Skoda Wallbox / Erfahrungen (auch zu anderen Elli Wallboxen, VW, Seat, Cupra mobil)

• Kannst du das begründen? Seine Erklärung das alle drei Phasen fliegen müssen ist in meinen Augen nicht wirklich sinnfrei. Mal davon abgesehen das ich sicher nicht wegen 50 Euro die ein neuer Automat kostet nochmal ewig suchen werde

Siehe zum Beispiel hier

Wallbox mit Schraubsicherung statt LSS - Private Lade-Infrastruktur - Elektroauto Forum

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Siehe zum Beispiel hier

https://tinyurl.com/md2u727n

Da sehe ich nun kein schlüssiges argument was gegen die Aussage spricht eher für die Aussage.

Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung

Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

• Schraubsicherungen sind nicht erlaubt bei Wallboxen, so war die Aussage.

Und die ist definitiv Unsinn. Da frage ich mich, was der entsprechende Elektriker sonst noch alles aus der Welt der Märchen erzählt.

Enyaq iV 80 seit 26.04.2023:

• Schraubsicherungen sind nicht erlaubt bei Wallboxen, so war die Aussage.

Und die ist definitiv Unsinn. Da frage ich mich, was der entsprechende Elektriker sonst noch alles aus der Welt der Märchen erzählt.

Vielleicht sieht er es ja anders als du und formuliert es halt entsprechend hart

Enyaq iV60 - Energy-Blau - Convenience BASIC - Drive BASIC - Fahrassistenz Plus - Infotainment BASIC - Klimatisierung BASIC - Licht & Sicht - BASIC - Sitzkomfort BASIC - Parken BASIC - Transport - WP - erhöhte Ladeleistung

Bestellt 30.08.21 - ULT 30.03.22 | Eingeplant wohl kurzeitig KW43/22 - dann KW11/22 - am Ende wurde er am 05.05.22 fertig gestellt übernommen am 8.6.22

• Also im Netz fündig geworden:

Nach DIN 18015-2 muss ein Sicherungskasten spätestens nach 30 bis 40 Jahren erneuert werden.

Als Elektriker würde ich, wäre der Sicherungskasten Ryback85s so alt, auch auf eine Erneuerung dringen.

80er Sportline, Rot, mit etwas Zubehör, einem TakeOff am Haken und PV auf dem Dach.

• Also im Netz fündig geworden:

Nach DIN 18015-2 muss ein Sicherungskasten spätestens nach 30 bis 40 Jahren erneuert werden.

Als Elektriker würde ich, wäre der Sicherungskasten Ryback85s so alt, auch auf eine Erneuerung dringen.

Da fehlen dann noch 28 bis 38 Jahre 🤪🫣 als wir eingezogen sind alles neu gemacht

• Habe gerade die drei abgestuften Variante; einer Elli Box von Skoda angeschaut.

Wer kann mir sagen ob ich den Zugriffsschutz durch Ladekanrte, eben diese, auch fürs auswärtige Laden benötige. Zum Beispiel mit der Powerpass von VW. Sind die Ladekarten Universal nutzbar oder immer nur an gewisse Ladestationen Betreiber gebunden. Oder muss man sich für Urlaubsreisen Anbieter wählen und fährt somit günstiger.

Welchen zugang habe ich fürs öffentliche/ Laden für andere Anbieter, oder sind alle Tarife per Kreditkarte zugänglich 7und erschwinglich.

In der Connection plus ist ein MID Zähler integriert.

Wann benötige ich den Zertifizierten MID Zähler? Hat der eventuell Funktion wenn ich zusätzliche Förderung einstreichen will.

• Hallo Klausentreiben. Den zertifizierten MID-Zähler benötigst Du z.B. wenn Du ein Statistikfreak bist und wissen willst, wieviel Strom Dein Haus abgegeben hat. Die Menge, die in den Akku fließt, ist ohne die Ladeverluste und damit geringer als das, was Du zahlen musst.

Der zweite Anwendungsfall ist typisch bei Dienstwagenfahrern, die die beruflichen Kilometer vom AG bezahlt bekommen. Dafür benötigst Du dann die genauen Werte.

Ein dritter Fall, der mir einfällt, ist, falls Du noch andere BEV-Fahrer laden lassen willst (Nachbarn, Bekannte, etc.) und von denen die korrekten kWh bezahlt haben möchtest.

Bei den Boxen liegen ein oder zwei RFID-Karten bei. Diese lassen sich mit Deinem PowerPass Abo verbinden, so dass Du nur eine Karte für Deine Wallbox hast und für öffentliches Laden. Intels PowerPass. Der wird übrigens bei den meisten Ladesäulen in Europa akzeptiert, z.B. bei Ionity, EnBW, den meisten Stadtwerken, etc. Du solltest Dir mal ein paar Tarife anschauen, insbesondere PowerPass, EnBW, ADAC (mit EnBW im Hintergrund), etc. Schau hierzu mal in diese Threads!

Stromanbieter, Ladekarten, Apps, Roaming und Abrechnung

iV 80 seit 19.04.2022 (11 Monate Wartezeit)| Graphit-Grau, 19“ Regulus, Leder Schwarz (Suite) | Wärmepumpe, 125 kW Ladung, Seiten-, Center-, Kopfairbags, AHK | Drive Sport Basic, Fahrassistenz Plus, Infotainment Basic, Family Basic, Sitzkomfort Basic, Klimatisierung Plus, Convenience Plus, Transportpaket | Nachbestellt: Licht & Sicht Basic (Danke ans Forum!)

Soundsystem: Speaker-City Smart-Upgrade

ME 3.0 seit 16.09.2022

ME 3.7 seit 03.07.2024

• Klausentreiben Noch ein Nachtrag zum Zähler: Eine connect-Box lässt sich später in Eigenregie zu einer pro-Box aufrüsten. Man benötigt dafür nur den passenden Zähler, ein bestimmtes Kabel und etwas Werkzeug. Scroll mal einfach im Verlauf etwas nach oben.

Wenn du den Zähler nicht tatsächlich für den Arbeitgeber benötigst, wie von Langstreckenfahrer beschrieben, dann ist das eher ein nettes aber verzichtbares Gimmick. Ich würde das Geld eher in das längere Kabel investieren. Der Aufpreis war zwar frech, als ich meine Box vor nahezu zwei Jahren kaufte, aber die Flexibilität des längeren Kabel ist es wert. (Wobei ich ergänzen muss, dass ich bereits über ein Jahr auf unseren Enyaq warte und in der Zeit nur sporadisch die Autos von Freunden und Familie geladen wurden. Aber die drei Meter mehr machen den Unterschied, ob du das Auto noch mal umdrehen musst oder ob du es so, wie es gerade steht, laden kannst.)

Ob du die Box von VW oder Skoda kaufst, ist völlig egal. Die unterscheiden sich nur optisch im Deckel.

Finger weg von der einfachsten Variante, denn die kennt weder Zugriffsschutz noch Software-Updates und PV-Überschussladen ist auch nicht möglich.

Nachtrag: Nebenan wird ein id.charger connect mit langem Kabel zum Verkauf angeboten:

Skoda Enyaq iV 80, Software 3.2, race-blau, Loft, 19" Regulus AERO, diverser Schnickschnack. Ex-Mitglied des Clubs 400

Einmal editiert, zuletzt von ichwarteaufnenblauen ()

• Selbst wenn ich (derzeit) nur alle 1-2 Wochen das Auto an die Wallbox hänge, wäre mir der Aufwand zu hoch sie jedesmal einzuschalten und gefühlt 5 Minuten zu warten bis sie benutzbar ist.

Das sehe ich genauso. Mir ist die An- Ausschalterei zu umständlich.

Skoda Enyaq IV RS

Black-Magic

21" Leichtmetallfelge Vision AERO

Design Selection RS SUITE

BASIC: Family

PLUS: Klimatisierung, Fahrassistenz, Infotainment, Sitzkomfort, Drive SPORT

WEITERE: Seitenairbag hinten, CANTON Soundsystem, Anhängevorrichtung, Transport.

seit 10.04.2023

• Skullz101

Hat den Titel des Themas von „Skoda Wallbox / Erfahrungen (auch zu allen anderen Elli Wallboxen, VW, Seat, Cupra)“ zu „Skoda Wallbox / Erfahrungen (auch zu anderen Elli Wallboxen, VW, Seat, Cupra mobil)“ geändert.

Liebe/r Besucher/in des Enyaq-Forum. Wir würden uns freuen, wenn du etwas zum obigen Thema beitragen möchtest.

Hier klicken, um ein kostenloses Benutzerkonto im Enyaq Forum anlegen

Bereits 10028 Mitglieder sind dabei und tauschen erste Informationen rund um das neue Elektro SUV Enyaq von Skoda aus! Viel Spaß :)