passwort etc.), damit die Box weiß, mit welchem WLAN sie sich verbinden soll. Und wenn man das gemacht hat, dann muss man sich ausloggen (d.h. von dieser internen Web-Oberfläche abmelden), sonst übernimmt die Box die Einstellungen nicht, die man gerade eingetragen hat. Das Ausloggen ist ein Menüpunkt dieser Web-Oberfläche.


    Ich hoffe, das war verständlich...


    VG, garnix

    VG, garnix

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    Enyaq 1: iV 80 (bestellt 10/20, geliefert 06/21, übernommen: 07/21), abgegeben 08/24

    Enyaq 2: 85x Sportline Maxx (bestellt 10/23, geliefert: vorauss. Ende September 2024)

  • Man muss das LTE nicht ausschalten, wenn man die Box ins WLAN einbindet. Ich habe beides aktiv.

  • Man muss das LTE nicht ausschalten, wenn man die Box ins WLAN einbindet. Ich habe beides aktiv.

    Nein, muss man nicht. Ich habe allerdings gelesen, dass die Box, wenn das WLAN mal ausfällt, dann auf LTE zurückfällt. Bis hierhin ist das gut, aber wenn das WLAN dann wieder da ist, geht die Box nicht von alleine wieder von LTE auf WLAN.

    VG, garnix

    VG, garnix

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    Enyaq 2: 85x Sportline Maxx (bestellt 10/23, geliefert: vorauss. Ende September 2024)

  • Nein, muss man nicht. Ich habe allerdings gelesen, dass die Box, wenn das WLAN mal ausfällt, dann auf LTE zurückfällt. Bis hierhin ist das gut, aber wenn das WLAN dann wieder da ist, geht die Box nicht von alleine wieder von LTE auf WLAN.

    VG, garnix

    Das könnte ich mal probieren, indem ich das WLAN mal ausschalte und wieder anschalte. Da ich die Box mit einer festen IP versehen habe und über den Browser erreiche, dürfte ich ja nach dem Wiedereinschalten des WLAN über diesen Weg keinen Zugriff haben. Behebung ginge dann ggf. nur mit Box-Neustart.

  • Nachdem die Lieferzeit der Vestel Wallbox die ich mir ausgesucht hatte immer weiter nach hinten geschoben wurde, habe ich kalte Füße bekommen.

    Nicht das das Auto bald vor der Tür steht, aber die private Tankstelle noch nicht vorhanden ist!=O

    Also habe ich mich spontan entschieden mir den iV Charger connect+ zu bestellen.

    Und ich kann nur sagen *Hut ab*!:thumbup:

    Montag morgen über die Elli Homepage bestellt, Mittwoch Mittag lag die die Wallbox bei mir zu Hause. 8)

    Werde die dann in den nächsten Tagen mal anbauen und abnehmen lassen.:thumbup:

    Enyaq iV Sportline 60 Quarz-grau

    Convenience PLUS, Infotainment BASIC, Klimatisierung BASIC, Parken BASIC, Gepäcktrennwand, Panoramadach

    Unverbindlicher Liefertermin 09/21

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